August Mamis

Forum August Mamis 2012

Eisen

Thema: Eisen

Hallo zusammen, da man ja in der Schwangerschaft einen erhöhten Bedarf an Eisen hat hab ich mir heute in der Apotheke Kräuterblut von Floradix mit Eisen gekauft. Was haltet ihr davon bzw. nehmt ihr auch Eisen extra und wenn ja welches??? Viele viele Fragen, danke schon mal für eure Antworten...

von Angel1999 am 21.01.2012, 13:43



Antwort auf Beitrag von Angel1999

Ich habe erst damit angefangen, als der Eisenwert nach unten ging, so ab Grenzbereich. Vorher brauchst Du es eigentlich nicht. Bei meinem Sohn habe ich Tabletten genommen, bei meiner Tochter Kräuterblut (etwas gewöhnungsbedürftiger Geschmack).

von NikBek am 21.01.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von Angel1999

Hallöchen! mein arzt hat mir Eisen Tabletten verschrieben,die ich 1x tägl. nehmen soll die heißen "Tardyferon-Fol" 1x tägl. dann noch "Pregnavit Select Phase I" 1x tägl. "Omega 3 forte Kapseln" 2x tägl. und "MAGNOSAT" 1x tägl. (Magnesium) damit meinte er, wäre der ganze Bedarf abgedeckt!

von bineg36 am 21.01.2012, 13:52



Antwort auf Beitrag von Angel1999

Ich habe auch Eisen in der ersten SS genommen. Hab aber den nicht ganz so leckeren Pflaumen oder war's Traubensaft aus dem Edeka getrunken der ist mit extra Eisen angereichert. Würde auch erst Eisen nehmen wenn die Werte runter gehen, fängt meist zwischen der 15-20ssw an so letztens mein Fa. Glg tina

von SchwarzerEngel22 am 21.01.2012, 13:55



Antwort auf Beitrag von Angel1999

ich habe auch sehr großen eisen mangel und deswegen habe ich von meinem FA ferro sanol duodenal bekommen und ich brauchte nix bezahlen das macht die kranken kasse hatte einen eisen wert von 10,5 was viel zu wenig war nehme noch zwei andere einen medis lg peg

Mitglied inaktiv - 21.01.2012, 13:56



Antwort auf Beitrag von Angel1999

Eisen soll man eigentlich nur nehmen, wenn man vom Arzt dazu aufgefordert wird. Der Bedarf läßt sich normalerweise ganz gut über die Nahrung decken und bei zusätzlicher Einnahme kann es schnell zur Überdosierung kommen, was dann wohl nicht so gut fürs Kind ist. Ich habe auch gleich Eisen verschrieben bekommen, weil mein HB Wert so niedrig war (War er vorher auch, hat sie aber nicht gelten lassen.) Ich nehm generell nur, was mir die Ärztin verschrieben hat. Ich halte von Nahrungsergänzungsmitteln nicht so viel. Aber wenn es sein muss, bin ich artig und schlucke halt das halbe Periodensystem.

von GanzUngeduldige am 21.01.2012, 14:07



Antwort auf Beitrag von Angel1999

Ich nehme noch nichts, aber mein HB war auch bei 14,5 was ja doch recht ok ist. Würde erst dann was nehmen wenns der Arzt sagt. Nachteil von den Tabletten ist dass man Verstopfung bekommen kann, da fand ich den Kräuterblutsaft besser verträglich!

von naphro am 21.01.2012, 17:02



Antwort auf Beitrag von Angel1999

Mein Lieblingsprüfungsthema: "Eisenmagelanämie" Wie die meisten schon richtig gesagt haben, kannst den erhöhten Bedarf in der SS und Stillzeit über die Nahrung abdecken und solltest erst bei bewiesenem Bluteisenmangel auf die vom Arzt verordneten Tabletten zurück greifen. Von Fachärzten wird nämlich empfohlen, dass wenn man einmal mit der zusätzlichen Eiseneinnahme begonnen hat, diese lebenslänglich weiter zu führen und wer will das schon?

von sahnepudding321 am 21.01.2012, 23:53