Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Elterngeld, Elternzeit & Co. Infoabend ProFamilia

Thema: Elterngeld, Elternzeit & Co. Infoabend ProFamilia

Guten Morgen und hallo! Also, ich bin nun doch gestern Abend zu dieser Infoveranstaltung "Elternbudget - durch den Dschungel der Anträge" gegangen. Ich kann das nur allen werdenden Eltern empfehlen. Alle Teilnehmer waren sehr überrascht, was so geht und was eben nicht geht. Viele dachten, sie seien gut informiert und waren erstaunt...Es wird schon ziemlich viel Unsinn über Internet verbreitet. Mir haben Bekannte vorher auch so einiges erzählt, was überhaupt nicht stimmt. Der Abend war sehr aufschlussreich! Wir sind den Elterngeldantrag und die Beiblätter durchgegangen. Ferner wurden die Themen Mutterschutz, Elternzeit/Arbeitgeber Rechte und Pflichten, Kindergeld und Krankenkasse mit allen Fristen besprochen und welche Stellen/Ämter zuständig sind. Die nette Dame von ProFamilia hat das super gemacht. Ich werde wegen meinem "besonderen Fall" noch mal ein Einzelgespräch bei ProFamilia wahrnehmen. Und man hat mir Hilfe zugesagt. Interessant finde ich, dass es eben nicht so einfach geht, dass man den Vater nicht angibt. Das Jugendamt forscht und hakt nach. Sonst würden das viele Mütter machen, damit der Erzeuger ungeschoren davon kommt, bzw, der Staat beschissen werden kann, weil ja das Amt UHV zahlt. Details werde ich dann im Einzelgespräch klären... Ich bin saufroh, dass ich mir das alles angehört habe. Ich wünsche Euch einen super schönen Tag! Sandra

von Sandra-72 am 06.06.2012, 08:33



Antwort auf Beitrag von Sandra-72

ich glaube auf so ne Infoveranstaltung gehe ich auch mal. Trotzdem habe ich eine Frage an dich: Mein Mann (Vollzeit tätig) will 12 Monate in Erziehungsurlaub. Ich arbeite zur Zeit nicht und habe daher keinen Anspruch auf Mutterschutzgeld. Bekomme aber die 300€ Mindestgeld. Können wir nun die Elternzeit wie folgt nutzen? Mann 12 Monate, ich 2 MOnate? hätte ich nämlich Mutterschutz, ginge das nicht so einfach, stimmt das? danke für eine Antwort

von annie99 am 06.06.2012, 08:53



Antwort auf Beitrag von annie99

Da würde ich echt mal bei PoFamilia nachfragen oder beim Elterngeld Versorgungsamt, bei uns ist das das Hessisches Amt für Versorgung und Soziales. Will da nichts Falsches sagen. Meines Erachtens kannst du 2 Monate parallel mit deinem Mann oder hintendran beantragen, bekommst dann 300 €/Monat mit ggf. Erhöhung um Zusachläge.

von Sandra-72 am 06.06.2012, 09:04