November Mamis

Forum November Mamis 2016

Einschlafen

Thema: Einschlafen

Hey Mädels, Paul is immer gut eingeschlafen aber seit gestern hat er sehr zu tun und meckert viel. Hab dann mal so im Netz rum geguckt was andere Mütter so sagen ob man die kinder meckern lassen soll und und und... hab durch Zufall das gefunden : http://www.stillkinder.de/brief-eines-babys-das-schlafen-lernen-musste/ Ich hab ihn natürlich noch nie schreien lassen und geb ihm auch die Nähe die er braucht aber mich hat dieser Text so sehr berührt das ich ihn teilen möchte... Mich hat er echt zum nachdenken gebracht... Liebe grüsse und eine gute Nacht euch allen

von chrs15 am 11.03.2017, 21:32



Antwort auf Beitrag von chrs15

Ich kenne den Brief und finde ihn auch sehr berührend. Wir begleiten soll unsere Kinder in den Schlaf. Die älteste ist sechs und trotzdem schläft sie und ihre Geschwister bei einem von uns im Arm ein. Die Kinder erleben jeden Tag so viel in Kiga oder Schule. Solange sie es wollen dürfen sie mit uns einschlafen und bei uns schlafen. Ich hab mal gelesen, dass maninein positives schlafverhalten der Kinder für ihr ganzes Leben investiert. Manchmal ist es nervig und es kommen auch mal Phasen, da liegt man 1-2 Stunden da und singt Schlaflieder, aber dann lässt irgendetwas die Kinder nicht zur ruhen kommen und gerade dann ist es wichtig, dass man da ist. Und unsere größeren (6,4 und3 Jahre) gehen alles drei gerne und ohne Theater schlafen und schlafe meist binnen Minuten ein.

von Janine34 am 11.03.2017, 23:32



Antwort auf Beitrag von chrs15

Zum Thema Einschlafen gibt es so viel zu lesen... Das meiste ist Müll Aber gerade da lassen sich viele Eltern ganz stark beeinflussen, schade eigentlich. Unsere Große hat eigentlich bis sie 9 war jemanden zum Einschlafen gebraucht, jetzt geht es alleine. Bei der mittleren Tochter ist es mal so mal so. Manchmal schläft sie ein, während wir noch mal kurz rausgehen (das finde ich bei 3 Kindern schon ganz nett, dass sie das toleriert), manchmal muss man noch weiter da bleiben. Ziel ist schon, dass sie alleine einschläft, aber ohne Krampf. Das kann noch laaaaaaange dauern. Bei Babys finde ich es katastrophal, sie alleine zu lassen, wenn sie Nähe brauchen. Habe neulich mal einen Post gelesen, dass fast alle Babys entweder einen Saugreiz, einen Berührungsreiz oder einen Bewegungsreiz zum Einschlafen brauchen - oder die Kombination daraus. Vielleicht finde ich den wieder. Von daher bin ich voll bei dir und Janine.

von Minne am 12.03.2017, 07:06



Antwort auf Beitrag von Minne

Wenn Funden Post findest wäre toll. Ich würde das gern lesen.

von Janine34 am 12.03.2017, 07:25



Antwort auf Beitrag von Minne

http://m.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?forum=hebamme&id=165882&suche=Saugreiz+Bewegungsreiz+ber%FChrungsreiz&seite=1

