April Mamis

Forum April Mamis 2012

dringender rat benötigt...

Thema: dringender rat benötigt...

Hallo zusammen... also ich bin 22 und in der 7. Woche schwanger mit meinem ersten Kind... womit die probleme auch anfangen... mit meinem ex, ich denke wieder freund, war ich 3 jahre zusammen und dann trennte ich mich weil ich seelisch momentan einfach kaputt bin... in der zeit kam ich bei einem freund unter der mir zur seite stand und half. allerdings ist es bei ihm seelisch nicht gerad besser bestimmt, im gegenteil, gravierent schlimmer! nunja... und so peinlich und unangenehm es mir ist, aber so ist mein kind entstanden... in dem moment als ich erfuhr das ich schwanger bin, kamen mir sofort die tränen weil ich wusste es nicht von meinem ex und es tat so verdammt weh... was mir auch zeigte wie sehr ich ihn doch noch liebe! nun weiß ich nicht ob ich es bekommen soll weil zum einen der andere immer zwischen uns stehen wird was mit seiner psyche sehr schlimm, anstrengend und übertrieben ist... und zzum anderen ich nicht weiß ob mein ex damit klar kommen wird, er weiß es und sagt er steht zu mir egal wie ich mich entscheide aber auch das er nicht weiß ob er das kind lieben kann! was ich natürlich auch verstehe! so, das war jetzt die extreme kurzfassung, ich hoffe ihr blickt durch und könnt mir einen rat geben... bin total am ende :( ansonsten bin ich natürlich auch für weitere fragen offen...

von Missy89 am 04.09.2011, 22:39



Antwort auf Beitrag von Missy89

Ach Mensch, das ist ja wirklich eine verzwickte und schwierige Situation. An deiner Stelle würd ich mir unbedingt professionelle Unterstützung holen um das ganze besser (jetzt fehlt mir das richtige Wort) zu "überstehen" Habt ihr ein Familienberatungszentrum in der Nähe? Die sind sehr nett und es läuft alles anonym, wenn man das will.....Mir hat das Sprechen dort immer sehr geholfen...auch um einen klaren Kopf zu bekommen und um schwierige Situationen gut zu überstehen. Drück dich feste und hoffe, dass es nicht ganz so kompliziert wird und dein Ex oder wieder Freund dauerhaft zu dir und dem Krümel steht! Liebe Grüße Sonja

von soanaz2 am 04.09.2011, 22:51



Antwort auf Beitrag von soanaz2

lieben dank für die nette antwort! naja da meine probleme ja schon bevor ich es wusste da waren, hatte ich schon vor einiger zeit einen termin beim psycholgen gemacht und rein zufällig ist der zum glück schon morgen da ich mich bis donnerstag entscheiden soll... ich hoffe sehr das die mir helfen können, meine entscheidung erleichtern, mich unterstützen und vorallem ich dann auch weiß wie die nächsten schritte aussehen! weil eigentlich möchte ich das kind schon gern, allein wegen meiner krankengeschichte aber wie gesagt ich habe angst das mein "freund" es nicht schafft, die beziehung kaputt geht, obwolh wir eigentlich schon einiges durch egstanden haben... und vorallem ich dann allein da stehe...

von Missy89 am 04.09.2011, 23:03



Antwort auf Beitrag von Missy89

Eine wirklich absolut verflixte Situation...So wie Du es schilderst, wirst vor allem Du erstmal die Entscheidung treffen müssen. Ich treffe Entscheidungen oft so, daß ich mir den schlimmsten Fall vor Augen halte und mich frage, ob ich das leisten kann und will. Das ist in Deiner Situation natürlich doppelt schwer, weil ein Kind dauerhaft da ist und man es nicht einfach mal abgeben kann wenn man will. Auf der anderen Seite sind Kinder so was wunderschönes und Du schreibst, daß Du es eigentlich willst...DAS finde ich toll! Hast Du denn ein "anderes" Netzwerk? Eltern, Familie, Freunde, von denen Du sicher bist, daß Du auf sie zählen kannst? DAS würde ich mir auf jeden Fall aufbauen - unabhängig von dem Partner, der Dich begleitet. Ich wünsche Dir alles alles Gute!!!

von eumeline am 05.09.2011, 08:59



Antwort auf Beitrag von Missy89

Guten Morgen! Ich würde es auf jeden Fall bekommen... Aber ich bin auch ein paar Jahre älter als du und sehe das vielleicht ein bisschen anders. Du hast das tolle Erlebnis, dass du schwanger bist, wer weiß, ob diese Situation nochmal eintreffen würde (es gibt so viele Faktoren, die eine erneute ss verhindern könnten). Toll finde ich, dass dein Freund sagt, dass er zu dir steht, das ist doch wirklich viel wert und glaub mir, wenn das Kind da ist und ihr zusammen als Familie lebt, wird es es lieben, da kann er gar nicht anders. Du bist aber auch noch so jung, in deinem Leben wird es noch viele Chancen und Ereignisse geben, die dein Leben wahrscheinlich nochmal komplett auf den Kopf stellen werden. Nutze die Chance, die sich dir bietet, sag JA zum Kind. Ich habe letzte Woche eine Ausschabung hinter mich bringen müssen, da mein Baby (Embryo) leider gestorben ist. Ich möchte wiklich keinem wünschen, dass er sich für so etwas freiwillig entscheiden muss. Du wirst sehr sehr viel zu verkraften haben - hinterher. Ich wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung und deinen weiteren Weg. LG

