Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Einschlafritual

Thema: Einschlafritual

Nun, da wir ja nicht mehr Einschlafstillen, brauchen wir ein neues Abendritual. Gerade ist es bei uns so: Brei, Umziehen und frische Windel, kurzes Stillen im Sitzen, kurz tragen, halbwach ins Bett legen. Das ist etwas dürftig. Ich möchte ihm gerne wieder etwas vorlesen, wie wir es vorher beim Einschlafstillen hatten, aber jetzt beim Stillen geht es nicht mehr und wenn er im Bett liegt, würde er auch wieder aufdrehen, wenn ich dann mit ihm reden würde. Wie könnte ich das jetzt machen? Wann lest ihr vor?

von reachen84 am 07.05.2014, 09:50



Antwort auf Beitrag von reachen84

Klingt doch gut und gar nicht zu wenig.... vielleicht singst du ihm was vor wenn du trägst. tragen und danach vorlesen fänd ich zuviel. Wenn es so wie du es im moment machst klappt würd ichs erstmal lassen. hatte zwar auch einschlafstillen durch buch ansehen ersetzt aber da war sie schon fast 1,5jahre.

von rfausk am 07.05.2014, 10:15



Antwort auf Beitrag von reachen84

Huhu wir machen das auch nicht anders.... Nach dem Abendbrei hat er noch ca 30 Minuten, bis wir Levi Bettfertig machen (zusammen mit seinen Geschwistern). Danach wird der Schlafsack angezogen und noch gekuschelt und gestillt. Manchmal schläft er ein, manchmal nicht. Dann lege ich ihn ins Bettchen, mache ich ihm seine Spieluhr an, streichel ihn nochmal, gebe ein Küsschen, sage ihm "schlaf schön und träum süß, Mama hat dich lieb" und dann gehe ich raus und er schläft. Ich finde, das reicht ja auch so

von reamaus am 07.05.2014, 10:44



Antwort auf Beitrag von reachen84

Weniger ist oft mehr ;) Wenn er einschläft dann passts ihm ja eh auch ;) Unser Ritual:Pyjama anziehen, dann gehen wir gemeinsam zum Fenster und machen die Jalousien runter, dann Nachtlicht und Musik ein vom Babyphon (Philips Avent) und dann gibts erstmal Flasche. Danach trage ich sie noch etwas rum und singe und summe mit den Melodien vom Babyphon mit und lege sie dann noch halbwach ins Bettchen. Lesen tu ich gar nicht, mag sie nicht so. Sie hats lieber wenn ich singe. Mein musikalisches Baby :)))

von hk_maus1989 am 07.05.2014, 10:45



Antwort auf Beitrag von reachen84

Find es auch vollkommen ok. Unser Ritual sieht folgender Maßen aus: Brei, dann noch spielen bis er anfängt müde zu werden dann ausziehen, waschen, body an, socken an, schlafanzug an, schlafsack dabei hören wir immer die selben Schlaflieder an, die wir dann mitsingen dann gehen wir ins Zimmer und sagen der Welt "Gute Nacht" und machen das Rollo runter legen ihn dann seitlich ins Bett, er umklammert seine maus, ich sag "Gute Nacht" geb ihm einen Kuss und geh raus manchmal muss ich noch 2x rein, aber meist ist dann ruhe

von MamaMitHerz2013 am 07.05.2014, 11:11



Antwort auf Beitrag von reachen84

Wir gehen zur Schlafenszeit hoch ins Kinderzimmer, dann werden die Jungs ausgezogen und dürfen danach auf ihrer Krabbeldecke nackig rumtoben. Dann Windel, Body, Socken und Schlafsack an, danach gibt's Flasche und anschließend großes Licht aus, leise Spieluhr an und noch paar Minuten kuscheln. Dann ist meistens ausreichend Bettschwere vorhanden, dass wir die beiden hinlegen können. Vorlesen gibt's erst später, das reicht mir bei meiner Großen....

von SunnyMia am 07.05.2014, 12:08



Antwort auf Beitrag von reachen84

hab so früh auch nicht vorgelesen....machen wir entweder mit dem großen oder mittags mal

von Geschwisterbaby am 07.05.2014, 21:43