Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2014

Eisenwert zu niedrig und Antikörper gefunden

Thema: Eisenwert zu niedrig und Antikörper gefunden

Guten Morgen , Heute will auch mal berichten. War gerade beim FA. Der kleine Zuckertest war in Ordnung, also ohne Befund. Dafür haben sie im Blut Antikörper gefunden. Dazu muss ich noch sagen mein Mann ist Rhesus positiv und ich bin Rhesus negativ. Im Moment ist es aber noch nicht beängstigend, muss nun alle 4 Wochen kontrolliert werden. Und mein Eisenwert ist bei 11,0. Ab 11,2 ist er behandlungsbedürftig. Ich soll jetzt erst mal Kräuterblut trinken und dann sehen wir weiter. Eisentabletten stopfen immer so. Und ich habe doch eh schon Probleme mit Hämorrhoiden. Jetzt weiß ich wenigstens warum ich ständig so müde bin. Wenn Ihr einen Rat oder Tipp wegen dem Eisen habt HER DAMIT bin für alles offen was hilft oder helfen könnte.

von reicka am 25.03.2014, 09:28



Antwort auf Beitrag von reicka

Das mit den Antikörpern würde mir eher Sorgen machen. Ich hoffe für Dich und Dein Kind die bleiben auf einem niedrigen Stand. Aber das liegt nicht in Deiner Hand, sondern muss Dein Arzt überwachen. Der Hämoglobinwert ist halb so wild, auch wenn das für Dich eine spürbare Einschränkung ist. Ich trinke von Rotbäckchensaft Mama spezial. Kräuterblut wirkt bestimmt ziemlich genauso. Außerdem esse ich viel Fleisch. Gut ist es, wenn Du zu dem Fleisch noch etwas mit Vitamin C isst. Das fördert die Eisenaufnahme. Calciumhaltige Lebensmittel solltest Du dagegen nicht gleichzeitig mit was Eisenhaltigem essen, da das die Eisenaufnahme hemmt. Im Alltag kann man auch wieder nicht auf alles achten. Mein Hb ist auch von ursprünglich 15 auf 12,6 gesunken.

von Halluzinelle von Tichy am 25.03.2014, 10:27



Antwort auf Beitrag von reicka

huhu, ich bin eine okt13 mami, wegen dem eisenwert .. ich lag eine zeitlang mal bei 8,9 hatte mit 13,8 gestartet.. wenn du die eisentabletten nicht nehmen magst, ich habe zbs spinat gegessen und viel orangensaft getrunken und war ziemlich schnell wieder bei 11,3 .. alles gute fuer dich und dein baby! liebe grüsse, tay..

von tayzhi am 25.03.2014, 12:44



Antwort auf Beitrag von reicka

Mein Hb ist leider auch immer zu niedrig... Ich muss versuchen es mit dem Essen auszugleichen, weil die Tabletten bei mir leider auf Dauer Durchfall verursachen... Viel rotes Obst, grünes Gemüse ! Was auch immer geht bei mir ist rote Beete :-D Lg Daniela

von chrissi321 am 25.03.2014, 12:54



Antwort auf Beitrag von reicka

Habe sehr gute Eisentabletten verschrieben bekommen. Sie heißen "tardyferon". Die sind wohl mit Rizinußöl, damit man auf der Toilette keine Probleme hat! Kann ich nur bestätigen! Super verträglich! Alles Gute!!!

von insala am 25.03.2014, 13:09



Antwort auf Beitrag von reicka

Ich habe diesmal versucht, vorzubeugen, weil mich das in der ersten Schwangerschaft so heftig getroffen hat und die Tabletten habe ich dann null vertragen. Du musst mal "Essen bei Eisenmangel" oder so was googeln. Das mit dem Spinat ist ein Ammenmärchen. Aber Petersilie habe ich fleißig gegessen, die war zB auf der Liste eisenhaltiger Lebensmittel dabei. Schau mal, ob du sonst noch was findest, was du gut in deinen Essensplan einbauen kannst. Kräterblut nehme ich als Tabletten und es gibt auch eisenhaltige Säfte.

von Tinchenbinchen am 25.03.2014, 14:15



Antwort auf Beitrag von reicka

wäre es mit dem spinat ein ammenmärchen wie du so schön sagst, hätte es wohl kaum bei mir funktioniert

von tayzhi am 25.03.2014, 15:20



Antwort auf Beitrag von tayzhi

Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Wobei ich in dem Fall nicht mal von einer Korrelation reden würde.

von Tinchenbinchen am 25.03.2014, 18:33



Antwort auf Beitrag von tayzhi

Das mit dem Spinat weiss doch nun jeeeeder... Gesund: ja, Viel Eisen: nein Hier ausser diesem noch andere Mythen: http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/a-525056.html

von Mamiseit2012 am 26.03.2014, 06:24



Antwort auf Beitrag von Mamiseit2012

kein mensch hat hier behauptet das spinat nur aus eisen besteht und es das beste wäre, fakt ist nunmal das spinat eisen enthält und ich habe es gegessen und es hat funktioniert. komisch sie kann natürlich auch ein haufen petersilie essen aber ich bezweifel das man soviel davon essen kann .. wie gesagt hier wollen leute anderen helfen und wenn eure hormone mit euch durchgehen kann ich da nichts für :) und mit sachen die man im matheunterricht mal aufgeschnappt hat sollte man nicht sinnfrei um sich schmeissen um klug zu wirken :)

von tayzhi am 26.03.2014, 14:49



Antwort auf Beitrag von reicka

Aus dem Mai-Bus einschleich: Roter Traubensaft (der gute 100%ige) ist super für den Hb Wert und natürlich Rindfleisch. Finde aber 11 nicht soooo wenig für eine Schwangere. LG Julia

von dasJulilein am 26.03.2014, 22:40