November Mamis

Forum November Mamis 2014

hand-fuß-mund-krankheit

Thema: hand-fuß-mund-krankheit

kann mir mal einer weiter helfen? also in den kindergärten hier läuft die hand-fuß-mund-krankheit umher. nun hat es auch unsere gruppe erwischt. muss ich die kleine nun zuhause lassen oder soll ich einfach nur beobachten ob sie es bekommt? kann ich sie weiterhin hinbringen oder sollte das jemand anderes tun? im grunde kuschel ich ja nicht mit den anderen kindern.

Mitglied inaktiv - 17.09.2014, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

HMF ist nicht so ansteckend wie Windpocken, ist aber trotzdem doof, wenn man es bekommt. Ich persönlich würde mein Kind trotzdem in den Kiga bringen - auch schwanger. Das musst du aber selbst wissen und entscheiden. Wenn du die Möglichkeit hast, dein Kind vorsorglich 2,3 Tage aus dem Kiga zu nehmen wäre das unter diesen Umständen vielleicht ganz gut, aber muss nicht sein.

von binesonnenschein am 17.09.2014, 10:33



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

da sie noch nicht soo lange hingeht würde ich das lieber einfach laufen lassen. sollte sie es dann bekommen, gehe ich ein paar tage zu meinen eltern, damit ich mich nicht anstecke. im grunde kann ich es ja auch im supermarkt und sonst wo bekommen, oder sehe ich das falsch??? und einkaufen muss man nun mal ;-)

Mitglied inaktiv - 17.09.2014, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

Jein, es ist ne Kinderkrankheit und bricht vorwiegend in Kindergärten aus und verbreitet sich dort weil die Kinder eng zusammenhängen. Im Supermarkt passiert das eher selten Meine mittlere Tochter hatte HMF durch den Kiga. Es gab bei 70 Kindern aber gerade mal 3 Fälle und der Rest der Familie inkl. mir hat sich nicht angesteckt. Man sollte dann auf besondere Hygiene achten weil die Bläschen infektiös sind (sogar sehr!), aber im Gegensatz zu Windpocken wird der Erreger nicht über die Luft übertragen, sondern halt durch Körperkontakt.

von binesonnenschein am 17.09.2014, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

Also soweit ich weiss is es für erwachsenene durchaus gefährlicher Als für kindern und im letzen drittel durchaus gefährlich wegen den bläschen die sich überall bilden können! Ruf doch vorsichtshalber mal den fa an und frage !

von sternchen815 am 17.09.2014, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

Die HMF Krankheit ging bei uns auch vor kurzem rum und meine Hebamme meinte das es für Schwangere nicht gefährlich ist.... Ich habe mein Kleinen dennoch daheim gelassen weil er es letztes Jahr hatte und er so gelitten hat mit den Bläschen im Mund und konnte Tage weder essen noch richtig trinken das tat mir in der Seele weh . Gruss

von frechemami am 17.09.2014, 15:38