November Mamis

Forum November Mamis 2011

Einleitung oder Kaiserschnitt?

Thema: Einleitung oder Kaiserschnitt?

Guten morgen Ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an Euch: es steht im Raum, dass eventuell meine kleine bereits in der 38. SSw geholt wird. Meine Ärztin und sämtliche andere Ärzte meinen, dass man es ja erstmal mit einer Einleitung probieren könnte und wenn das nix hilft, dann eventuell der Kaiserschnitt. Ich selbst, weiß jetzt noch nicht, was das Krankenhaus dazu sagt, aber es geht jetzt erstmal generell darum, dass ich mir im Klaren darüber werde, damit ich denen zur Vorstellung am 11.10.2011 dann direkt auch was sagen kann. Die brauchen ja auch eine Entscheidung von mir, wenn das wirklich von denen auch befürwortet wird. Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrung in der Richtung? Ist eine Einleitung in der 38. ssw auch erfolgsversprechend? Lg

von mattcatwoman am 02.10.2011, 09:37



Antwort auf Beitrag von mattcatwoman

warum soll denn das kleine geholt werden? Also ich würde einleiten lassen und wenn nix hilft KS. das kind brauch meiner meinung nach den geburtsstreß damit es ruboster etc wird. ist zwar anstrengend für die mutter aber für das kind würde ich es schon wollen. ich hätte aber auch angst vor einer einleitung, weil man hier eben auch immer soviel negatives liest davon wg. künstliche wehen etc. aber fürs kind wäre es mir das schon wert. Du darfst halt auch nicht vergessen das ein KS eine OP ist und die schmerzen kommen danach. ein gescheiter dammriss heilt schneller als eine Naht und und und. Wenn jemand sagt: oh cool KS will ich da bin ich betäubt, der kann sich gewaltig irren.

von Queen1907 am 02.10.2011, 10:07



Antwort auf Beitrag von Queen1907

Naja, ich hatte bereits einen Kaiserschnitt, ich weiß was es bedeutet und mit welchen Schmerzen wochenlang das verbunden ist. Ich wünsche mir aber dieses Mal eine "normale Geburt", zumal die kleine dieses Mal richtig liegt. Hier geht es auch weniger um die Traumgeburt und was ist besser. Die Geburt wird so oder so der Hass. Ich will nur mir und auch der Kleinen nicht unnötig stress machen und am Ende doch auf Kaiserschnitt zurückgreifen müssen. Deswegen die Frage ob man sagen kann: "ja, das könnte gut klappen" oder "nee das geht meist schief" Keine Ahnung, ich bin total überfordert mit der Entscheidung. Ich will nur mir und der Kleinen nicht noch mehr Probleme machen.

von mattcatwoman am 02.10.2011, 10:23



Antwort auf Beitrag von mattcatwoman

geburtsstreß ist kein streß für das kind, im gegenteil

von Queen1907 am 02.10.2011, 10:54



Antwort auf Beitrag von Queen1907

Ich mein ja auch, wenn die Geburt eingeleitet wird und es aber umsonst ist. Sie hat mit großer Wahrscheinlichkeit danach genug Stress. Sie wird von Ihrer Mama weggebracht und zwar auf unbestimmte Zeit und wenn alles ganz schlecht läuft, muss sie direkt operiert werden. Vorher werden aber noch tausend Untersuchungen gemacht und Ihr wird ein Medikament verabreicht, sicher über Tropf, sie wird direkt nach der Geburt genug gepiesakt. Ich will nur nicht noch mehr Stress, weil es eben nicht klappt mit der Einleitung. Keine Ahnung.

von mattcatwoman am 02.10.2011, 11:01



Antwort auf Beitrag von Queen1907

Bin da ganz queenis Meinung, es macht schon einen Sinn, was sich die Natur so vorgestellt hat und Du sagst ja selbst, dass Du Dir eine normale Geburt wünschst ... Ich würde eine normale Geburt einem KS in jedem Fall den Vorzug geben. Allerdings kann eine Einleitung eben auch ein paar Tage dauern, aber da wissen die Fachärzte sicher viel besser Bescheid. LG

