Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niattir am 10.06.2021, 18:55 Uhr

Einschlafen- kratzen, weinen, Augen reiben

Hallo! Heute hab ich mal eine andere Frage an euch- sie hat dennoch mit dem schönen alten Thema „SCHLAF“ zu tun.

Während / nach dem stillen:
Meine kleine (5 Monate alt) reibt sich die Augen, im Gesicht, schreit und weint und zieht sich an den Ohren. Kratzt sich am Kopf. Sie steckt sich ihre Finger in den Mund usw. Dabei kratzt sie sich ständig. (Obwohl ich die Fingernägel penibel kurz halte)

Oft ist sie schon fast eingeschlafen (Einschlafstillen) und dann weckt sie sich durch ihre unkoordinierten Handbewegungen wieder auf. Seit ein paar Tagen kommt hinzu, dass sie noch mit ihren Füßen spielt.
Sie jammert dann oft ewig.. manchmal halte ich ihre Hände fest, dass sie sich nicht wehrut. Oft schläft sie dann ein (sie wird immer leiser und leiser)
Manchmal schaukelt es sich aber immer weiter und sie steigert sich rein. Dann hilft nur mehr raus aus dem Schlafzimmer und später nochmal probieren.

Kennt das jemand? Ich weiß nicht was sie hat? Ich achte sehr darauf, dass ich ca. 2h vorm schlafengehen ruhig rede, gedimmtes Licht herrscht etc.

Müde ist sie glaube ich sehr. Aber mir kommt immer vor, dass sie dann trotzdem nicht zur Ruhe finden kann. (Schlafzimmer ist dunkel, ruhig und sie schläft im großen Bett bis wir kommen)

Oder juckt sie etwas? (Sie hat auch einen Milchschorf)
Ich werde nächste Woche mal die Kinderärztin darauf ansprechen. Aber vielleicht kennt das jemand von euch und weiß, wieso sie das machen könnte? Und was man dagegen tun kann?

Danke euch!
Ganz liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Einschlafen- kratzen, weinen, Augen reiben

Antwort von Gartenfee_2020 am 10.06.2021, 19:12 Uhr

Wenn Babies sich ständig an die Ohren packen, kann das ein Anzeichen für eine Mittelohrentzündung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen- kratzen, weinen, Augen reiben

Antwort von Niattir am 10.06.2021, 19:15 Uhr

An das habe ich auch schon gedacht! Aber dann würde das doch immer so sein? Und nicht nur am Abend vor dem einschlafen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen- kratzen, weinen, Augen reiben

Antwort von Celina_19xx am 10.06.2021, 19:57 Uhr

Hier, bei uns war das eine Zeit lang auch so. Meine ist jetzt etwas über 5 Monate alt. Kann es sein das sie zu müde ist und vielleicht überreizt? So war es bei uns jedenfalls auch wenn dachte das ich da schon sehr drauf achte. Unsere Maus war immer total zappelig, hat sich auch oft gekratzt und man hat ihr richtig angesehen das sie richtig doll müde ist aber trotzdem hat es manchmal 1-2h gedauert bis sie schlafen konnte. Ich bin wahnsinnig geworden von dem zappeln und "nicht schlafen können".

Wir haben dann das Spielzeug reduziert, mehr routine reingebracht und etliches ausprobiert um sie zu entspannen. Nur leise reden hat bei uns auch nicht funktioniert. Wir machen es jetzt so:
- gut dosierte Tagschläfchen (ca. 2h wach, manchmal auch nur 1,5 und manchmal auch 2,5), davon 3 Stück und 1x mehr als 30min
- 30min vor dem Schlafen nehm ich sie auf dem Arm und wir gehen auf den Balkon, gucken die Bäume an, tanken frische Luft, und ich hab gelesen das die Babys dann merken das es abend ist (temperatur, Luft, Helligkeit, etc)
- dabei rede ich leise, erzähle was wir am Tag alles erlebt haben und das wir jetzt gleich schlafen gehen
Irgendwann fängt sie an zu meckern, dann weiß ich jetzt öffnet sich das "Schlaffenster"
- dann wird gewickelt, Schlafsack an und Zimmer dunkel gemacht (hier ist es bei uns wichtig das ich das mache, beim Papa kommt sie jetzt nicht zur Ruhe)
- der Papa lüftet in der Zeit und macht das Zimmer dunkel
- wir legen uns hin, Papa sagt gute nacht und geht raus, ich stille sie im liegen bis sie schläft

