April Mamis

Forum April Mamis 2014

Dringend Frage bzgl. Abpumpen...

Thema: Dringend Frage bzgl. Abpumpen...

Hallo, Ich habe noch nie abgepumpt und hatte es auch nie vor. Leider bin ich nun "gezwungen" mich damit auseinanderzusetzen... Wir haben im engsten Familienkreis eine niederschmetternde krebsdiagnose... Dies bedeutet für mich, dass viele krankenhausbesuche auf mich zukommen. Natürlich ohne Kinder!!!! Für den Fall, dass es mal länger dauert, wir über Nacht bleiben müssen o. Ä. Müsste ich "vorsorgen", d. h. Ich muss Reserven anschaffen... Wie läuft das ab, milchpumpe kaufen oder kann ich mir die verschreiben lassen (habe morgen eh Nachsorge bei der Gyn)?! Und dann?! Wie lagere ich die Milch?! Ich weiß, wahrscheinlich total bekloppte fragen, aber ich hab mich noch nie damit auseinandergesetzt, und da mein kopf momentan eh kurz vorm explodieren ist, dachte ich, ich frage hier mal nach eh ich ewig recherchiere und nachlese... Danke schon mal...

von nani1980 am 25.05.2014, 20:46



Antwort auf Beitrag von nani1980

Das tut mir sehr leid für dich... Ja du kannst dir von der gyn ein rezept für eine pumpe geben und dir dann in der apotheke eine holen. Ich hab mit der elektrischen von medela immer gute erfahrungen gemacht.die milch kannst du dann entweder in dpeziellen mumi beuteln (zb von lansinoh) einfrieren oder 24h im kühlschrank aufbewahren. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und ich wünsche dir und deinen angehörigen viel kraft...

von Glückskäfer am 25.05.2014, 20:55



Antwort auf Beitrag von nani1980

Hi erst mal tut es mir leid das du jetzt so viel rennerei hast und ich hoffe es wird alles gut. Also du kannst dir ein rezept für ein doppelpumpset geben lassen. Dann kannst du nach dem stillen beide brüste leer pumpen. (Nicht länger als 15 min. pumpen) Du kannst die milch 36 h im kühlschrank aufbewaren, und sie dann zusammen geschüttet für sechs monate einfrieren. In der drogeri kannst du dir muttermilch beutel kaufen. Die kannst du mit kulli beschriften mit dem ältesten datum und dir milch dann einfrieren. So kannst du immer die älteste im kühlschrank auftauen wenn ihr welche braucht. Aufgetaute milch kannst du 24h im kühlschrank aufbewaren. Sie darf nur ein mal aufgewärmt werden. Also kurz gesagt die milch von heute und morgen zusammen und das datum von heute drauf schreiben und einfrieren. Ach und die milch nicht in die kühlschranktür stellen, sondern so weit wie möglich nach hinten stellen. So ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg anna

von mari_1988 am 25.05.2014, 21:04



Antwort auf Beitrag von nani1980

Das tut mir wirklich sehr leid! Versuche trotzdem dich weitgehend zu entspannen, wenn du pumpst..wenn ich aufgeregt oder nervös war, dann kam bei mir gar nix mehr raus! Oben wurde ja schon beschrieben, wie du das handhaben kannst - ich könnte dir noch eine Handpumpe empfehlen, ich hab die von Avent, da ich tagsüber oft mal unterwegs bin oder mehrere Std bei meiner Schwester. So konnte ich unterwegs auch immer pumpen. Die elektrische Pumpe ist nämlich wirklich super, aber passt nicht in die Handtasche. Mit der Avent komme ich sehr gut zurecht. Ich drück die Daumen, dass alles läuft!

von Anitteb84 am 26.05.2014, 08:35



Antwort auf Beitrag von nani1980

Tut mir leid für dich und ich wünsche dir viel Kraft für die schwere Zeit. Zum Pumpenrezept bietet sich vielleicht an zu sagen du hättest Stillprobleme. Ansonsten könnte es sein, dass du so ohne weiteres keins bekommst. Oder du besorgst dir eine Handpumpe oder eine günstige elektrische.

von Nachtwölfin am 26.05.2014, 15:50