Mitglied inaktiv - 02.10.2011, 19:18



Antwort auf Beitrag von mattcatwoman

Hallo, bei meinem zweiten Kind wurde bei SSW 37+1 eingeleitet (aufgrund meiner Schwangerschafts-Cholestase). Um 10 Uhr morgends wurde eine Dosis Gel an den Muttermund gelegt, 2 Stunden später hatte ich wunderbare Wehen und gegen 18 Uhr war der Kleine da! Das funktioniert aber nur wenn die Babys geburtsreif sind, d.h. der Impuls kann zwar manuell von aussen gesetzt werden, jedoch wenn das Kind selbst noch nicht reif für die Welt bei uns draussen ist, dann kann es länger dauern. Bei mir scheint es so, dass mein Körper die Schwangeschaften generell etwas früher beendet, denn mein erster Sohn kam von ganz alleine ohne jegliche dazutun in der SSW 37+3, übrigends hatten beide Kinder 3.400 gramm und eine Größe von 53 cm! Also, meine Einleitung war total super, nicht schlimmer und intensiver als die "normale" Geburt, weil ich eben nur die einmalige Dosis an Gel brauchte, wenn aber die KInder nicht reif sind dann kann es schnell etwas länger dauern! Ich würde es aber IMMER IMMER dem Kaiserschnitt vorziehen. Was für eine Erkrankung liegt denn bei Deiner KLeinen vor? Liebe Grüße Tanja

von Happy-Kugel am 02.10.2011, 11:32



Antwort auf Beitrag von Happy-Kugel

Es besteht grund zur Annahme, das ein Herzfehler vorliegt und niemand kann sagen, ob es operiert werden muss oder wann es operiert werden muss. Sie wissen nicht welche Art von Herzfehller, in welcher Schwere etc. Sie können mir nur sagen, dass ich in jedenfall in Leipzig entbinden muss und ggf. mit Krankentransport (Krankenwagen oder Hubschrauber) von DD nach Leipzig transportiert werden muss falls es noch eher losgehen sollte. Ich hab keine Ahnung wie lange ich dort sein muss. Das kann nach ein paar Tagen erledigt sein, weil keine OP ansteht. Das kann aber auch erst nach einigen Wochen oder Monaten sein. Ich bin total überfordert.

von mattcatwoman am 02.10.2011, 11:48



Antwort auf Beitrag von mattcatwoman

Ich würd trozdem denn versuch zur einleitung machen , wenns nicht klappt dann kann man ja immer noch eine KS machen lassen. Probier das doch einfach , vllt klappt es ja mit dem einleiten und sparst du dir denn KS

von Sunnya am 02.10.2011, 11:36



Antwort auf Beitrag von mattcatwoman

hallo! in deinem fall wuerde ich einen ks vorziehen.... jetzt ganz unabhaengig von dem geburtserlebnis, besser fuer mutter und/oder kind abgesehen. wenn dein kind nicht gesund ist, dann sollte man die geburt besser verplanen. was ist, wenn eingeleitet wird und du stunden zur entbindung brauchst und ploetzlich, der krankentransport in einem notfall ( z.b. unfall, brand usw. wuenschtm an sich ja nicht, aber es passiert halt) eingestetzt werden muss, weil du noch nicht "fertig" mit der geburt bist? beim ks, steht alles parat und bei bedarf wird die/der kleine richtig versorgt und alle vorsichtsmassnahmen sind getroffen und stehen parat. das wuerde mich am meissten von einem ks ueberzeugen, oder dies zumindest ansprechen, ob genuegend transportmittel zur verfuegung stehen, denn auch eine einleitung kann lange dauern und ist nicht so planbar, wann das baby kommt. ich hab auch eine einleitung hinter mir und ich wuerds nie wieder tun ( wehentropf), ausser man hat nichts gegen schmerzmittel oder pda, aber dagegen straeube ich mich persoenlich. alles liebe, hoffe trotzdem, dass alles gesund verlaeuft. lg. carmen

von carmen_2000 am 02.10.2011, 14:33



Antwort auf Beitrag von carmen_2000

also geplant sollte es so oder so sein. Deswegen soll ja auch die Einleitung eher stattfinden.......oder eben der Kaiserschnitt. Der Krankentransport kommt ja nur in Frage, wenn es noch eher losgehen sollte. Ich kann mich ja nicht wochenlang mich in Leipzig aufhalten.

von mattcatwoman am 02.10.2011, 15:23