August Mamis

Forum August Mamis 2023

eigene Mutter bezeichnet meine Schwangerschaft als Hiobsbotschaft

Thema: eigene Mutter bezeichnet meine Schwangerschaft als Hiobsbotschaft

Wir haben eben meiner Mutter telefonisch mitgeteilt, dass wir dank Hilfe einer Kinderwunschklinik Nachwuchs bekommen und sie meinte, was ist das denn für eine Hiobsbotschaft?! Ich muss dazu sagen, egal was ich mache, ich mache es meiner Mutter nie recht, mein Bruder ist toll und ich bin eigentlich immer das ungeliebte Kind gewesen und bin es heute auch noch. Mein Mann und ich haben schon drei Kinder (auf natürlichem Weg gezeugt) und da haben sie einigermaßen ok reagiert. Irgendwie war mir klar, dass sie sich nicht freuen wird, deswegen hatten wir auch nie etwas von unseren Nachwuchsplänen erzählt, dennoch tun diese Worte sehr weh und ich denke ersthaft darüber nach, ob ich überhaupt noch einmal mit ihr reden möchte.Wie würdet Ihr reagieren? Am liebsten würde ich ihnen nach der Entbindung das Kind gar nicht vorstellen... :( sollen sie sich doch weiterhin um die tollen anderen Enkel meines Bruders kümmern..

von zora221 am 02.03.2023, 14:27



Antwort auf Beitrag von zora221

Oh, das ist aber gemein sowas zu sagen kann dich da voll und ganz verstehen, dass dich das verletzt. Ich glaub ich hätte ihr gar nicht davon erzählt, dass ihr überhaupt in der Kinderwunschklinik wart.. es ist egal auf welcher Art und Weise das Kind entstanden ist und das hat auch niemanden zu interessieren finde ich.. lass dich nicht ärgern .. wie gesagt egal wie es ist euer Kind und das Baby ist in deinem Bauch!

von Mlou am 02.03.2023, 14:33



Antwort auf Beitrag von Mlou

Sie sollte zumindest nicht denken,wir sind zu dumm zum verhüten und deswegen einen blöden Spruch machen. Mit 41 weiß ich schon genau was ich möchte und mein Mann mit 47 auch...

von zora221 am 02.03.2023, 18:35



Antwort auf Beitrag von zora221

Ach Mensch… ich kann deine Gefühle total nachvollziehen, insbesondere weil du ja leider auch eine emotionale Historie in dir trägst. Meine Mutter freut sich zwar über alles was meine Familie betrifft aber das mit der lebenslangen stillen Bevorzugung meines Bruders habe ich auch. Am Ende kann ich noch so ehrlich, loyal und freundlich zu ihr sein, ihr Bild über mich ändert sich nicht. Ich kann Hürden, Probleme und Herausforderungen haben. Es interessiert sie nicht. Mein Bruder hingegen, egal welche gehässigen Denk-und Verhaltensweisen er an den Tag legt ist hingegen in ihren Augen immer der arme kleine gebeutelte Sohn, der Mamas Schutz und Liebe braucht also ich teile dieses schmerzvolle Schicksal mit dir und weiß auch, egal wie rational man schon alles beleuchtet hat, tut es doch immer wieder weh. Mir hat definitiv Abstand geholfen und das Hinterfragen meiner Erwartungen. Ich erwarte nichts mehr in Bezug auf mich und halte nur noch latent Kontakt für unseren Sohn, ihren Enkel. Meine Klarheit konnte ich auch nur durch eine jahrelange Reise der Analyse/Selbstsuche/psychologischen Unterstützung erlangen. Trotzdem schmerzt es noch hin und wieder, weil man es sich anders wünscht und am Ende sind es eben die eigenen Eltern. Fühl dich gedrückt.

von AppleBlossom am 02.03.2023, 14:53



Antwort auf Beitrag von AppleBlossom

Ach was ich noch hinzufügen möchte: vielleicht war der Satz mit der Hiobsbotschaft auch nur ein Ausdruck der Überraschung. Es gibt nicht mehr viele Großfamilien… vielleicht ist es dann einfach überraschend. Aber du weißt am besten, solche Ausdrücke einzuordnen… LG

von AppleBlossom am 02.03.2023, 15:30



Antwort auf Beitrag von AppleBlossom

Danke für deine liebe Antwort. Hättest du Lust Email auszutauschen oder so? Als ich vor Jahren in einer Tagesklinik war hat man mir auch zum kontaktabbruch geraten,aber wegen der Kinder habe ich es nicht gemacht. Mich ärgert es auch maßlos,dass die Töchter meines Bruders toll sind und egal was meine Kinder machen, es nicht recht ist. Ich hab meinen Kindern das auch erklärt, sie geben nichts auf deren Worte, aber mich verletzt es. Z.B. erzählt sie jeden pups vom Hund meines Bruders und bei uns weiß sie nichtmal wieviel Katzen wir haben...Weil es sie einfach nicht interessiert...

von zora221 am 02.03.2023, 18:41



Antwort auf Beitrag von zora221

Hallo Zora, mein Psychologe hat mir damals gesagt "trenne dich von Menschen die dir nicht gutes tun" und so habe ich es auch gehandhabt seitdem und fahre sehr gut damit. Dazu zählt auch meine Schwester, wir haben nur Kontakt wenn andere Familienmitglieder dabei sind und da halte ich mich auch sehr zurück und das tut mir sehr gut. Es ist super traurig dass es deine Mutter betrifft und ich hoffe dass du vllt im sonstigen Familien/Freundeskreis tolle Bezugspersonen hast, mit deiner eigenen Familie scheinst du ja wirklich happy zu sein Manche Dinge kann man nicht erzwingen und es bringt nichts wenn du dich schlecht dabei fühlst! Ich wünsche dir alles gute und hoffe dass du einen guten Weg Vorallem für dich finden kannst!

von Kira1588 am 02.03.2023, 22:19



Antwort auf Beitrag von Kira1588

Danke sehr. Du hast recht. Man muss es einfach akzeptieren, auch wenn es hart ist.

von zora221 am 03.03.2023, 11:16