Wenn ich merke das sie auf meinem Arm nicht ruhig wird dann streichel ich sie vor dem stillen noch ganz sanft mit den Fingerspitzen über den ganzen Körper, dass mag sie total und wird dann ruhig. Beim stillen hilft mir wenn ich ihr hand/Arm etwas fester halte, Babys mögen etwas Druck und das beruhigt dann auch.

Also wichtig war bei uns rauszufinden was sie entspannt und dass sie beim Papa unruhig wird abends und er dafür dann lieber den morgen mit ihr verbringt und wann sich dieses Schlaffenster öffnet. Irgendwo hab ich gelesen das dieses "Schlaffenster" nur ca 10min "offen" ist und sich auch nur ca alle 50min öffnet. Ist man zu früh dran geht das einschlafen noch nicht und wenn man es verpasst dann kommt die übermüdung bis zum nächsten Schlaffenster... Ich hab das timing auch noch nicht so perfekt drauf aber wir werden besser, oft dauert es jetzt nur noch 5-15min, vorher oft 2h Kampf

Ah und was mir noch einfällt ist das ich wohl selbst etwas zu verkrampft war und das überträgt sich ja leider sofort auf die kleinen. Ich hab und da immer mega den Druck gemacht und hatte sort viel Frust. Irgendwann hab ich das dann abgelegt und mir gesagt "Ach selbst wenn es wieder 2h dauert, ich genieße es jetzt einfach mal hier entspannt liegen zu können", sie hat dann erst 5min getrunken dann ein paar mal abgedockt und sich im Raum umgeguckt und gebrabbelt und dann ist sie sogar ohne brust eingeschlafen. Klappt zwar nur selten aber seit dem mach ich mir keinen Stress mehr uns es funktioniert um welten besser.

Roman Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen- kratzen, weinen, Augen reiben

Antwort von Yvonne1990 am 10.06.2021, 19:57 Uhr

Ich hab jetzt keinen wirklichen Tipp. Ich kann nur berichten wie es bei uns ist...
Unsere Maus hat grundsätzlich keine nennenswerten Probleme mit dem (Ein)Schlafen. Aber manchmal steigert sie sich abends auch richtig arg rein mit dem weinen, wenn sie völlig übermüdet ist. Mir ist schon vor Wochen aufgefallen dass es manchmal mehr hilft, ihr ihren Schlafsack anzuziehen und sie ins beistellbett zu legen. Sie wird dann irgendwie gleich viel ruhiger. Als ob sie abends kein Bock mehr auf zu viel Nähe hätte. Ich lege mich dann neben sie ins Bett und verhalte mich absolut ruhig. Streichele sie ab und zu. Aber halte keinen Augenkontakt mehr. Sie kommt dann scheinbar besser zur Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen- kratzen, weinen, Augen reiben

Antwort von Niattir am 10.06.2021, 20:09 Uhr

Vielen Dank für deinen "Roman"! Das hört sich bei euch ja schon toll an!

Dass meine Maus übermüdet ist, habe ich auch schon oft gedacht. Ich bin nur wirklich schlecht darin zu erkennen, wann sie WIRKLICH müde wird. Ich kämpfe den ganzen Tag so vor mir her, dass sich der Abend nicht wirklich vom Tag unterscheidet. Auch eine richtige Routine reinzubekommen, fällt mir so schwer. Ich bin um die Uhrzeit fast jeden Tag noch mit ihr alleine. Bin dann auch oft so genervt, wenn sie nicht einschlafen kann, da es die einzige Zeit ist, wo ich z.B. den Haushalt machen kann oder mich mal um mich selbst kümmern kann. Liegt auf der Hand, dass sie meine Unruhe da auch merkt und sich nicht entspannen kann!

