Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2012

Elternzeit bei Selbstständigen ?????

Thema: Elternzeit bei Selbstständigen ?????

Hallo zusammen, ich habe gesehen das hier viele Januar 2012 Mamis unterwegs sind, und ich hoffe das doch die ein oder andere Selbstständig ist... ??! Ich selbst bin gerade in der 20.SSW angekommen und mache mir Gedanken weil ich ein eigenes Geschäft habe. Natürlich würde ich gerne in Elternzeit gehen und dann natürlich auch Geld bekommen ... Aber wie läuft das denn wenn ich dann wieder arbeiten gehe ?? Wer kontrolliert wieviel ich arbeite oder ob ich eben diese 30 Std.Woche einhalte ?? Das dürfte doch bei Selbstständigen echt schwer werden, oder ??? Mein Steuerberater konnte mir da auch nicht weiter helfen und eine Beratungsstelle hier im Ort bei uns hatte auch keine Antwort ??? Naja, wir fragen uns einfach ob es nicht besser wäre das Geschäft zu schließen ... Denn dann bekommt man ein festes Elterngeld und muss sich keine Sorgen machen das es morgen nichts mehr gibt !!?? Hoffe nun auf viele Antworten von euch Wünsche allen eine schöne SS, grüßle Iris

von iris220978 am 06.09.2011, 15:27



Antwort auf Beitrag von iris220978

hallo iris, also ich bin als tagesmutter selbständig und das ist wohl der einzigste job, bei dem man arbeiten kann und trotzdem das elterngelt beziehen kann, ich lass mich da einfach mal überraschen, da ich nicht wirklich aufhören kann mit arbeiten. ich bekomme ab november eine hilfskraft mit rein, die die gruppe übernimmt, in der zeit wo ich in kh bin, ansonnsten bin ich ja eh immer umher. kann mir das nämlich nicht leisten jeanden voll zu beschäfftigen, obwohl ich das gerne machen würde, na mal sehen! geholfen hat die das bestimmt nich wa? liebe grüße firli

von Firli am 06.09.2011, 15:37



Antwort auf Beitrag von iris220978

Hallo, bin zwar nicht selbstständig, aber vielleicht hilft dir der Link: http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-un d-Elternzeit,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

von Paulinchen2012 am 06.09.2011, 18:26



Antwort auf Beitrag von iris220978

ich kann dir zwar da nicht weiterhelfen, aber vielleicht Trine72 von den Dezembermamis! sie ist auch selbstständig!

Mitglied inaktiv - 07.09.2011, 10:09



Antwort auf Beitrag von iris220978

Hallo an meine Antworterinnen Vielen Dank erstmal für die Antworten !! ... ich kann es mir natürlich auch nicht leisten eine Vollzeitkraft zu beschäftigen, ne 400€ Kraft geht gerade so, aber wenn ich dann kaum da bin muss die sich ihr eigenes Geld verdienen ... Der Link hat bei mir leider nicht funktioniert Kannst du ihn nochmal einstellen bitte !!?? Ich hab schon alle Internetseiten abgesucht wie eine Wahnsinnige ... Aber ich hab NICHTS gefunden was einem weiterhilft So, ich mach mich mal ins Dezember Forum und such da die "Selbstständige" Bald Mami !! Grüße an alle, Iris

von iris220978 am 07.09.2011, 13:48