Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2014

Eier

Thema: Eier

Ich habe für meinen Sohn heute morgen 2 hartgekochte Eier gemacht. Bei einem war ein Riss in der Schale, das habe ich ihm dann nicht mitgegeben. Jetzt habe ich mir gerade ein Brot mit Käse und dem Ei gemacht. Es war zwar hart aber in der Mitte war das Eigelb noch minimal dunkler (sprich weicher?). Das Ei hat 12 Minuten sprudelnd gekocht. Meint Ihr, das war okay? Warum muss ich aber auch immer erst essen und dann erst denken. LG PS: Endlich auch 18. SSW - juhu!

von Winterschlumpf am 20.01.2014, 12:55



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

Also ich muss sagen, solang die Eier frisch sind, hab ich da immer wenig Bedenken, ich hatte am Wochenende ein leckeres weiches Ei. Und ich denke, ein Ei, das so lange erhitzt wurde, dürfte praktisch schon steril sein :)

von greenisland am 20.01.2014, 13:14



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

Um Gottes Willen, nicht verrückt machen! 12 Minuten Kochen sollten reichen, um so ziemlich alles platt zu machen^^ Und falls es dich irgendwie beruhigt: Ich habe Mayonnaise selbst gemacht und damit Kartoffelsalat gemacht und fröhlich gegessen. Das muss nicht jeder so machen, aber man muss sich auch nicht übermäßig stressen!

von Tinchenbinchen am 20.01.2014, 13:32



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

Habe ich mich letztens auch gefragt, und anschließend mal im Ernährungsforum nachgefragt. Findet ihr unter "Spiegelei = rohes Ei?" Kurzfassung: Noch weiche Eier sind ok, flüssige Mitte nicht. Was man daraus macht, muss man selbst überlegen.

von tanzmit am 20.01.2014, 13:35



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

Meine Doc hat mir sogar meine sehr glibbrigen SpiegelEier erlaubt. Sie meinte, dass das nicht so wahnsinnig schlimm ist. Man isst ja sowas nicht ständig

von chrissi321 am 20.01.2014, 14:58



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

Ich habe auch am WE ein weiches Spiegelei gegegessen... ich finde auch, übertreiben sollte man es nicht, früher haben die Leute auch alles gegessen und gesunde Kinder auf die Welt gebracht. Außerdem sind unsere Lebensmittel so gut kontrolliert, da würde ich mir jetzt nicht so einen Kopf machen :-)

von Meljae am 20.01.2014, 16:53



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

so, da es mich auch interessiert hat, habe ich ein wenig gesucht: http://www.gruenes-kreuz.org/oegk/index.php/News_Reader/items/NahrungsmittelSchwangerschaft.html hier steht, dass nur Listeriose und Toxoplasmose gefährlich fürs Ungeborene sind. "...Keine Gefahr für Listeriose geht von rohen oder weich gekochten Eiern aus. Da jedoch in der Schwangerschaft auch die Gefahr einer Infektion mit Salmonellen erhöht ist, sollte man auch bei Eiern vorsichtig sein..." Bei einer Salmonellenvergiftung bekommt man Durchfall und das wars. Man muss nur aufpassen, dass man bei genug trinkt. Also mach dir keine Sorgen :) Alles ist gut.

von Wibichen am 20.01.2014, 18:45



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

jamjam.....schmecken lassen!....

von Knisterkathy am 20.01.2014, 18:53



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

Ich dachte bis gerade immer man sollte keine weichen eier wegen der salmos essen. So lange es frisch war und du dich bis jetzt noch nicht tot geschissen hast soll das wohl nicht schlimm sein. Ich achte auch eigentlich nur darauf nichts rohes oder abgelaufenes zu essen sonst esse ich so ziemlich alles.

von Erbse1407 am 20.01.2014, 19:29



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

Nach 12 Minuten Kochzeit dürfte da nichts mehr passieren, denke ich.

von Halluzinelle von Tichy am 21.01.2014, 10:21



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

Also mein FA sagte mir auch, solange die Eier frisch sind, könnte ich auch beruhigt ein "normales" Frühstücksei essen. Also nicht roh, aber sobald das Eiweiß gekocht wurde und hart ist, kein Problem.

von Sommersturm86 am 21.01.2014, 11:04



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

Ich esse auch weiche Eier. Hole die ganz frisch vom Bauern. Dass das Ei bei 12 Minuten noch weich innen war, ist ja krass, war das ein Straußenei? xD Mach dir keinen Kopf, ist bestimmt alles gut

von amicas am 21.01.2014, 11:20



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

12 min eier ? wow ich denk nicht das da was passiert wenn man es einmalig ißt ich esse nur harte eier - 8 min - bei mir darf nix flüssig sein sonst bekommt es mein mann (war aber auch schon vor der ss so:-))

von MelNicLuc am 21.01.2014, 12:29