September Mamis

Forum September Mamis 2014

Eisen-Wert (Hb-Wert)

Thema: Eisen-Wert (Hb-Wert)

Hallo ihr Lieben, bin immer wieder irritiert, wenn ich von den Eisen-Werten anderer Bald-Mamis lese. Wo liegt denn euer Wert und ab wann wird`s kritisch und eingegriffen (bzgl. Tabletten oder Infusionen). Mein Wert lag bereits im ersten SS-Drittel nur zwischen 7-8, jedoch hat meine FÄ da nie was zu gesagt. Kann der niedrige Wert dem Baby schaden?

von Bibi84 am 23.07.2014, 17:54



Antwort auf Beitrag von Bibi84

Hallo Also soviel ich weiß und meine Hebamme es sagt sollte der wert bei mindestens 12,0 sein. drunter muss man dann was nehmen. aber frag doch mal gezielt bei deinem FA nach oder Hebamme.

Mitglied inaktiv - 23.07.2014, 18:03



Antwort auf Beitrag von Bibi84

Huhu, also der normale Hb-Wert einer Frau sollte zwischen 12-15 liegen. Meiner war vor 4 Wochen im Krankenhaus bei 9,7 und vor 2 Wochen bei der FÄ bei 9,9. Im KH wurden mir Eisentabletten gegeben. Bei der FÄ habe ich angerufen und nachgefragt wie der Wert ist, da ich ja wusste, dass er vorher zu niedrig war. Sonst hätte mir meine FÄ wohl nichts von alleine dazu gesagt...nehme jetzt von mir aus Kräuterblut, dass hat mir in der 1.SS auch geholfen (gibt es in der Apo, ist was pflanzliches zum Trinken). Von den Tabletten bekomme ich nämlich trotz sämtlicher Gegenmaßnahmen Verstopfung. Schaden kann es so wohl nicht, aber für dich ist es natürlich nicht gut. Dadurch fühlt man sich ja auch abgeschlagen und müde und man braucht ja auch ein bisschen "Reserve", da man nach der Geburt ja auch blutet... Ruf doch morgen einfach bei deiner Ärztin an und frag konkret nach!! LG

von Lovis89 am 23.07.2014, 18:38



Antwort auf Beitrag von Bibi84

Meiner war vor woooooochen bei 10,xx und seitdem nehme ich jetzt täglich vor dem schlafen gehen Kräuterblut und in meinen vitamintabletten ist auch Eisbote drin.

von Sam019 am 23.07.2014, 18:40



Antwort auf Beitrag von Bibi84

Meiner liegt bei 11,5 aber ich nehme trotzdem vorsorglich Floradix-Tabletten ein jeden Tag. Habe bei den beiden letzten Schwangerschaften sehr viel Blut verloren so dass ich bei der letzten dann noch Eiseninfusionen bekommen habe. Deswegen versuche ich dieses mal einen guten Ausgangswert zu behalten dass das nicht wieder ganz so schlimm passiert.

von naphro am 23.07.2014, 20:00



Antwort auf Beitrag von Bibi84

Meiner ist vom Anfang 14,5 auf nun so Mitte 11 g/dl gegangen - wie ist denn die Einheit von Deinem 7-8er? Ich weiß, dass in den neuen Bundesländern eine andere Einheit verwendet wird und da der Normwert auch anders (niedriger ist). Ich bin nämlich bei meiner Familie ein paarmal ziemlich erschrocken, bis ich das gecheckt habe.

Mitglied inaktiv - 23.07.2014, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

hm, tja, das mit der Einheit hab ich mich auch schon mal gefragt. Im Mutterpass steht gar keine Einheit hinter, nur 7,9 (0,38) Hb (Ery). Hab aber noch nen Ausruck von nem Blutbild, da ist die Einheit bei Hb mmol/l.

von Bibi84 am 23.07.2014, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Danke katscha, jetzt hast du mich echt beruhigt. Durch deine Anregung ist mir der gesonderte Blutbild-Befund nochmal in die Hände gefallen. Und in der Einheit mmol/l ist mein Wert dann ja doch im Normbereich. Bzw. er war es, letzte Hb-Kontrolle ist leider schon recht lange her, war am 20.5. Wie oft wird der Wert bei euch kontrolliert?

von Bibi84 am 23.07.2014, 21:55



Antwort auf Beitrag von Bibi84

Hallo, da ich Vegetarierin bin, war mir auch zu Beginn der Schwangerschaft klar, dass ich mit dem Eisenwert in der Schwangerschaft wohl Probleme kriegen könnte, da sich das Blutvolumen ja so massiv erhöht. Meine Ärztin beschribt die Grenze des HB-Wertes - bevor sie Eisentabletten verschreibt - bei 11,0. Bislang war mein Wert immernoch leicht drüber - aber ich gucke ernährungstechnisch auch sehr darauf und nehme jeden Tag 2 X Kräuterblut. Mit Kräuterblut würde ich an deiner Stelle auch beginnen, weil davon bekommt man keine Verstopfung im Gegensatz zu Eisentabletten. Ich glaube nicht, dass es ein niedriger Eisenwert dem baby schadet, aber dir geht es sicher besser, wenn dein Eisenwert höher ist - idR ist man ja bei Eisenmangel - und bei deinen Werten hast du Eisenmangel - müde und abgeschlagen. Und bei der Geburt verliert man ja auch nochmal viel Blut...

von schneewinterkind am 24.07.2014, 09:34