Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2018

Elternzeit / Betreuung der Würmchen

Thema: Elternzeit / Betreuung der Würmchen

=> Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit geht? => Wisst ihr schon wie euer Wurm später betreut werden soll? Da ich aktuell nicht genau weiß wie es bei mir auf der Arbeit weiter geht, bin ich noch sehr unschlüssig. Bis 09/2019 muss ich eigentlich in Elternzeit gehen. Meine Große Tochter wird dann in die Kita eingewöhnt... hm...mal sehen... schwierig... Den Betreuungsplatz hätten wir schon für Böhnchen... Gleiche Tagesmutti wie bei meiner Großen.. Sie hält quasi den Platz frei ;) Es Hat meiner Großen und mir echt gut getan, nach 1 Jahr mal 3 Stunden von einander zu sein... Sie ist auch gut 8 Monate "nur" 3 Stunden am Tag immer dort gewesen... Aber jedes Kind ist anders...

von septemberkugel15 am 18.12.2017, 11:59



Antwort auf Beitrag von septemberkugel15

Hallo Ich werde es ähnlich wie bei meinem ersten Krümel machen mit dem Unterschied, dass mein Mann die ersten zwei Monate elternzeit nimmt während ich noch im Mutterschutz bin. So bin ich einen Teil des Sommers nicht alleine. Ich werde dann selber die anderen 10 Monate elternzeit nehmen und nach dem ersten Geburtstag wieder arbeiten gehen. Das erste jahr wie jetzt teilzeit zu 75% und langsam auf vollzeit erhöhen, sodass ich zum zweiten Geburtstag wieder vollzeit arbeiten gehen kann. Wahrscheinlich wird Floh Dank dem Geschwisterbonus in den gleichen Kindergarten gehen wie Krümel und ansonsten Warteliste und erstmal Tagesmama.

von elli90 am 18.12.2017, 19:47



Antwort auf Beitrag von elli90

Geht das so einfach ?? Der Papa nimmt die 2 Monate Elternzeit in denen man selbst noch im Mutterschutz ist !? Bei uns fing die Elternzeit bei beiden Kindern immer mit dem Tag der Geburt an. Haben die mich etwa über den Tisch gezogen ???

von BJean am 19.12.2017, 06:18



Antwort auf Beitrag von elli90

So ist es bei vielen die ich kenne Gang und Gebe. So können beide Eltern ohne großen finanziellen Ausfall zu hause bleiben. Da du das mutterschutzgeld bzw das normale Gehalt bekommst und dein Partner elterngeld. Ich würde einfach bei zuständigen elterngeldstelle in der Gemeinde /Stadt anrufen bzw. den Arbeitgeber fragen.

von elli90 am 19.12.2017, 08:04



Antwort auf Beitrag von elli90

Vielen Dank !! Ja das werde ich tun. Frage mich nur trotzdem warum meine Elternzeit bisher immer mit dem Tag der Geburt anfing und nicht erst 9 Wochen danach Wenn das so klappt wird mein Mann sich riesig freuen. Er möchte am liebsten komplett in Elternzeit gehen,aber das ist nicht möglich.

von BJean am 19.12.2017, 09:43



Antwort auf Beitrag von elli90

Ja das ist wirklich komisch aber war bei mir auch so. Das ist so eine gesetzessache. Eigentlich bist du mit Mutterschutz und gleichzeitig elternzeit. Wir hatten erst noch überlegt ob mein Mann die letzten 2/3 Monate im ersten Lebensjahr nimmt aber wir können nicht so weit im voraus planen und schlimmsfen falls kann er dann die Zeit nicht nehmen weil er auf See ist. Und zum Anfang zu zweit ist auch ganz schön.

von elli90 am 19.12.2017, 21:14



Antwort auf Beitrag von septemberkugel15

Also ich bleibe auf jeden Fall ein Jahr zuhause. Wie wir es nach dem Jahr machen, entscheiden wir, wenn das Kleine da ist. Am liebsten würde ich es noch ein weiteres Jahr zuhause lassen und nur Teilzeit Spät-/Nachtdienst arbeiten, meine Schwiegereltern wohnen auch mit im Haus. Das müsste eigentlich klappen. Danach dann Kita.

von Lämml2005 am 20.12.2017, 21:46