Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2010

elterngeld

Thema: elterngeld

Ist jemand hier auch ein harz 4 empfänger? denn es soll ja ab 01.01.2011 das elterngeld für harz4 empfänger gestrichen werden,aber unsere babys kommen doch in diesem jahr, weißt jemand wie das dann läuft?

Mitglied inaktiv - 05.09.2010, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin mir nicht wirklich 100 prozentig sicher aber ich glaube das die Regelung für die ab 2011 geborenen zählt. Also wenn du deinen Zwerg noch im Dezember bekommst müßtest du glück haben, aber wie gesagt sooooooooooo 100% weiß ich es eben auch nicht, sorry. LG

Mitglied inaktiv - 05.09.2010, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

Die Streichung des Elterngeldes bei Hartz4-Empfängern ist jetzt erst mal nur angedacht. Bis diese Kürzungen Gesetzeskraft haben, dauert seine Zeit. In Kraft tritt ein Gesetz erst, wenn es im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wird. Wie die Regelung im Einzelnen aussehen wird und ab wann das gelten soll, weiß noch niemand. Kann sein, dass es ab einem bestimmten Datum nicht mehr Elterngeld für Neuanträge geben wird, aber es einen Bestandsschutz für "Altfälle" gibt, genauso wäre eine Regelung denkbar, dass ab einem bestimmten Datum auch schon bewilligte Leistungen eingestellt werden. Wie gesagt, es weiß noch niemand, wie die Regelung im Einzelnen aussehen wird und zu wann sie in Kraft treten wird und ob sie überhaupt durch den Bundestag und Bundesrat gehen wird. Theoretisch ist es auch möglich, dass es trotz Einigung zu dem Thema keine Kürzung geben wird. Noch ist alles offen.

von babymit30 am 05.09.2010, 14:43



Antwort auf Beitrag von babymit30

an sich ist es ja (wenn es dann so kommt) nicht wirklich "gestrichen"... so wie ich es verstanden habe, soll es ja vom h4-satz abgezogen werden... ist zwar dann plus minus null und trotzdem doof... ich möchte jetzt nicht gesteinigt werden und auch bloß keine grundsatzdiskussion auslösen, sondern nur meine meinung sagen. wir bekommen auch ergänzend h4, da die einnahmen aus unserer firma nicht reichen seit ich nicht mehr arbeiten gehe... ABER: eine frau die arbeiten geht, bekommt nach der geburt (wenn sie die elternzeit nimmt und nicht vollzeit arbeiten geht) "nur" 67% ihres einkommens an elterngeld... eine h4-empfängerin bekommt weiter ihren satz plus den satz für das kind plus das elterngeld (mindestsatz)... wirklich fair ist das nicht... wie gesagt, ich will damit niemanden angreifen, ist nur meine meinung... wir würden ohne hartz4 weit unterm existenzminimum leben und ich bin froh, dass wir das nicht müssen. aber fairerweise sollten die 300 euro elterngeld für h4-empfänger abgezogen werden, denn den frauen, die es gehaltsabhängig bekommen, stehen da echt hinten an... bitte nicht hauen und nicht streiten... lg schmusi

Mitglied inaktiv - 05.09.2010, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

und die die Arbeitslosengeld I bekommen haben nix ausser den 300 Euro.. also haben Hartz 4 Empfänger mehr Geld wie ich.. ist schon mies aufgeteilt finde ich:-( Aber kann ich nix ändern dran..

von rennmaus27 am 06.09.2010, 11:00