Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2020

Elternzeit /-geld

Thema: Elternzeit /-geld

Hallo Miteinander, Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich Elternzeit und -geld. Ich möchte gerne ein Jahr und 3 Monate in Elternzeit (also bis zum 31.05.2021) gehen. Dabei möchte ich in den letzten 3 Monaten gerne in Teilzeit (15Std/Woche) in meinem jetzigen Unternehmen arbeiten. 1. Muss mein Arbeitgeber der Teilzeittätigkeit zustimmen / bzw. Ist er dazu verpflichtet, mich auf meinen Wunsch in Teilzeit zu beschäftigen? 2. Wie wird das Elterngeld ausbezahlt? Wird es monatlich 12 Monate lang überwiesen? Dann dürfte man ja nach den 12 Monaten nichts mehr bekommen, und man könnte dann die restliche Elternzeit (also in meinem Fall die 3 Monate) ohne Elterngeldabzüge arbeiten. Richtig? Danke schonmal Und euch allen ein schönes Weihnachtsfest

von Cheesecake91 am 23.12.2019, 18:04



Antwort auf Beitrag von Cheesecake91

1. Dein AG muss zustimmen, wenn es mindestens 20 Stunden sind. Bei weniger, oder aus diversen anderen Gründen, darf er ablehnen. 2. richtig:)

Mitglied inaktiv - 23.12.2019, 18:32



Antwort auf Beitrag von Cheesecake91

Bei Teilzeittätigkeit besteht ebenfalls Anspruch auf Elterngeld. Ich arbeite zB generell nur auf einer halben Stelle - also bekomme ich trotz 1 Jahr geplanter Elternzeit darüber hinaus noch Elterngeld - zusätzliche dann zu meinem normalen Gehalt. Muss nur richtig beantragt werden. Schau mal auf https://familienportal.de/familienportal/rechner-antraege/elterngeldrechner Die Seite hat mir gut geholfen.

von TireaLynn am 24.12.2019, 10:10



Antwort auf Beitrag von Cheesecake91

Hallo aus dem Dezemberbus Elterngeld wird 10 Monate gezahlt. Die ersten 8 Wochen nach der Geburt bekommst du noch mutterschutzgeld von der Krankenkasse und ggf aufgestockt vom Arbeitgeber. Nach den 8 Wochen tritt für 10 Monate das Elterngeld in Kraft, so das dass erste Lebensjahr abgedeckt ist

von engelchen0108 am 25.12.2019, 11:10