September Mamis

Forum September Mamis 2011

Elterngeld- Kindergeld

Thema: Elterngeld- Kindergeld

Sorry kann mir eine von euch informieren wie das ist mit elterngeld,kindergeld,hab am 7.09. entbunden hab bis jetzt kein geld drauf, ist das normal wenn ja wie lange dauert es ..wegen elterngeld ich bin hausfrau steht mir das zu ....mein lebebsgefährter ist selbständig spielt das ne rolle..wäre dankbar wenn ihr mir was dazu schreibt ..

von nici1988 am 19.10.2011, 13:37



Antwort auf Beitrag von nici1988

Hallo, wenn Du schon beantragt hast, kanns unter Umständen 2 Monate dauern, kommt auch wieder aufs Bundesland/Amt an.... Elterngeld bekommen auch Hausfrauen, dann aber nur den Sockelbetrag von 300 EUR. Wie das mit der Selbständigkeit Deines LGs ist, weiss ich leider nicht. Kindergeld kam bei uns 2-3 Wochen nach Beantragung aufs Konto. Alles Liebe

von HighHeelDiva am 19.10.2011, 13:47



Antwort auf Beitrag von nici1988

danke für die schnelle antwort

von nici1988 am 19.10.2011, 13:52



Antwort auf Beitrag von nici1988

Hallo, also das Elterngeld bekommst du erst nach der Schutzfrist, also 8 Wochen nach der Geburt. In dieser Zeit hast du ja noch Gehaltszahlung und Geld von deiner Krankenkasse. Wenn du Arbeitslos bist, hast du in der Zeit ja auch noch Arbeitslosengeld und Geld von der Krankenkasse. Also ich habe am 12.9 entbunden. Meine Schutzfrist endet am 10.11. Das erste Elterngeld bekomme ich am 1.12. Kindergeld bekommst du, wenn du es beantragt hast sofort, wenn die Bewilligung durch ist. Ich dachte beim Elterngeld auch erst das bekommt man sofort. Aber du kriegst es ja nur 10 Monate...eben ab der Zeit wenn die Schutzfrist vorbei ist. Hoffe ich konnte dir helfen. LG Sugar

Mitglied inaktiv - 19.10.2011, 13:53



Antwort auf Beitrag von nici1988

Hey, also das Kindergeld hatten wir schon 2 Wochen nach Beantragung aufm Konto.. Elterngeld haben wir beabtragt und auch schon bewilligt, aber die erste Zahlung kommt erst am 22. Oktober (meine Mäse sind am 22.8. geboren) Wenn du arbeitslos bist, bekommst du ja von der Deiner Krankenkasse einen Negativbescheid, dass du kein Mutterschaftsgeld erhältst...der muss dann mit in den Elterngeldantrag und dann bekommst du vom 1. Monat an die 300,-.. LG, Caro

von Caro32 am 19.10.2011, 13:58



Antwort auf Beitrag von nici1988

Meine Tochter ist auch am 07.09. geboren. Zum Kindergeld habe ich am Samstag nen Brief bekommen, dass ich für September und Oktober nachgezahlt bekommen, angwiesen wurde es am 14.10., drauf war es gestern noch nicht. Elterngeldbescheid kam letzte Woche, das war aber gestern drauf. Zustehen tut Dir Elterngeld natürlich, ich gehe aber nur von dem Sockelbetrag von 300€ aus. Gruß

Mitglied inaktiv - 19.10.2011, 14:02



Antwort auf Beitrag von nici1988

ich habe beide bescheide seit gestern. sophia ist am 27.9 geboren. ich bin hausfrau und hatte ja kein eigenes einkommen und daher auch keine frist. hie rging das echt super schnell. abe rauch deswegen weil wir beim kindergeld ja nur ein kind dazu bekommen haben, und die alle daten schon von den ersten beiden hatten. lg christine

von Itzy am 19.10.2011, 14:59



Antwort auf Beitrag von nici1988

also ich bekomm elterngeld am 1.11 rückwirkend und von der kigeldkasse hab ich heute bescheid bekommrenbekomm für september und oktober jetzt uind dann immer am 1 eines monatsd

von Jazz1987 am 19.10.2011, 18:22