Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2017

Einleitung oder keine Einleitung?

Thema: Einleitung oder keine Einleitung?

Hallo Leute! Es ist irgendwie frustrierend...heute bin ich ET+8 und hatte gestern meine erste Kontrolle im Krankenhaus. Zum ersten Mal hatte ich auch Wehen auf dem CTG! Lustigerweise weiss ich dadurch endlich ganz genau was Wehen sind - ich hatte das total oft schon, dachte nur es kommt vom Baby. Naja, sie sind zwar regelmässig aber viel zu lasch. Jetzt zum frustrierenden Teil: meine Plazenta ist schon verkalkt und macht nicht mehr lange. Mir wurde nun zu einer Einleitung geraten. Bei uns wird ganz langsam eingeleitet..angefangen wird pflanzlich, dann mit Ballonkatheter, bis hin zu Tabletten und Wehentropf. Die Ärztin rät uns dazu, morgen pflanzlich anzufangen..sollte das nicht hinhauen, haben wir noch genug Tage Zeit die anderen Optionen zu probieren. Wenn sich bis kommenden Freitag nichts tut (das wäre ET +14), muss die Kleine geholt werden. Nun stehe ich vor der Entscheidung: warten ob sie von allein kommt bis Freitag oder langsam mit Einleitung beginnen? Ich habe mich damit echt nicht so befasst weil ich so ein Vertrauen hatte, dass sich das Baby schon auf die Socken macht, wenn es soweit ist. Das ist irgendwie ein blödes Gefühl..warte ich jetzt ab, oder mache ich Einleitungsversuche nur um dann eh im OP zu landen? Liebe und geknickte Grüsse... Ps. Achja, endlich habe ich auch ein Schätzgewicht: 3.700 gramm wiegt die kleine Hummel!

von FräuleinMotte am 20.05.2017, 21:33



Antwort auf Beitrag von FräuleinMotte

Hallo, pflanzliche Einleitung würde ich schon versuchen. Ist schon alles geburtsreif?LG

von silver25 am 20.05.2017, 21:46



Antwort auf Beitrag von silver25

Es geht dabei um dieses Rhizinus Zeug, was ja durchaus umstritten ist...ich kann mir da irgendwie keine Meinung zu bilden! Gibt so viel Pro und Contra. Du hast da nicht zufällig Erfahrungen mit? ;-) Ob alles geburtsreif ist, weiss ich nicht genau. Der GMH ist auf alle Fälle verkürzt, an den MuMu kam sie nicht ran und wollte mich nicht weiter quälen. Dabei hab ich extra keinen Mucks gemacht, obwohl es echt weh tat. Morgen um 8 bin ich im Kreißsaal und muss mit meinem Mann und der Hebamme nochmal alles besprechen. LG

von FräuleinMotte am 20.05.2017, 22:45



Antwort auf Beitrag von FräuleinMotte

Puh, das ist ja echt ne doofe Situation! Hast du denn ein Gefühl, ob es bald losgehen könnte? Meine Große kam bei ET+6, da wurde ich die letzten Tage auch schon echt unruhig, weil sie ja im Geburtshaus zur Welt kommen sollte, und ich Schiss hatte, dass wir zu weit übern Termin gehen... zumal ich auch die ganze Zeit über NULL Anzeichen hatte! Bin Freitag Abends ins Bett mit dem Gefühl, das Baby bleibt einfach drin, und Samstag früh dann mit gaaaaaanz leichten Wehen und einem Schlückchen Fruchtwasser im Schlüppi aufgewacht - konnte es kaum glauben. Ich glaube, ich persönlich würde zumindest noch das Wochenende abwarten und es in der Zeit mit den Tipps meiner Hebamme versuchen ("Spazieren gehen, scharfes Essen, Zimt, Orgasmus"), und mich dann aber vermutlich auf Rizinus einlassen - passiert ja dann "unter Aufsicht"; und eine (sanft) eingeleitete Spontangeburt wäre mir immer noch lieber als gleich KS. Aber ich drück die Daumen, dass dir die Entscheidung erspart bleibt, und deine Maus sich am besten vorher von allein auf den Weg macht!!

