September Mamis

Forum September Mamis 2008

Eiskalte Unterarme/Unterschenkel

Thema: Eiskalte Unterarme/Unterschenkel

Hallo, wollte mal fragen, ob Ihr das auch kennt: Als ich Klara gestern nach dem Mittagsschlaf (in Kurzarmbody, Strickpulli, Strumpfhose, Socken und gefütterter Hose) gewickelt hab, hatte sie eiskalte blitzeblau angelaufene Unterarme und -schenkel. Der Rumpf war schön warm, Oberarme u. -schenkel waren lauwarm. Die Temperatur im Zimmer war so bei 18°C, Schlafsacke hatte sie keinen an (ist beim Spielen im Bett eingeschlafen). Hab dann das bibbernde Kind solange gerubbelt und bekuschelt, bis sie wieder aufgetaut war (nein, im Ernst: Sie war die ganze Zeit gut drauf). Was soll ich ihr denn noch anziehen? Habt Ihr alle Schlafsäcke mit Ärmeln? Oder soll ich die Heizung höher drehen? Babylegs hab ich mir gerade angeschaut. Sind 'ne Überlegung wert, aber die Füßchen bleiben da ja auch kalt, oder? Als wir danach raus sind, hab ich sie superwarm eingepackt: Langarmbody, Strickpulli, Strumpfhose, Socken, gefütterte Hose, Booties, Frotteeanzug, dicke Mütze. Beim Zurückkommen war sie eigentlich durchgehend (lau)warm. Helft mir doch bitte mal mit ein paar Anziehtipps! Danke & viele Grüße, Andrea

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben auch 18°, Sami hat Pulli (nicht Strick) und Strumpfhose an und ich decke ihn tagsüber mit einer Baby-Wolldecke zu. Ich erinnere mich vage an ein 'besser zu kalt, als zu warm' (beim Schlafen?). Wenn wir raus gehen, gibt es noch ein Hemdchen unter den Pulli, eine Strickjacke drüber, dicke Puschen an die Füße - im Tragetuch unter meiner Jacke reicht das vollkommen aus. Heute habe ich unterwegs sogar die Strickjacke ausgewurschtelt, weil es zu warm war. Für den Spielplatz stecke ich immer noch eine Hose und die festen Schuhe ein. Im Wohnzimmer haben wir 21°, und ich halte Strumpfhose und Pulli für ausreichend. Bekanntlich ist ja jedes Kind anders, aber wenn Klara sich wohl fühlt, ist doch alles okay? Ich glaube, man erfriert nicht klaglos... LG Maja

von Kuscheling am 16.10.2009, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Das darf so sein. So lange der Nacken warm ist, dürfen Hände und Füße ruhig eisig sein, das hat was mit der anderen Durchblutung von Babys zu tun. Manche Kinder frieren eher, manche später, das musst Du ausprobieren. Wenn der Nacken feucht wird (schwitzen), war's zu viel. Ich kann Dir mal als Beispiel meinen Sohn und seinen besten Freund nennen, selbst erlebt an einem warmen Frühlingstag als beide fast 3 waren. Mein Sohn: Radlerhose, ärmelloses Shirt, barfuß - und schwitzt. Daneben sein Freund: Body, Langarmshirt, Jeanshose, dünne Mütze und gefütterte (!) Schuhe mit den Worten: "Mama, kann ich meine Weste haben, mir ist kalt!" Und er war nicht krank!!! So unterschiedlich können Kinder sein.

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube auch, dass es wichtig ist, dass die Sachen nicht alle zu eng anliegen. Auch die warme Luft muss irgendwie zirkulieren können, damit sie sich am Kind verteilt. Also wenn ich Piet Strumpfhose und enge Socken anziehe hat er eher kältere Füße als wenn ich ihm die Klamotten locker anziehe. Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

...für Eure Antworten. Mir ist schon klar, dass Kinder ein unterschiedliches Kälteempfinden haben, zumal meine große Tochter das genaue Gegenteil von Klara ist - ihr ist eigentlich immer zu warm... Und die Empfehlung für kühles Schlafen kenne ich auch, genauso wie das Testen im Nacken. Aber ich rede bei Klara nicht von lediglich kalten Händen und Füßen, die hatte sie schon immer. Nein, sie war richtig blau, eigentlich schon lila, und wirklich EISkalt. Und sie hat mit all ihren 4 Zähnchen geklappert Ich werde das jetzt noch ein Weilchen beobachten, mit verschiedenen Kleidungsstücken und der Zimmertemperatur "spielen" und wenn's nicht besser wird, doch mal bei der Ärztin nachfragen. Hab einfach Angst, dass irgendetwas mit der Durchblutung bei ihr nicht stimmt... G, Andrea

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

dann "spiele" nicht mehr herum, dann geh einfach zum Arzt. Vor ungefähr einem Jahr bin ich an einem Samstag mit dem kleinen Sami in die Notaufnahme gefahren, weil er so kalte und ganz blasse Hände hatte. Ich hatte Angst, die fallen ihm ab, wenn ich bis Montag warte und zum Kinderarzt gehe. Dann bist du wenigstens beruhigt, oder kannst etwas tun LG Maja

von Kuscheling am 16.10.2009, 23:44



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

Hallo, am Dienstag hab ich sowieso einen Impftermin, da werde ich fragen. Heute Nacht und auch jetzt den Vormittag über war/ist sie schön warm, sie ist allerdings auch ziemlich dick angezogen... Grüße & ein schönes Wochenende, Andrea

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 10:41