Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

Elterngeld und Kindergeld

Thema: Elterngeld und Kindergeld

Hat sich jemand von euch schon damit auseinandergesetzt? Ich hab mir grad die Anträge ausgedruckt und mir die Adressen der zuständigen Ämter aufgeschrieben. Mein Plan ist es soweit schon alles fertig zu haben bis Knirpsi kommt da ich nun schon 2 mal die Erfahrung gemacht habe dass wir so nervigen Papierkram gern vor uns herschieben Und ich hatte grad meine 5 Minuten Motivation Der Kindergeldantrag ist gar nicht so wild, aber der Antrag für Elterngeld! Die dazugehörigen Infoblätter betragen über 10 Seiten Hab grob durchgeschaut und raffs nicht. Ich mein ich war damals zur Beratung, aber ob die das Optimum für einen rausholen? Mittlerweile gibts so viele versch. Möglichkeiten *argh*

von FrauEule am 15.06.2016, 12:39



Antwort auf Beitrag von FrauEule

Ich habe bei meinem sohn das elterngeld auch sehr spät beantragt. Einfach aus dem grund das ich das nicht auf dem schirm hatte. Wie ist das bei kindergeld? Wird das auch vor der geburt beantragt? Stehe da voll auf dem schlauch

von Ifeadigo am 15.06.2016, 12:55



Antwort auf Beitrag von FrauEule

Kindergeld kann man mittlerweile auch erst nach der Geburt beantragen, weil man die Identifikationsnummer braucht und die bekommt man erst nach der Geburt.. Elterngeld kannst ja dein alten abschreiben .. So werd ich das machen und beim ersten Kind kann man sich Hilfe nehmen.. Aber eigt ausfüllen wie es dran steht, hinschicken/abgeben und wenn was fehlt melden die sich eigt relativ schnell .. Man bekommt ja auch alles rückerstattet.. Lg

von SaLu26 am 15.06.2016, 13:16



Antwort auf Beitrag von FrauEule

Ich gehe definitiv noch zur Beratung. Der Antrag ist die Hölle. Und da ich gerne zum Teil jedenfalls auf Elterngeld Plus gehen will hilft es mir auch nicht zb den Antrag von vor 2 jahren meiner Schwester quasi zu kopieren. Finde es gut das du da so früh dran bist! Ich schieb es im Moment noch.

von Garro am 15.06.2016, 13:52



Antwort auf Beitrag von Garro

Wo kann man sich da beraten lassen bezüglich des Elterngeldes??

von Musikerin am 15.06.2016, 13:57



Antwort auf Beitrag von Garro

Ich denke direkt bei der Elterngeldstelle. Ist schon so lang her das letzte mal. Den Kindergeldantrag kann man schon vor der Geburt wegschicken. Macht aber wenig Sinn weil -wie schon erwähnt- die Identifikationsnr. auch benötigt wird. Also hat man nix gewonnen... Die Zuteilung der I-Nr. kann bis zu 3 Monate dauern, was ich bisher so nachlesen konnte. Was an für sich nicht schlimm ist -wenn man nicht grad aufs Geld angewiesen ist- da es ja auch rückwirkend ausbezahlt wird. Im Prinzip gibt's immer Wartezeit. Die Geburtsurkunde wird ja auch benötigt.

von FrauEule am 15.06.2016, 14:06



Antwort auf Beitrag von FrauEule

Ich muss mich beim Elterngeld noch beraten lassen, da ich ja Tagesmutter bin und nicht pausieren möchte. Jedenfalls will ich nach Möglichkeit das Elterngeld auf 2 Jahre, da ja das Landeserziehungsgeld nicht mehr gibt. Aber ich hab soviel um die Ohren...

Mitglied inaktiv - 15.06.2016, 18:09



Antwort auf Beitrag von FrauEule

Also ich weiß ja nicht, wo ihr alle wohnt, aber wir waren in Hamburg bei Worklife (City Nord). Die bieten kostenlos individuelle Beratung zu Elternzeit/Elterngeld sowie Kitagutscheinen usw. an. War super, kann ich nur empfehlen. LG Steffie

von Annieke am 16.06.2016, 09:02



Antwort auf Beitrag von FrauEule

Hi Ihr Lieben, bei uns ist es eigentlich ganz einfach, da mein Mann Hausmann ist und nichts verdient und die volle Zeit nimmt und ich nur den Mutterschutz...trotzdem fand ich den Eltergekdantrag grauenhaft zum Ausfüllen und bin froh, das schon gemacht zu haben. Nur Name und Geburtsdatum muss noch rein

von gruene_sandra am 16.06.2016, 19:58