Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2019

Eisen

Thema: Eisen

An die, die Eisen nehmen müssen, wieviel mg nehmt ihr da? Mir wurde nichts dazu gesagt.

von Lila Launebär am 19.03.2019, 20:31



Antwort auf Beitrag von Lila Launebär

Halli Hallo Laut meiner Hebamme hab ich seit einer Woche Eisenmangel. Davor hat meine Fa den Wert nur zwei mal kontrolliert und da war es wohl in Ordnung. Ich denke es kommt drauf an was du als Eisenpräperat benutzt. Meine Hebamme hat mir Kräuterblut empfohlen. Gibt es als Saft in der Apotheke. Ist zwar net so lecker, aber es soll schneller wirken als Tabletten. Eisen soll man immer mit Vitamin c zusammen nehmen, zb Osaft, damit es vom Körper verwertet werden kann und man darf es net gleichzeitig mit Magnesium nehmen. Dazwischen sollten mindestens zwei Stunden liegen. Ich hab jetzt die erste Woche einen Becher genommen, das sind 30ml. Ab morgen werd ich aber 2x20ml ausprobieren. Das entspricht ca 30mg Eisen. Absonsten kann man mit bestimmten Lebensmitteln die Eisenhaushalt unterstützen z. B. Rote Säfte oder grünes Gemüse wie zb Spinat. Milchprodukte und Koffein hingegen blockieren die Eisenaufnahme. Ist wirklich eine kleine Wissenschaft für sich

von Sissi04 am 19.03.2019, 21:23



Antwort auf Beitrag von Sissi04

Mir hat sie der Arzt verschrieben. Muss 2 mal täglich tardyferon nehmen. Nimm die immer mit einem Becher von dem eisensaft von voelkel aus dem Bioladen ein. Innerhalb von 2 Wochen ist der Wert von 9,4 wieder auf 12,2 bei mir hoch.

von Felica am 19.03.2019, 21:35



Antwort auf Beitrag von Sissi04

Wow. Das ging ja dann super schnell. Ich werd mal die nächste Kontrolle bei mir abwarten und ansonsten vllt auch auf deinen umsteigen. Liebe Grüße

von Sissi04 am 20.03.2019, 09:02



Antwort auf Beitrag von Lila Launebär

Ich hab schon länger eisenmangel. Weil ich die Tabletten aber nich vertrage hab ich den floradix Saft genommen. 30ml am tag Damit hab ich in letzter zeit aber tatsächlich leider sehr geschludert weil ich den einfach nicht mehr sehn kann und auch zum ko.. schmeckt Ich bin jetzt umgestiegen auf Rotbäckchen saft mit eisen Der schmeckt tatsächlich ziemlich gut. Leichter süsser erdbeer geschmack Davon nehm ich ebenfalls 30ml täglich. Beim nächsten termin wird wieder kontrolliert aber der wert sollte jetzt eigentlich wieder besser sein. :)

von Bellalini am 19.03.2019, 23:00



Antwort auf Beitrag von Lila Launebär

Hallo, ich nehme auch den Mama Saft von Rotkäppchen. Der schmeckt gut und ich komme um die ungeliebten Tabletten rum. Meine Ärztin hatte mir die Dragees von Floradix empfohlen ,2 Stk täglich. Die gehen auch wenn man Tabletten schlucken kann.

von Familyx3 am 20.03.2019, 09:07