April Mamis

Forum April Mamis 2014

Einschlafstillen

Thema: Einschlafstillen

Huhu! Ich schleich mich mal aus dem Dezember-Forum zu euch, weil eure Mäuse ja schon ein bisschen größer sind! :) Ich wollte mal fragen wer von euch Einschhlafgestillt hat und das noch macht oder wann oder wie ihr damit aufgehört habt. Meine Maus ist fast 7 Monate und wird noch quasi vollgestillt (mittags isst sie ein bisschen Gemüsebrei, aber danach wird noch gestillt) und sie schläft egal ob tagsüber oder nachts ausschließlich mit Stillen ein. Das macht mir auch nix, ich stille sie wirklich gerne und hab bis jetzt auch noch die Motivation, eine ganze Weile weiterzustillen. Und ich höre immer nur "mach einfach weiter, das regelt sich irgendwann bin selbst". Ich kann mir aber im Moment überhaupt nicht vorstellen, wie das von statten gehen soll, deswegen wollte ich mich mal erkundigen wie das bei euch so war oder ist. Einige haben ja sicher (zumindest tagsüber) schon abgestillt, wie hat sich das entwickelt? Bin gespannt was ihr erzählt! Liebe Grüße, Menixe

von Menixe am 08.07.2015, 16:51



Antwort auf Beitrag von Menixe

Hallo! Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Einschlafstillen. Eine Freundin macht das aber. Und ihre Tochter ist mittlerweile bereits 18 Monate alt. Die Kleine will die Brust Abends zum Einschlafen und nachts noch ca. 3 mal zum weiterschlafen. Weiss also nicht ob sich das von irgendwann von alleine gibt.... aber wenn du Spass daran hast, für mich persönlich unvorstellbar noch mit 18 Monaten... Andere Freundinnen haben halt abgestillt, dauert halt etwas die Kleinen abzugewöhnen. LG Iris

von icki am 09.07.2015, 20:36



Antwort auf Beitrag von icki

Meine Tochter habe ich 10 Monate gestillt. Die letzten Wochen dabei nur noch zum Schlafen. Das ging gut, da sie Flasche trinken auch gewohnt war (ich bin voll berufstätig und wenn mein Mann mit ihr allein ist, gab es immer Pre). Nachts war ich dann aber ein lebender Schnuller und sie hat dauergenuckelt.. Das wollte ich dann aber nicht mehr (war wieder schwanger und brauchte einfach mehr Schlaf). Nach 2 Nächten Brustentzug und Schnuller-rein-Zwang war die Sache erledigt. Seitdem schläft sie mit Schnuller ein.

von ergoteuse am 10.07.2015, 11:46



Antwort auf Beitrag von icki

@ergoteuse: Hat sie denn vorher auch den Schnuller gehabt? Meine nimmt nämlich keinen bzw nimmt ihn bisher nur in die Hand und kaut drauf rum. Ich denk mit 7 Monaten wird sie ihn jetzt auch nicht mehr nehmen... :-/ Ich bin nachts auch oft der Schnullerersstz, noch pack ich das, aber in ein paar Monaten würde ich das schon gern mal ändern. :)

von Menixe am 10.07.2015, 17:40



Antwort auf Beitrag von Menixe

Hallo, also wir stillen tagsüber noch morgens, mittags und abends. Ich habe auch lange in den Schlaf gestillt und hatte die gleichen Gedanken wie Du. Aber so mit ca 9 Monaten kam bei uns eine Phase, da war die Brust tagsüber totaaaaaal langweilig. Und danach ist sie irgendwann einfach nicht mehr beim Stillen eingeschlafen und seither schläft sie immer ohne Stillen ein! Einfach so, von allein. Es hat sich also tatsächlich bei uns von allein geregelt. Bis vor Kurzem haben wir auch immer noch nachts gestillt, aber da war für mich eine Grenze erreicht und ich habe sie dann nachts abgestillt. Es waren 4 unruhige Nächte, aber lange nicht so ein riesen Drama, wie ich befürchtet hatte. Also ich kann auch sagen: Entweder Dein Kind ändert etwas von sich aus oder aber Du bist Dir ganz sicher, dass Du etwas ändern möchtest und vor allem, dass Deine Kleine die Veränderung auch schafft und dann ist es kein so großes Drama. Aber mit 7 Monaten habt ihr sicher noch Zeit. Schau doch auch mal ins Stillforum, da kannst Du Dich vielleicht noch mit mehr Mamas austauschen, denen es auch so geht wie Dir! LG und alles Gute

von boxjellyfish am 10.07.2015, 12:09



Antwort auf Beitrag von boxjellyfish

Danke dir für die liebe Antwort! Ja im Moment ist das auch noch total ok, ich kann mir nur einfach gar nicht vorstellen dass sie das irgendwann nicht mehr braucht. Sie braucht im Moment die Brust einfach zum runterkommen, anders funktioniert es gar nicht. Und man kriegt dann ständig noch irgendwo erzählt Einschlafstillen wäre sooooo eine "schlechte Angewohnheit" und das müsste man abtrainieren, dabei würde ich ihr das wirklich gern geben solange sie es braucht. Außer eben es stört mich irgendwann wirklich. Und danke für den Tip mit dem Stillforum, da werd ich mich auch nochmal umhören. Man macht sich einfach immer wieder nen Kopf und muss dann einfach nochmal hören, dass alles Richtig läuft. :-))

von Menixe am 10.07.2015, 17:47



Antwort auf Beitrag von Menixe

Hey! Unsere Maus wird jetzt 15 Monate. Sie wird noch nahezu voll gestillt. Essen interessiert sie herzlich wenig. Bzw ist sie neugierig und will, aber nach 2-3 Happen ist es vorbei. Wobei sich seit dieser Woche einiges getan hat, aber ich will es nicht beschreien. Wir machen von Anfang an einschlafstillen und ich habe nicht vor das zu ändern. Dem ersten haben wir es mit 14 Monaten abgewöhnt, aber der War insgesamt anders drauf. Die kleine würde durch die Hölle gehen, das ist undenkbar. Ich bin froh das es so funktioniert und stelle mir den entzug genauso vor wie wenn ich jetzt Schokoladenverbot kriegen würde obwohl mir ein Stück an die Hand gebunden ist. Ich bin zuversichtlich das sich das gibt, kenne einige Beispiele im Freundeskreis wo das Kind sich von ganz allein abgestillt hat. Manche früher, manche später ;-)

von keinnamemehrfrei am 10.07.2015, 23:44



Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Liebe keinnamemehrfrei, wie machst du das mit der Kalorienzufuhr und dem Stillen? Wenn deine kleine Julia noch voll gestillt wird, brauchst du doch jede Menge Energie für die Milchproduktion. Isst du viel mehr? Oder wie regelt sich das? Viele Grüße

von Kashmir80 am 11.07.2015, 10:01



Antwort auf Beitrag von Kashmir80

Hey! Nein, ich esse nicht mehr aber ich habe auch noch ein paar kleine Reserven und bin von Haus aus schokoladensüchtig was ich früher eher nicht gemacht habe: Säfte und andere kalorische Getränke. Da habe ich jetzt schon ab und an Verlangen nach und vielleicht ist das ein Zeichen meines Körpers!? Klingt ziemlich ungesund, aber meine Hauptmahlzeiten sind wirklich gesund.

von keinnamemehrfrei am 11.07.2015, 12:31