Kuscheln mag sie generell gar nicht gerne, auch keine Massagen etc.
Ich versuche ihr jeden Abend ruhig etwas vorzulesen und da wird sie dann oft quengelig.. das nehme ich dann als "ich bin jetzt müde, und könnte schlafen". Sieht man ja wie oft ich recht habe
Das mit den Schlaffenstern ist sehr interessant! Würde ja dann auch Sinn ergeben, dass es oft so lange dauert.

Ich werde mir euer Ritual mal schnappen und das ausprobieren! Danke dir vielmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen- kratzen, weinen, Augen reiben

Antwort von 12Mami am 10.06.2021, 21:30 Uhr

Ich kenn das auch, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Ich hab mittlerweile herausgefunden dass er sich so verhält wenn er bereits schon drüber, also übermüdet ist. Dann kann einschlafen in wahrsten Sinne des Wortes ein richtiger Kampf werden..

Es hilft wirklich auf die kleinsten Zeichen zu achten und dann sofort zu reagieren und die Kleinen ins Bett zu bringen. Und wie vor mir schon jemand geschrieben hat, muss man echt auf die schlaffenster achten...wenn man die verpasst dauert es erst wieder eine kleine Weile bis das Baby bereit ist. Ich bin mittlerweile auch davon ab, wenn wir es verpasst haben, zu versuchen den Kleinen ruhig zu halten. Wir schlafen im Familienbett..und ich nehm ihn dann einfach hoch und “spiele” mit ihn ganz ruhig dann auf unseren Bett mit seinen Kuscheltier und erzähl ganz leise dabei noch eine Geschichte oder so.
Ansonsten könntest du auch nochmal dir die Schlafenszeit allgemein angucken...wie lange ist er wach wenn ihr ins Bett geht? Ist es vielleicht allgemein zu spät wenn ihr ins Bett geht? Oder wenn ihr eh schon zeitig ins Bett geht vielleicht würde es gut tun noch ein kleines Schläfchen davor einzubauen? Etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen- kratzen, weinen, Augen reiben

Antwort von Celina_19xx am 11.06.2021, 7:48 Uhr

Ich dachte bis vor kurzem auch das meine keine Massagen und so mag und Massagen sind ihr auch weiterhin zu langweilig aber ich glaube das wenn sie sich so reinsteigern es hilft sie durch andere "Reize" mal abzulenken und aus diesem Teufelskreis zu holen. Ich mach das auch nicht lange, sie zappelt extrem und quengelt, dann streichel ich sie und die guckt mich erstmal komisch an aber wird ruhig weil es sie in dem Moment einfach von der Unruhe ablenkt und dann hilft auch das ruhige reden und so. Es ist also bei uns mehr das unterbrechen und dann einen Zugang zur Ruhe zu finden. Körperliche reize helfen da wunderbar. Bei manchen hilft wohl auch Füße etwas fester drücken und mit den Bewegungen mitgehen oder Kopf streicheln... Das muss man einfach mal ausprobieren.

Und ich kenn das so gut das man richtig sauer wird wenn es so lange dauert und man die Minuten quasi runter zählt wrote lange man jetzt eigentlich für sich haben könnte. Aber das führt leidet nicht zum Erfolg. Gönn dir lieber die Zeit mit deinem baby und die Ruhe für dich. Sie werden so schnell groß und wollen irgendwann nicht mehr kuscheln. Freu dich über die schöne Zeit! Vielleicht versucht du mal mit ruhigem atmen dich selbst zu beruhigen und allen Stress loszulassen statt dich auf dein Baby zu fokussieren, deine Ruhe geht ja dann auch auf dein Baby über...

Bei uns klappt es auch nicht immer aber mittlerweile schläft sie abends jetzt auch ruhiger wenn ich aus dem Zimmer gehe und dadurch habe ich dann natürlich auch wieder mehr Zeit für mich.

Wenn es dir schwer fällt den richtigen Zeitpunkt zu finden, versuch doch mal den frühestens Zeitpunkt zu nehmen, also wenn sie immer 2h wach ist dann kurz bevor die 2h um sind oder wenn Sie gähnt oder sich das erste mal ans Ohr fasst oder so. Wir liegen auch manchmal noch 20min im Bett und sie brabbelt noch aber immerhin verpassen wir den Moment nicht in dem sie schlafen möchte und so kann sie etwas im Bett ankommen und zeigt dann schon ganz automatisch wenn sie wirklich schlafen will. Das machen die Babys schon echt gut "alleine" wenn man sie lässt und für eine entspannte und sichere Umgebung sorgt.

