Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2018

Eine kurze Frage

Thema: Eine kurze Frage

Hallo alle zusammen, Ich bin in der 34ssw und hatte letztens schon meine 3 Screening wo sie mir die ganzen Daten genannt hat Bsp Gewicht und Größe von Baby.. Ab jetzt wird nur noch vaginal ultraschall Untersuchungen gemacht bis zur Geburt, da kann sie mir nicht die Daten nennen. Wie läuft das bei euch ab? Bezahlt ihr es extra für den Bauch Ultraschall ..? Die Krankenkasse übernimmt ja nur 3 Größe Ultraschall Untersuchungen (Screening). Ich les zwischen durch immer wieder das ihr joa... Gewicht usw immer wieder wisst.. ich hab auch keine Beschwerden wo ich jetzt ins Krankenhaus gehen muss..und einen auf schmerzen machen um Gewicht zu wissen geht auch nicht. Ich hoffe ich könnte mich einiger Maßen gut ausdrucken.. Viele Grüße

von sisko1 am 07.06.2018, 14:26



Antwort auf Beitrag von sisko1

Bei uns wird für gewöhnlich ab Schwangerschaftswoche 36 nicht mehr vaginal gemacht weil ab da eh keine Geburt mehr gehalten wird. (Vaginal hat sie aber schon immer nur bei akuten geschaut) Bauch wird weiterhin normal bis Ende.

von Beverleyx am 07.06.2018, 14:37



Antwort auf Beitrag von sisko1

Meine FA macht auch kein US mehr. Aber ich war beim Kaiserschnittgespräch im KH gestern, daher weiss ich die grobe Schätzung. Gibt es sowas wie ein Geburtsplangespräch in dem KH indem du entbinden möchtest? Dann würdest du es da ev. dort erfahren. Extra einen Ultraschall deswegen bezahlen würde ich nicht. Wenn das letzte Mal nichts auffällig war wird es passen.

von Erdnuss18 am 07.06.2018, 14:37



Antwort auf Beitrag von Erdnuss18

Ich müsste die oder nächste Woche zur Anmeldung ins Krankenhaus gehen ( hab gehört das dort nur papierkram ist) ich hoffe doch das da immerhin Ultraschall gemacht wird.. Aber gut die Frauenärztin meint das alles super abläuft.. das reicht mir klar aber bin halt trotzdem etwas neugierig

von sisko1 am 07.06.2018, 15:12



Antwort auf Beitrag von sisko1

Gut das weiss ich natürlich nicht. Ist bin kh zu kh auch komplett unterschiedlich. In meiner Klinik wird der Papierkram etc. Erst seit März vorher gemacht. Davor musste man sich nicht vorher vorstellen, das würde dann alles erst vor oder nach der Geburt gemacht.

von Erdnuss18 am 07.06.2018, 16:24



Antwort auf Beitrag von sisko1

Hallo, Also bei mir würde ab der 30 ssw alle 14 Tage eine VU mit Ultraschall am Bauch und jetzt seid der 34 ssw sogar wöchentlich ein Ultraschall am Bauch gemacht. Größe und Gewicht kann er mir aber bereits seit der 30 ssw auch nicht sagen... aber Vaginal wird schon seit der 30 SSW nein Ultraschall mehr gemacht.

von Laura2016 am 07.06.2018, 15:14



Antwort auf Beitrag von sisko1

Ich bekomme alle 2 Wochen Ultraschall weil ich Risiko schwanger bin. Ansonsten würde ich auch nur die 3 bekommen. Ausser man zahlt für mehr.

von OliviaÖl am 07.06.2018, 15:27



Antwort auf Beitrag von sisko1

also die meisten die die Daten wissen, waren in letzter Zeit ausserplanmässig im KH wegen Beschwerden oder sind Risikoschwangere. Vaginalen Ultraschall finde ich jetzt nicht mehr so prickelnd...ausserdem was will die Ärztin damit bezwecken? wenn schon Ultraschall dann soll sie über den Bauch schallen da kann sie auch gleich abchecken ob mit der Versorgung alles passt und genug Fruchtwasser da ist usw.

