Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2023

Druck im vaginal Bereich

Thema: Druck im vaginal Bereich

Hallo ihr Lieben, Seit ein paar Tagen leide ich wieder mal unter Druck im vaginal Bereich. Hatte das vor geraumer Zeit schonmal und dann war es auf einmal weg. Nun ist es wieder da. Bin gestern im Krankenhaus gewesen deswegen und da wurde mir gesagt, dass der gebärmutterhals genau wie vor einem Monat etwa bei 2,8 cm ist. Weiterhin wurde eine neuartige steifigkeitsmessung am gebärmutterhals durchgeführt, die dort im Rahmen einer Studie angeboten wird. Dabei ist rausgekommen dass der gebärmutterhals so fest ist, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 70 % in nächster Zeit nichts passiert. Auch der Arzt sagte, dass ich mir keine Gedanken machen soll. Ich soll weiter Progesteron vaginal nehmen, Magnesium und darf weiterhin meinen Alltag normal bewältigen. Seine Aussage war noch: wenn es ihrem Kopf dann besser geht dürfen sie gerne ein paar Tage hierbleiben, aber notwendig ist das nicht. Ich hab tatsächlich das Gefühl, dass der Druck davon ausgelöst wird, dass das Kind sehr tief liegt und sich teilweise gegen den muttermund drückt. Und eventuell hat das auch was mit dem Wachstum der gebärmutter zu tun. Kennt das jemand? Hat das noch wer? Würde mich glaub ich besser fühlen wenn es noch wem gibt der das Gefühl kennt. LG Cora

von Cora_510 am 16.03.2023, 18:26



Antwort auf Beitrag von Cora_510

Hab diesen Druck ab und an auch mal, aber war bisher deswegen noch nie beim Arzt und der Druck war nie wirklich lang bzw. Lang andauernd. mein Gebärmutterhals wurde bisher immer um die 4,5-5 cm gemessen. Dienstag bin ich wieder beim Arzt mal schauen, ob alles so geblieben ist.

von JuliBaby23 am 16.03.2023, 19:47



Antwort auf Beitrag von Cora_510

Hab diesen Druck ab und an auch mal, aber war bisher deswegen noch nie beim Arzt und der Druck war nie wirklich lang bzw. Lang andauernd. mein Gebärmutterhals wurde bisher immer um die 4,5-5 cm gemessen. Dienstag bin ich wieder beim Arzt mal schauen, ob alles so geblieben ist.

von JuliBaby23 am 16.03.2023, 19:47



Antwort auf Beitrag von Cora_510

Diesen Druck verspüre ich auch ab und an, manchmal ist es auch ein Ziehen. Bisher ist bei mir der Gebärmutterhals soweit ok mit 4 cm. Es hieß immer nur das sind die Mutterbänder, die bis in die Schamlippen und in die Vagina gehen. Da mein Baby bei jedem Ultraschall mit dem kopf nach unten liegt, glaube ich, dass das auch daher kommen kann.

von Meeena am 17.03.2023, 01:38



Antwort auf Beitrag von Cora_510

Ich habe in dieser Schwangerschaft auch diesen Druck. Durch die erste Schwangerschaft ist mein Beckenboden einfach nicht mehr das gleiche. Es gibt Tage da ist es super unangenehm und dann wieder Tage wo ich den Druck kaum habe. Ich habe den Druck meistens wenn ich auf Toilette sitze oder viel stehe, sobald ich laufe oder auf einem Stuhl sitze ist er wieder weniger oder ganz weg. Aber das ist ganz normal. Meine Frauenärztin war auch nicht beunruhigt und mein Gebärmutterhals noch zu und lang. Kann natürlich je schwerer das Kind wird, dann immer unangenehmer werden, das muss man einfach sehen.

von RoBa am 17.03.2023, 09:47



Antwort auf Beitrag von Cora_510

Oh ja! Bei mir tut der Druck auch schon weh und ist auch sehr present beim laufen und längerem sitzen. Total nervig.

von Momoftwo2023 am 19.03.2023, 14:19