von sonnenkroenchen am 05.09.2011, 09:46



Antwort auf Beitrag von sonnenkroenchen

hallöchen... also im moment ist der stannd der dinge das mein freund es zwar immer noch nicht unbedingt will aber er sagt das wir schon so reden das wir es bekommen und vielleicht auch bekommen sollten. er denkt auch das sich das mit dem lieben ein spielen wird, auch weil er ja alles so weit es ihm möglich ist mit durch leben wird. allerdings ist seine sorge noch, so wie auch meine, das der "psycho-terror" für uns zu viel werden wird (gerade auch für mich da es mir ja seelisch schon nicht so gut geht) und das kind ihm "zu ähnlich" sehen wird! Eben auch wegen dem gerede, zumal wir ja auch noch nicht wissen wie wir es der umwelt näher bringen sollen (dazu habe ich in der unteren antwort noch etwas mehr geschrieben) und ja, genau davor habe ich angst, das es vielleicht nicht zu einer errneuten schwangerschaft kommen könnte wenn ich sie abbreche, schon allein aufgrund meiner bisherigen krankengeschichte. oder das er vielleicht keine kinder zeugen kann etc. ... das mit deiner ausschabung tut mir wirklich sehr leid! das wünscht man niemanden! auch wenn ich unentschlossen bin, habe ich angst es zu verlieren weil ich die entscheidung schon selbst treffen möchte... wie gesagt, habe den unteren beitrag auc beantwortet, vielleicht interessiert es dich ja... liebe grüße

von Missy89 am 05.09.2011, 18:38



Antwort auf Beitrag von Missy89

Hallo, bin eigentlich im Märzbus, aber wollte diesen Beitrag nicht einfach übergehen, weil man Deine Not förmlich spürt... Also, das klingt alles sehr kompliziert...aber wenn ich ehrlich bin, würde ich wohl das Kind nicht wegen einer eh schon schwierigen Beziehung "opfern". Also, ich meine nur um den Freund zu halten, zumal ihr ja schon getrennt (gewesen) seid. Allerdings ist es natürlich auch schwer ein Kind allein groß zu ziehen. Schwierig ist sicher auch die Sache mit dem Kindsvater, wenn der selbst so schwere Probleme hat...Am besten überlegst Du Dir vielleciht, was Du für Dich am liebsten hättest und ob Du Dir vorstellen könntest das Kind allein zu kriegen. Es kommt sicher auch noch drauf an, wie es bei Dir sosnt noch so ausschaut bzgl. Ausbildung oder Beruf und restliches soziales Umfeld...evtl. hast Du ja jemanden, der Dir ab und an mal gut unter der Arme greifen kann usw. Die Idee mit der professionellen Hilfe, die DU Dir holst finde ich auch klasse...vielelicht kann Dir das auch bei der Entscheidungsfindung gut helfen. Ich hoffe, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst und sich alles zum guten wendet!!!! Liebe Grüße, Stephie

von Funny1210 am 05.09.2011, 11:36



Antwort auf Beitrag von Funny1210

ersteinmal danke für die nette antwort und ja, im moment geht es mir wirklich sehr schlecht weil ich nicht weiß was ich tuen soll... das kind würde ich natürlich nicht wegen einer beziehung opfern, ich habe nur angst das wir uns über nehmen und ich wie gesagt früher oder später allein da stehe... ich war bisher immer nur arbeiten und habe von daher noch keine abgeschlossene ausbildung, ich wohne weder in der direkten nähe meiner familie noch war unser verhältnis je sonderlich gut (obwohl meine ma erstaunlich gut darauf reagiert hat, nur das sie eben nur die halbe geschichte kennt, also nur das ich schwanger bin). das ist denk ich auch der grund warum ich so angst habe das die beziehung daran zerbricht weil mein freund und seine familie waren eben in den letzten 3 jahren für mich wie eine familie, sie haben mich auch wie eine tochter aufgenommen und immer zu mir gestanden... wobei wir auch bei der nächsten sache sind, mein freund hat im moment nur davor angst wie man es der umwelt mitteilt, also seinen eltern zb., das seine ma nach wie vor zu mir steht weiß ich sicher, nur eben sein dad... oder seine freunde, er hat angst wie die leute darauf reagieren, das sie abwertend mir gegenüber sind und das möchte er nicht! zudem möchte ich nicht das meine ma weiß wer der wirkliche kindsvater ist da das das kleine bisschen was wir gerade auf gebaut haben wieder zu nichte machen würde! ich habe jahre lang darunter gelitten unter dem verhältnis und nun steht sie zum ersten mal zu mir und hinter mir und dann sowas... mein freund ist eigentlich auch den ganzen tag auf arbeit und da ich wie gesagt auch nicht weiß wie seine eltern damit umgehen, habe ich angst alles "allein" durch machen zu müssen, wir merken es ja jetzt schon bei den vielen termin das er meist nicht mit kann wegen arbeit... und meine ma macht momentan eine ausbildung, ist nun auch schon älter und wohnt nicht gerade um die ecke... liebe grüße

von Missy89 am 05.09.2011, 18:27