Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2015

Eisen

Thema: Eisen

Huhu, mich interessiert mal wie eure Eisenwerte liegen und ob /bzw wie oft ihr Eisentabletten nehmen sollt..? Mein Hb-Wert lag nämlich zuletzt nur noch bei 6,7 . Mir scheint das schon arg wenig. Muss schon von Beginn an einmal täglich ein Eisenpräparat einnehmen, mache mir nur eben langsam Sorgen ob das nicht zu wenig ist!?

von tannadi am 03.11.2014, 12:23



Antwort auf Beitrag von tannadi

Hey, mein letzter Eisenwert lag bei 12,9 am Mittwoch bekomme ich die Ergebnisse der heutigen Untersuchung. Ein Wert von 6,7 scheint mir wirklich wenig, aber ich kenne die Grenzwerte leider nicht. LG Nordlicht11

von Nordlicht11 am 03.11.2014, 12:27



Antwort auf Beitrag von tannadi

Ui, das klingt wirklich etwas sehr wenig... Der sollte wohl bei 20 liegen. Ich hab jetzt auch endlich nen aktuellen Wert. Meiner ist von irgendwas über 90 im August (93 oder 98?) auf 19,7 gesunken. Ich soll jetzt ganz langsam auch mit der Eisenzufuhr anfangen. Allerdings weiß ich nicht, in welcher Dosierung. Mal sehen, was die in der Apotheke so haben.

von malapatka am 03.11.2014, 12:37



Antwort auf Beitrag von tannadi

Bei mir wird bei jeden zweiten Termin Eisen kontrolliert, meiner lag letztes mal bei ca 11-12. Dein Wert finde ich schon wenig, glaube ab unter 10 sollte man was nehmen. Ich muss nichts nehmen, bis jetzt alles super. Wie fühlst du dich? Hast du irgendwas was, was auf Eisenmangel deutet wie Müdigkeit oder so?

Mitglied inaktiv - 03.11.2014, 12:39



Antwort auf Beitrag von tannadi

Meine Ärztin meinte letztens, dass alles unter 11 zu wenig ist. Mein Wert lag bei 10,4, muss nun zweimal täglich (morgens und abends) Eisentabletten nehmen. Am Donnerstag habe ich wieder Vorsorge, bin gespannt, um wieviel der Wert gestiegen ist.

von Notenschlüssel am 03.11.2014, 12:42



Antwort auf Beitrag von tannadi

Aus dem Finger oder aus der Vene? Aus dem Finger wäre es grenzwertig aber noch ok.Aus der Vene gehörst du an den Eisentropf im KH.

von Unglaubliches Wunder am 03.11.2014, 12:43



Antwort auf Beitrag von tannadi

Hallo, ich habe den selben Wert wie du und meine Ärztin sieht keinen Grund, mir ein Präparat aufzuschreiben, daher muss ich mir das Medikament selbst in der Apotheke kaufen, nehme die Tabletten täglich seit 4 Monaten, jedoch hat sich der Wert nicht verändert, weder nach oben, noch nach unten. Liebe Grüße Juliane

von Julefabi2010 am 03.11.2014, 13:26



Antwort auf Beitrag von tannadi

danke schon mal für eure Antworten! also wie ich schon vermutet habe scheint der Wert sehr niedrig zu sein, aber meine Ärztin ist darauf bisher noch nie näher eingegangen, außer als sie mir anfangs die Eisentabletten verschrieben hat und meint eben soll sie weiterhin nehmen. Mir wurde das Blut aus der Vene entnommen. Habe aber sonst keine Anzeichen die auf Eisenmangel hindeuten würden. Meine Wehen, die ich nach wie vor leider immer wieder habe können ja damit nix zu tun haben.. werde wohl nä Wo zur VU mal nachfragen ob ich die Dosis evt erhöhen sollte. aber muss ja auch 3x tgl Magnesium nehmen, und da braucht man ja nen gewissen zeitlichen Abstand , ach mensch alles kompliziert

von tannadi am 03.11.2014, 13:44



Antwort auf Beitrag von tannadi

da ist wirklich sehr wenig , nimm doch noch zusätzlich schwarzen Johannesbeersaft ca 200 ml tägl. mir hat es geholfen , LG Bella

von romanski am 03.11.2014, 19:11



Antwort auf Beitrag von tannadi

In meinem Geburtsvorbereitungskurs haben wir auch Eisenwerte verglichen und dabei festgestellt, dass es unterschiedliche Angaben gibt. Ich war mit 10 sehr niedrig und wir haben uns gewundert, dass auch auch Leute mit 6 gab. Aber die Hebamme erklärte, dass es andere (seltenere)Umrechnungen sind. Sie sagte auch, dass es bei der kleineren Angabe einen Grenzwert gibt. Ich meine es war 5,8, wo man besser drüber ist, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

von Yami_d am 03.11.2014, 19:19



Antwort auf Beitrag von tannadi

In Westdeutschland wird der Hb meist in g/ dl angegeben. Grenzwerte für Damen sind 11-16, Schwangere um 11. Vor Jahren wollte man Meßwerte international vergleichbar machen und hat die SI- Einheiten eingeführt. Werden in Deutschland aber nur im Ostteil benutzt. 7.45-9.93 mmol/l sind da die Grenzwerte. Da wäre 6.7 zwar auch drunter aber nicht so krass.

von ards77 am 04.11.2014, 20:35



Antwort auf Beitrag von ards77

ah dankeschön, gut zu wissen hätte mich doch schon sehr gewundert wenn ich sooo tief liegen würde ohne Anzeichen, zumal ich außer den Eisentabletten auch versuche mich entsprechend zu ernähren (Spinat, Rosenkohl, rote Säfte ...) LG Diana

von tannadi am 05.11.2014, 10:25