von Minne am 12.03.2017, 18:02



Antwort auf Beitrag von chrs15

Ich glaube, ich habe das schon mal während der Schwangerschaft gelesen. Wir haben gepuckt und am Anfang keine Ahnung von nix gehabt, was schlafen angeht. Durch die frühe Zeit im Spital, konnten wir weder Pucken noch Halten. Das war unendlich grausam für Baby und Eltern. Wir mussten uns andere Dinge suchen um das zu kompensieren, aber es ging nie ohne Körperkontakt. Einschlafen ist immer Mal wieder sehr schwer, aber das geht Erwachsenen auch so. Ich glaube nicht, dass manche Eltern wissen, wieviel Glück sie haben, dass sie ihr Baby halten dürfen, es trösten dürfen und es auf den Arm nehmen können. Wir sind heute noch beim Halten und Kuscheln eingeschränkt, wegen des Gips. Manchmal probiere ich etwas und wenn es klappt und uns noch mehr Nähe erlaubt, dann müsstet ihr Mal ihr Gesicht sehen. Unendliches Glück Das würden wir ihr nie freiwillig nehmen. Sie schläft meist erst richtig im Bett ein, aber wir bleiben und halten ihren Brustkorb, den Kopf oder die Hand bis sie ganz eingeschlafen ist. Das ist es uns wert und für die unbezahlbar. Sie weint nie wenn wir sie vom Arm ins Bett legen, weil sie weiss, wir gehen nicht weg und kommen, wenn sie aufwacht. Für sie ist das Bett ein positiver Ort

von AmyBell am 12.03.2017, 11:50



Antwort auf Beitrag von AmyBell

von Minne am 12.03.2017, 17:07



Antwort auf Beitrag von chrs15

Auch hier darf man nicht pauschalisieren. Wir lassen nie schreien aber wir legen unsere kleine abends zwischen 19 und 20 Uhr wenn sie wirklich müde ist ins Bett. Vorher wird Schlafanzug angezogen. Gekuschelt. Gesungen. Es gibt noch ein fläschchen und dann legen wir sie in ihr Bettchen und da ist sie dann noch wach. Wir gehen raus und ohne meckern, murren weinen oder sonst was schläft sie einfach ein. Ganz Problemlos. Wenn wir da sind und sie berühren oder auf dem Arm einschlafen lassen und dann hinlegen kommt sie nicht zur Ruhe oder ab wird beim ablegen wach und braucht dann um wieder in den schlaf zu finden. Ich finde bedürfnisorintiert und aufs Kind angepasst ist immer das richtige Egal wie! Wenn Sie nachts wach wird und trinken möchte nehme ich sie danach mit zu uns ins beistellbett. Wobei ich glaube sie würde auch da problemlos wieder in ihrem Bettchen weiter schlafen

von Sternchen87w am 12.03.2017, 12:16



Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Bei euch klappt es und funktioniert, das ist super. Klar, du hast recht, das ist immer eine Einzelfall Entscheidung. Ich denke, der Artikel zielt mehr auf die Familie ab, wo es eben nicht so super geht wie bei euch und wo die Eltern, aus welcher Motivation heraus auch immer, es erzwingen wollen. Ein und durchschlafen hat etwas mit Reifen des Gehirns zu tun, sagen und die Hebi und der KiA. Eure Maus weiss, dass sie sich auf euch verlassen kann, weil ihr immer für sie da seid, wenn es dochmal einen Abend mit weinen gibt. Das ist der wichtige Unterschied. Viele Babys kennen das anders

von AmyBell am 12.03.2017, 12:25



Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Du hast völlig recht. Das war auch keine Kritik an wen auch immer. Jeder Mensch und somit auch jedes Baby sind anders! Und darauf muss man eingehen ob man es gerne so oder anders hätte steht dann hinten an! Aber das ist wie bei allem im Leben....schläft das Baby alleine #rabenmutter schläft das baby bei dir #helikoptermom...Gehste arbeiten #rabenmutter Gehste nicht #hausmütterchen... Mädels wir müssen alle unseren eigenen weg finden und das machen wir alle toll auch wenn jede mal Zweifel hat oder unsicher ist! So meine Worte an alle Muttis dieser Welt zum heutigen Sonntag

von Sternchen87w am 12.03.2017, 12:38



Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Schönes Wort zum Sonntag Ich finde, der Leistungsdruck ist ganz schön gross, was schlafen angeht. " Ihr müsst das Kind bis xy zum durch und einschlafen Bingen, sonst lernt es das nie, ihr verzieht es, es wird lernen euch zu manipulieren....Unseres schlief schon immer alleine, es schläft schon mit x Monaten durch...." Wir sollten uns allen Mal den Druck rausnehmen. Kinder kann man nicht optimieren

von AmyBell am 12.03.2017, 12:45