Schau mal auf Spotify nach "Schlaf gut baby", das Buch gibt es da kostenlos als Hörbuch und hat mir sehr geholfen und viel Selbstvertrauen bei dem Thema gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby wacht weinend auf

Hallo, Vielleicht hat ja jemand auch das "Problem" oder kennt die Situation auch: Unser kleiner Mann ist jetzt 15,5 Wochen alt. Wir haben jetzt seit ca. 1 bis 2 Woche das Problem, dass er oft fast immer weinend aus dem Schlaf aufwacht bzw im Schlaf anfängt zu weinen ...

von Lorschen 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Babyschlaf/ Weinen

Hallo :) Ich melde mich weil ich ziemlich verzweifelt bin. Meine kleine ist 11 Wochen alt. Seit zwei Wochen ist es nun so dass die kleine vor so gut wie jeden einschlafen weint und nur nach längeren tragen zur Ruhe kommt und dann einschläft. Kennt das jemand von euch auch? Im ...

von Elena10 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Nichts hilft zum Einschlafen

Hey ihr Lieben ich melde mich nach sehr langer Zeit mal wieder. Unsere Mathilda hat am 21.01.2021 um 0:53 das Licht der Welt erblickt. Wir sind unglaublich stolz. Leider haben wir schon von Geburt an Probleme mit ihrem Schlaf und ...

von choco_cupcake 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen tagsüber

Hallo zusammen, meine Tochter ist mittlerweile fast sieben Wochen alt. Sie schläft nachts für mein empfinden gut, d.h. Sie kommt so alle zwei Stunden zum Stillen, aber teilweise schläft sie zwischen 20 Uhr und 6 Uhr nach dem Stillen immer wieder gut ein. Tagsüber kommt sie ...

von Sunnyside 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

einschlafen, weiterschlafen, stillen

Hallo zusammen, Ich bin erst mal beruhigt, dass noch mehr von euch nachts öfter stillen. Bei uns ist es konstant seit dem 6. Monat sehr extrem, zwischen 6 und 9 mal die Nacht. Ich habe den Eindruck, wenn sie vor Mitternacht schon 2-3 mal gestillt hat, wird die restliche Nacht ...

von Pinguini 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Eigentlich schläft unser Bursche ja recht schnell neben uns ein, jedoch seit 2 Wochen nur noch auf einem. Und dann wird sich erst hin und her gewälzt und geknibbelt. Sein Ohr, Schnuller, Seine Nase, meine Nase, mein Mund, mein Muttermal am Mund, Pulli, Finger, vorallem mein ...

von Lönneberger2 12.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen, wie macht ihr das?

Schlafen ist ja öfter Thema hier im Forum Wie macht ihr das mit dem Einschlafen? Einschlafstillen hat hier immer gut funktioniert, fällt ja jetzt aber tagsüber weg. Dafür schläft der Keks tagsüber ausschließlich im ...

von Mitsuha 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Babysroutine Weinen

Mein Kleiner weint täglich zur gleichen Zeit. Ich versuche dann immer alles aber es hilft nichts. Er ist überall unglücklich... er will dann nicht bespielt und bespaßt werden, er meckert bei allem. Auch beim Versuch ihn durch die Brust ruhig zu bekommen... schlafen mag er zu der ...

von Mamamaus97 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Einschlafen beim Stillen

Hallo zusammen, Irgendwie hat ja doch jeder mal Probleme mit dem stillen.. ich hab grundsätzlich nicht wirklich eins, aber aktuell schläft meine kleine immer nach so 3 Minuten an der Brust ein.. dann wacht sie kurz drauf wieder auf und schreit die Brust an.. ich kann sie auch ...

von babybauch20-01 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen ohne Brust????

Hallo Zusammen, ich hoffe es geht euch allen gut!? Folgende Situation: Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr und ich stille nur noch nachts. Nach dem Wickeln und Schlafanzug anziehen geht's abends so gegen 18:30 Uhr ins Bett (Beistellbett). Dort stille ich sie dann und nach noch ...

von Wawuschel1982 25.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.