März Mamis

Forum März Mamis 2015

Elterngeld + unregelmäßiges Einkommen Kleingewerbe/ Freiberufler

Thema: Elterngeld + unregelmäßiges Einkommen Kleingewerbe/ Freiberufler

Hallo ihr Lieben, ich weiß erster Anlaufpartner wäre meine Elterngeldstelle, aber die haben bis übernächsten Montag zu... Also vielleicht kennt sich ja von euch jemand damit aus. Ich hätte die Chance freiberuflich/Kleingewerblich nebenher etwas zu arbeiten (insgesamt wohl nicht mehr als 10 Stunden/Monat), nun versteh ich nicht ganz wie das mit dem Elterngeld dann laufen würde. Ich weiß das jeder Nebenverdienst angerechnet wird, aber wie? Ich hätte da echt unregelmäßiges Einkommen- manche Monate vielleicht nichts, manche vielleicht 200 €. Wird das dann jeweils abgezogen oder immer der höchstmögliche Betrag oder ein Mittelwert? Für mich würde sich ja nur ersteres "lohnen" weil ich dann ja +/- 0€ hätte..,, zuverdienen funktioniert ja nicht. Bevor ich mich nun Hals über Kopf in diese Idee verliebe (es wäre der Start mein Hobby längerfristig zum Beruf zu machen), dachte ich, ich frag mal nach.

von karamell-keks am 22.05.2015, 13:08



Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Soweit ich weiß hast du eine bestimmte Anzahl an stunden und einkommen "frei", da wird dir nix abgezogen. Meine sogar es sind 10 stunden pro Woche. Ansonsten wird das Durchschnittseinkommen berechnet. Ich bin Freiberufler und musste/ muss meine Steuererklärung/ meinen Steuerbescheid zur Berechnung vorlegen.

von Catmu am 22.05.2015, 20:13