von Alberta am 20.05.2017, 22:54



Antwort auf Beitrag von FräuleinMotte

Jederzeit wieder würde ich einleiten . Bei mir haben sich die Ärzte vertan die kleine hatte kein Fruchtwasser mehr obwohl am Ultraschall was drauf war , laut meinen befunden hätten die auch noch gewartet , ob ich sie allerdings noch wohlauf im Arm hätte wäre das andere sagten sie mir jetzt auch im Nachhinein ins Gesicht . Nie wieder würde ich solang warten

von Herbstlaub1 am 20.05.2017, 23:16



Antwort auf Beitrag von FräuleinMotte

Mit dem Wehencocktail kenne ich mich leider nicht aus. Ich hatte an Akupunktur gedacht. Kreisende Bewegungen, meine Hebamme hat ein Öl und Tee, welches sie verwendet, wenn man über ET geht. Himbeerblaettertee kann man ja auch schon zur Geburtsvorbereitung nehmen. Wenn Sex noch geht würde ich alle Fälle versuchen und heiß baden... manchmal hilft schon ein kleiner Anstoß. Drücke dir die Daumen. Würde aber auch den Weg der Einleitung wählen. Um dem KS zu entgehen. Solange es dir und Baby gut geht bei der Einleitung. Aber wenn ihr erstmal langsam anfangt. Klingt ja gut...

von silver25 am 21.05.2017, 03:32



Antwort auf Beitrag von FräuleinMotte

Die ganzen Sachen für Zuhause hab ich schon durch...gehe viel Baden, 3 mal am Tag zügig spazieren, laufe die Treppen hoch und runter und Akupunktur hab ich auch schon durch. Sex geht absolut nicht - ist für mich derzeit eine Qual.. Ich habe leider auch absolut kein Gefühl dafür obs los geht. Diese leichten Wehen habe ich seit Tagen, aber die sind halt viel zu schwach. Wir fahren in 1,5 Stunden in Kreißsaal. Dann pfeif ich mir wohl den Cocktail rein. Ich hab so Angst, dass es in einem Einleitungs-Marathon endet und ich schlussentlich eh ein KS brauche. Drückt mir also die Daumen...vielen Dank für eure offenen Ohren (Augen, haha) und die lieben Tipps. Vielleicht braucht meine Kleine ja nur einen Stupser.. LG

von FräuleinMotte am 21.05.2017, 06:17



Antwort auf Beitrag von FräuleinMotte

Ich würde an deiner Stelle auch die sanften anstupser heute schon versuchen. Wenns nicht klappt hast du noch genügend Zeit die normale Einleitung zu testen. Alles gute dir und das die Einleitung sanft losgeht und du bald kuscheln darfst :)

von viella249 am 21.05.2017, 06:31



Antwort auf Beitrag von FräuleinMotte

Oh man genau in der Situation wie du jetzt steckst hatte ich vor einer woche.kam bei et+7 ins Krankenhaus. Man hat bis et+10 gewartet ob es von allein los geht.dann drei Einleitungsversuche und das Ende vom Lied war Kaiserschnitt. Mir ging das alles sehr auf die Psyche und für mein Baby war es der pure stress.einen richtigen Rat kann ich dir leider nicht geben.bei mir war die plazenta schon sehr verkalkt,hatte einen sehr niedrigen blutdruck und somit fast keine wehen und einen verschlossenen muttermund. Das waren die Faktoren bei mir warum es zum Kaiserschnitt führte.das ctg wurde nach jeder Einleitung schlechter.ich würde glaube auch an deiner stelle noch warten und hoffen das es von alleine losgeht. Ich drück dir jedenfalls die Daumen. Und lass von dir hören

von sommersprösschen am 21.05.2017, 19:17