von littlestarling82 am 07.06.2018, 15:38



Antwort auf Beitrag von littlestarling82

Puh gute Frage also ich hör immer das sie sagt Muttermund geschlossen, oder SL usw .. wenn sie mit VU macht.. Hmm wegen Fruchtwasser frag ich sie mal nächstes mal wie sie das kontrolliert..

von sisko1 am 07.06.2018, 16:51



Antwort auf Beitrag von littlestarling82

Meine letzte vaginale Untersuchung war in der frühschwangerschaft....ich bekomme den normalen US und wenn sie den Oberschenkel messen kann auch immer das Gewicht und die Größe...dafür habe ich 80€ bezahlt..ein normaler einzelner würde mich immer 40€ kosten, so macht sie nun jedes mal auch 3D. Im Schnitt bin ich mit der Flatrate also wesentlich günstiger weggekommen. Und sie schaut immer ganz genau ob die Versorgung etc.. passt

von Kicky40000 am 07.06.2018, 17:47



Antwort auf Beitrag von littlestarling82

Aber vaginal gucken die doch nach der Cervix-Länge und Gebärmutterhalsverkürzung, oder?

von Meike789 am 07.06.2018, 17:54



Antwort auf Beitrag von littlestarling82

Meine FÄ kann das über den normalen US sehen! :D ich persönlich finde das gut. Mein GMH war bis jetzt immer bei 5 cm...

von Kicky40000 am 08.06.2018, 09:45



Antwort auf Beitrag von sisko1

Meine schallt eigentlich immer, aber ich bekomme keine Bilder außer bei den drei "großen" - sie meint, ist für Herztöne etc. für sie einfach bequemer. Gemessen wurde beim letzten Mal auch nicht, aber beim nächsten Termin (37. SSW) macht sie das nochmal, damit man die Größe ungefähr einschätzen kann. Meine letzten Daten sind jetzt also auch aus der 28. SSW. Vaginal wurde bei mir auch seit der Frühschwangerschaft nur noch einmal Ende der 32. Woche geschallt für die Cervixlänge. Und bei meinen nächsten Termin ist die auch egal... Macht doch im Moment auch nicht mehr wirklich Sinn - bei mir sieht man eh nur Köpfchen

von Naoki am 07.06.2018, 18:28



Antwort auf Beitrag von sisko1

Ich hatte auch nur die drei großen US. Finde es auch etwas schade aber eigentlich nur weil ich wissen will wie groß der Wurm ist. Auf der anderen Seite haben sie sich beim großen auch um 700 Gramm am Tag der Geburt verrechnet. Also von daher. Ich geh jetzt nur noch zur Vorsorge ins Geburtshaus außer im Notfall!

von tink91 am 07.06.2018, 18:31



Antwort auf Beitrag von sisko1

Ich habe zu Anfang der SS das plus Paket bezahlt, das heißt ich bekomme bei jedem Termin einen US gemacht. Hätte ich das nicht gemacht wären es auch nur die 3 US Untersuchungen. Vaginal würde bei mir nur am Anfang gemacht und einmal ausnahmsweise weil ich ein komisches Gefühl vaginal hatte. Nach dem Gebärmutterhals usw wurde ich vaginal abgetastet um Länge Konsistenz zu erfahren und um festzustellen wie tief der Kopf sitzt. Bei meiner Anmeldung im KH würde auch nur Papierkram gemacht und keine Untersuchung. Bin auf Montag gespannt da habe ich wieder Termin beim FA

von NK123 am 07.06.2018, 20:14



Antwort auf Beitrag von sisko1

bei mir wird jedes mal geschallt. gerade gegen ende um fruchtwasser Menge zu kontrollieren. vaginal kontrolliert er Gebärmutter Hals in größeren Abständen. ich bin aber auch privat versichert, aber mein Arzt schallt auch bei Kassenpatienten immer kostet wohl einmal Betrag x.

von Fusssel am 08.06.2018, 09:09