November Mamis

Forum November Mamis 2013

Elterngeld versteuern...?

Thema: Elterngeld versteuern...?

ich les das gerade zum ersten mal und bin baff... das ist doch schon vom Nettoeinkommen berechnet und dann ziehen sie nochmal was ab? Nur Einkommenssteuer oder auch die ganzen anderen Abgaben?

von monochris am 25.01.2014, 22:49



Antwort auf Beitrag von monochris

Keine Panik. Lies mal was ich unten geschrieben hab.

von Stuff84 am 26.01.2014, 00:02



Antwort auf Beitrag von monochris

Nein nicht voll versteuern, wie sonst dein Gehalt. Ihr werdet "gemeinsam veranschlagt" d.h. das Elterngeld wird auf das Gesamtgehalt deines Mannes angerechnet. Ich habe bei Nummer 1 und 2 viel Elterngeld bekommen, sodass wir einen höheren Stuersatz zahlen mussten. ABER das waren jeweils um die 1000€ für das ganze Jahr. Sieh zu, dass ihr so viel wie möglich absetzen könnt. Vllt habt ihr jemanden im Bekanntenkreis, der dich beraten kann. Dank Teilzeit, bekomme ich dieses mal soooo wenig Elterngeld, dass es uns wohl nicht ereilt.

von Nivo149 am 26.01.2014, 09:19



Antwort auf Beitrag von monochris

puh, ich hab keinen Mann mehr, mit dem ich veranschlagt werde - bin seit 17.12. glücklich geschieden -, also hoff ich mal, dass der Staat da einmal "großzügig" ist... Find es schon ein starkes Stück, dass die bei der Berechnung 1.000€ Werbungskosten abziehen - ich weiß, die bekommt man über die Steuererklärung "zurückgerechnet", aber trotzdem!

von monochris am 26.01.2014, 12:58



Antwort auf Beitrag von monochris

Werden bei euch allen fast 1000 € Arbeitnehmerpauschbetrag abgezogen? Ich hatte neben dem Studium nen 400€-Job, da ziehen die mir somit über ein Fünftel ab. Und das wirkt sich natürlich direkt aufs Elterngeld aus

von enanita am 26.01.2014, 13:05