November Mamis

Forum November Mamis 2010

Eisenwerte- Wie Hoch??

Thema: Eisenwerte- Wie Hoch??

Hallo ! Ich habe mal eine Frage. Ich hatte vor 4 Wochen beim Blutbild einen Eisenwert von 7,9. Ist das nicht zu niedrig? Bei meinen letzten SS war der Wert immer zwischen 10 und 13. Und als der mal niedriger als 11 war habe ich Eisentabletten bekommen. Nun habe ich eine neue FÄ und die macht auch nicht jedes mal kontrolle des Eisenwertes. Das beunruhigt mich jetzt. Seit 2 Tagen bin ich total müde und schwach, selbst beim Bügeln klappten mir gestern die Augen zu, um 20 uhr schlafe ich meist tief und fest auf dem Sofa. Das ist doch nicht normal, oder? Ob ich anrufen kann beim Arzt, ob die mir ein Rezept ausstellen für Eisen, oder muß ich da hin. Ich fühl mich bloß heute gar nicht wie Auto fahren, und bis zur FÄ ist es ca. 45 min Autofahrt. Hat noch jemand einen Tipp für mich??

von Zicklein3 am 29.04.2010, 07:48



Antwort auf Beitrag von Zicklein3

Ohje, 7,9 ist aber schon extrem niedrig! Da brauchst Du definitiv ein Eisenpräparat. Du kannst bei Deiner Ärztin anrufen und fragen, ob sie Dir das Rezept zuschicken. Mein FA macht das. Du bekommst Eisenpräparate aber auch in der Apotheke. LG Jessi

von Jessi757 am 29.04.2010, 07:56



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Also meiner lag letztens bei 12 und man meinte, besser ginge es nicht. Denke also, dass deiner zu niedrig ist. Frag da mal lieber nach. Was nimmst du denn für Tabletten? Das mit der Müdigkeit hab ich allerdings auch....fühlt sich nach totaler Erschöpfung an.....aber wie gesagt, meine Werte sind top!

von Sterni1975 am 29.04.2010, 07:59



Antwort auf Beitrag von Sterni1975

Zur Zeit nehme ich nur Folio Forte. Bei meiner letzten SS hatte ich Ferrosanol.

von Zicklein3 am 29.04.2010, 08:02



Antwort auf Beitrag von Sterni1975

Ich hab momentan einen Wert von 13, irgendwas. Das ist in Ordnung, aber in früheren Schwangerschaften hab ich mit 15, irgendwas angefangen und der Wert ist im Laufe der Schwangerschaft auf unter 11 gefallen... LG Jessi

von Jessi757 am 29.04.2010, 08:02



Antwort auf Beitrag von Jessi757

ich habe schon vor der schwangerschaft mit niedrigem Eisenwert zutun gehabt. er war schon bei weniger als 5. ich habe dann die ganze zeit und nehme auch noch ferro sanol gyn genommen. jetzt war er bei der letzten Kontrolle bei 13,5 bin ich schon sehr zufrieden mit!

von Knirps am 29.04.2010, 10:52



Antwort auf Beitrag von Zicklein3

So, die Schwester beim Arzt meinte, sie hätten jetzt andre Werte als früher, bei den neuen Werten wäre 7,5 bis 9 normal. (die Werte früher hätten 10-14 gehabt) Verstehe ich gar nicht, denn die Werte können sich doch nicht ändern, oder? Aber ich bekomme trotzdem ein Rezept. Mein Mann holt es heute Nachmittag ab. Mal sehn ob es besser wird. Komischerweise schlafe ich Nachts immer nur kurz und tief und bin dann lange halb wach, obwohl ich müde bin.

von Zicklein3 am 29.04.2010, 08:12



Antwort auf Beitrag von Zicklein3

Das find ich aber auch komisch, denn ich hatte beim letzten Termin einen Wert von 10,7 und sollte schonmal Kräuterblut nehmen und falls der Wert bis nächste Woche nicht gestiegen sein sollte müßte ich ein richtiges Präperat nehmen-komisch Es kann doch nicht jeder Arzt anders auswerten oder??? Lg Tanja

von sunnybaby am 29.04.2010, 08:23



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

Centrum Materna + DHA, da ist so ziemlich alles drin, was man während der SS so braucht. Hat mir meine FÄ empfohlen. Seit ich die nehme sind alle meine Werte top. Sind allerdings nicht ganz billig..... Kleiner Tip: Unter www.medizinfuchs.de kann man Medikamentenpreise vergleichen....

von Sterni1975 am 29.04.2010, 08:28



Antwort auf Beitrag von Sterni1975

Ich nehme auch centrum materna - ist einfach klasse und meine werte waren auch gut... kann ich nur empfehlen. hab sie aber auch online bestellt, da hab ich für ne 90er-packung 20 euro bezahlt - ich denke das ist erschwinglich! lg

von Steffibaldzum2malmama am 29.04.2010, 08:32



Antwort auf Beitrag von Steffibaldzum2malmama

Dieses Centrum Materna? Ist das ein Kombi Präperat oder nehmt ihr das nur um den Eisenwert zu stabilisieren? Lg Tanja

von sunnybaby am 29.04.2010, 08:35



Antwort auf Beitrag von Steffibaldzum2malmama

Boah, das ist ja ein Hammerpreis! Ich dachte, ich hätte schon den besten Preis für 60 Tabletten und Capletten erwischt mit 40 Euro!? Darf ich mal fragen, wo du die bestellst?

von Sterni1975 am 29.04.2010, 08:36



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

das ist ein kombipräparat. da ist nicht nur eisen, sondern auch vieles andere drin. vitamine, magnesium etc. speziell für schwangere und stillende entwickelt! geh mal hier rauf http://www.centrum-online.de/produkte/centrum-materna.php lg

von Steffibaldzum2malmama am 29.04.2010, 08:36



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

Das ist ein Kombipräparat, ähnlich Femibion. LG Jessi

von Jessi757 am 29.04.2010, 08:37



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

ist ein Kombipr. - schau mal hier: http://www.centrum-online.de/produkte/materna-plus-dha.php?PHPSESSID=mdekhegl

von Sterni1975 am 29.04.2010, 08:37



Antwort auf Beitrag von Zicklein3

Wollt was zur Verwirrung mit den Unterschiedlichen Werten schreiben. Normalerweise wird nicht das Eisen gemessen (weiß auch nicht warum die FÄ das immer so sagen), sondern der Hb (Hämoglobinwert). Zur Bildung von Hämoglobin ist aber Eisen unerläßlich. Und in der Regel kommt es in der SS wegen Eisenmangel zum Abfall der Hb-Werts. Je nachdem in welchem Labor der Hb bestimmt wird hat man unterschiedliche Einheiten. Die einen bestimmen es in g/dl und da sind dann 12-16 g/dl normal. Die anderen bestimmen es in mmol/l und da sind es 7,4-9,9 mmol/l, wobei die Werte auch nochmal von Labor zu Labor ein wenig variieren können. LG Bajuli

von Bajuli am 29.04.2010, 09:09