Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2011

Eisenmangel

Thema: Eisenmangel

Hi Mädls, Leidet von euch auch jemand an eisenmangel? Mein wert liegt jetzt bei 8, und ich nehm aber schon zweimal täglich eisentabletten. Muss am donnerstag zum internisten und untersuchen lassen. Lg nici

von Nici1986 am 18.01.2011, 08:46



Antwort auf Beitrag von Nici1986

Also mein Eisenwert war zwischenzeitlich auch mal zu niedrig, allerdings dennoch noch bei 11,6. Bekam dann auch Eisentabletten vom FA. Hab aber von dem Eisenmangel echt gar nichts gemerkt. Heute beim FA wurde mir wieder Blut abgehommen zur Hb-Kontrolle. Mal gespannt, ob der Wert nun wieder i.O. ist...

von sunshinegirl123 am 18.01.2011, 10:27



Antwort auf Beitrag von Nici1986

Ich hatte schon vor Monaten nur noch 7,7 und jetzt war ich auf 6,8 runter. Seit einer Woche nehme ich nun morgens eine Tardyferon. Hatte ich in der ersten SS auch und es ist nix passiert. Wieso musst Du denn zum Internisten??? Und welche Tabletten nimmst Du? Kräuterblut? Die haben bei mir gar nichts gebracht in der ersten ss. Falls Du "richtige" Tabletten nimmst und der Wert trotzdem sinkt dann wäre das eine Erklärung für den Internisten. Aber meines Wissens nach ist es völlig normal, dass der Wert ziemlich weit unten ist. Jedenfalls bei einigen Frauen. Kritisch wird es erst wenn er bei 4 oder so ist. Dann kriegt man eine Eisentransfusion oder so. Mit den Tabletten kriegt man das meistens nicht wieder hoch sondern kann der Wert nur halten, sprich er sinkt nicht weiter. Außerdem lagert sich Eisen nur sehr langsam im Körper an und es dauert ewig bis man im Blutbild eine Steigerung nachweisen kann. Also mach Dir keine Sorgen - ich bin ein Stück unter Dir und es geht mir gut und meinem Baby auch. Man ist vielleicht schneller außer Atem oder so. In der ersten ss ging auch alles gut bei mir, mit so ziemlich den gleichen Werten und nach der Entbindung erholte sich der Wert rasch. Meine Große ist kerngesund und putzmunter.

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 11:20



Antwort auf Beitrag von Nici1986

Also, ich hab auch einen zu niedrigen Hb-Wert, so dass mein FA auf Eisenmangel tippt. Er findet aber, Tabletten müssen nicht unbedingt sein, man bekommt das auch durch eine entsprechende Ernährung in den Griff. Hab mir trotzdem Tabletten geholt, die ich jetzt alle 2 - 3 Tage mal nehme. Ansonsten hab ich auch mit meiner Hebamme darüber gesprochen, die meinte, wenn alles nichts hilft, gibt sie mir Kräuterblut. Bis jetzt geht´s aber auch ohne. Hast Du schon eine Hebamme, die Du mal fragen kannst? Zu beachten ist übrigens, dass ein niedriger Hb-Wert auch andere Ursachen haben kann. Ist denn bei Dir sicher, dass wirklich der Eisenwert zu niedrig ist? LG kristl84

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 12:23



Antwort auf Beitrag von Nici1986

Hallo Nici! Ja, ich habe auch enormen Eisenmangel in der SS. Meine FÄ sagt, sobald der Wert bei 11 liegt, sollte man ein Eisenpräparat einnehmen!? Wichtig dabei ist, die Eisentabletten immer in Verbindung mit Vitamin C einzunehmen und nicht zeitgleich mit Milch-Produkten oder Magnesium! Das verhindert sonst die Eisenaufnahme. Also am besten Morgens mit einem Glas Hohes C oder ähnlichem! Ausserdem habe ich von meiner Hebamme noch eine Alternative zu Tabletten bekommen, da die Eisentabletten ja oft Verdauungsprobleme bereiten... nun wechsel ich immer ab zwischen Tablette und an den anderen Tagen nehme ich Schüssler salz Nr. 3 (oder Ferrum phosphoricum compositum 3x5 Gl.) mit Anaemodoron von Weleda (3x tgl 20 Tropfen). Und mein Wert ist nun wieder bei 12,5. Also diese pflanzlichen Sachen wären doch auch eine Alternative, die Du durchaus mal probieren könntest. Alles Gute und viel Glück!

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 13:47



Antwort auf Beitrag von Nici1986

Ich habe einen Wert von 10, statt 12, der HA meinte, ist nicht so schlimm, kann Kräuterblut trinken u. alles essen + trinken was Eisen enthält, Tbl. müßen noch nicht sein (außer wenn es unter 10); die KK zahlt angeblich die E-Tbl. nur dann, wenn wirklich E.mangel besteht, also Wert unter 10, ich bin da nicht drunter, also muss ich die E.tbl. selbst bezahlen (20St. ca. 6€), wenn ich die denn möchte, sonst weiterhin auf eisenreiche Ernährung achten, sagte er mir heute.

von May.mama am 18.01.2011, 14:45



Antwort auf Beitrag von May.mama

Der HA meinte ja heute, Tbl. sind bei Wert 10 noch nicht nötig, der FA aber meinte eben, doch, bei 10 aufjeden Fall (Kräuterblut hat bis jetzt nicht geholfen u. davon habe ich Verstopfung, bei Tbl. nicht), u. die KK zahlt es auch! :-)

von May.mama am 18.01.2011, 15:05



Antwort auf Beitrag von Nici1986

Hallo, hatte ich am Anfang auch, war bei 8, und ich war ständig müde. Habe dann Hämatopan 2x täglich zum Essen nehmen sollen (morgens auf nüchternen Magen vertrage ich keine Eisentabletten) und dann war er nach einigen Wochen auf 14. Warte nun auf den neuen Wert, habe seitdem keine mehr nehmen sollen. Bin aber auch nicht mehr so müde :-) Generell haben alle roten Lebensmittel viel Eisen, also rote Paprika und so weiter, damit kannst Du unterstützen. Und Koffein soll Eisen ausschwemmen, also besser nur eine Tasse am Tag. Ich darf ich nicht mehr als eine Tasse, die hab ich morgens getrunken und die Eisentablette mittags und abends genommen. Wird schon! VG Britta

von brittawirdmama am 19.01.2011, 07:41