September Mamis

Forum September Mamis 2012

Elterngeld und Kindergeld

Thema: Elterngeld und Kindergeld

Hallo, wann muss man Elterngeld beantragen ( nach oder vor Geburt? ) und wer ( mein Freund arbeitet, ich bekomme aufgestocktes Harz 4 )?? Und wie siehts mit Kindergeld aus?? Danke schonma für die Antworten :-)

Mitglied inaktiv - 29.08.2012, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

beide anträge kannst du erst nach der geburt abgeben (fristen und auszahlungsbeginn richten sich nach geburtsdatum und du brauchst für beide anträge ne original geburtsurkunde) aber kannst sie ja jetzt schon soweit möglich vorbereiten. kindergeld würde ich immer an die frau auszahlen lassen aber an den mann gehts auch. elterngeld bekommst du dann ja nur den sockelbeitrag von 300€ da ist der antrag schnell ausgefüllt. wenn dein freund auch elternzeit nimmt dann muss er das formular halt komplett ausfüllen (lassen)

von Hannah80 am 29.08.2012, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

hallo schleich mich aussem julibus rein...bin vor 5wochen mama geworden hab die anträge somit auch erst ausgefüllt....also alle anträge gehen erst nach der geburt würde dir aber raten die schonmal aus zufüllen dann haste danach kein stress hatte 10tage nach der geburt alles erledigt...kindergeld bestättigung habe ich vor ca.2wochen bekommen und die nachzahlung auch aufen konto gehabt

von babymv am 29.08.2012, 22:02