September Mamis

Forum September Mamis 2019

ElterngeldEl/Kindergeld

Thema: ElterngeldEl/Kindergeld

Meine kleine wird übermorgen 6 Wochen, vor 5 Wochen habe ich den Kindergeld Antrag weggeschickt aber noch nichts gehört von dem Amt. Den Elterngeld Antrag habe ich erst vor 2 oder 3 Wochen wegschicken können. Weiß jemand ob mir ab Mitte November Elterngeld zustehen Würde, weil die Krankenkasse nur bis Mitte November bezahlt? Und habt ihr schon was von der Kindergeld Stelle gehört?

von Claudia1987 am 25.10.2019, 19:03



Antwort auf Beitrag von Claudia1987

Sobald der Mutterschutz und damit das Mutterschaftsgeld endet hast du Anspruch auf Elterngeld. Wir haben die Unterlagen vor etwa 6 Wochen eingereicht als der Zwerg mit Verspätung wegen der Hypoglykämie aus der Klinik entlassen wurde und seit dieser Woche wurde sowohl das Kindergeld als auch das Elterngeld bewilligt. Er ist seit gestern 8 Wochen alt.

von Lila2019 am 25.10.2019, 21:20



Antwort auf Beitrag von Claudia1987

Kindergeldzahlung für Sep. und Oktober kam bereits mitte Oktober bei uns. Die Steuerident vom Kind kam auch ganz fix. Die Bearbeitungszeit fürs Elterngeld ist überall anders und kann durchaus 3 bis 4 Monate dauern. Natürlich kommt dann eine Nachzahlung. Kommt dein Gehalt theoretisch am Ende eines Monats? Wenn ja kommt also vom AG ende November noch einmal Geld. BG

von HeyDu! am 26.10.2019, 05:49



Antwort auf Beitrag von HeyDu!

Danke für eure Antworten. Gestern bekam ich dann auch mal Post wegen dem Kindergeld Ich bekomme immer Ende des Monats Gehalt, aber Ende November eher nicht mehr oder? Mutterschutz geht bei mir nur bis zum 15.11 und da müsste ich Ende Oktober nochmal was anteilsmäßig zum Mutterschutzgeld bekommen oder?

von Claudia1987 am 27.10.2019, 19:44



Antwort auf Beitrag von Claudia1987

Wenn Du Dein Gehalt für den aktuellen Monat immer am Ende des selben Monats bekommst, dann gibt es Ende November noch einmal eine Zahlung. Müsste knapp die Hälfte von der Oktoberzahlung sein ;)

von Mondlicht am 28.10.2019, 08:52



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Na da bin ich mal gespannt. Wäre auf jeden Fall toll für Weihnachten

von Claudia1987 am 28.10.2019, 09:18



Antwort auf Beitrag von Claudia1987

Seit ihr euch sicher das Ende November noch eine Zahlung vom AG kommt ? Habe mich schon über die Ende Oktober gewundert . Mutterschutz geht bei mir auch bis zum 19.11 . Dachte ab 1.11 gibt es das Elterngeld ???? Habe eine kleine Summe von 168€ oder so erhalten wegen Elterngeld ? Wo gehört das denn dann zu ??? Muss ja anteilig sein aber wovon ?

von NinchenG1989 am 02.11.2019, 12:10



Antwort auf Beitrag von Claudia1987

Seit ihr euch sicher das Ende November noch eine Zahlung vom AG kommt ? Habe mich schon über die Ende Oktober gewundert . Mutterschutz geht bei mir auch bis zum 19.11 . Dachte ab 1.11 gibt es das Elterngeld ???? Habe eine kleine Summe von 168€ oder so erhalten wegen Elterngeld ? Wo gehört das denn dann zu ??? Muss ja anteilig sein aber wovon ?

von NinchenG1989 am 02.11.2019, 12:10



Antwort auf Beitrag von NinchenG1989

Waren die 168€ vielleicht von deiner Krankenkasse? Ich bin gespannt wann ich Elterngeld bekomme, hatte am Dienstag Post von der Elterngeld Stelle bekommen, weil ich eine Anlage vergessen habe auszudrucken und auszufüllen

von Claudia1987 am 02.11.2019, 21:23