September Mamis

Forum September Mamis 2013

die ersten Zähne... wie putzen?

Thema: die ersten Zähne... wie putzen?

Mein kleiner hat inzwischen zwei untere Zähnchen..zur Zeit etwa 2-4 mm groß. Bisher gehe ich nur mit einer Fingerzahnbürste drüber, bin mir aber unsicher ob das ausreicht. Benutzt ihr schon Zahnpasta? Habe das von Weleda (Kinderzahngel) hier liegen, aber bin halt unschlüssig

von allmountain am 08.07.2014, 09:33



Antwort auf Beitrag von allmountain

Wir puten mit richtiger Zahnbürste und Flouridfreiem Zahngel ;)

von MamivonLiobaJolin am 08.07.2014, 09:47



Antwort auf Beitrag von allmountain

huhu. also wir haben es so anfangs auch so gemacht. jedoch ist im Moment kein rankommen an seine Zähne =/ wobei wir schon auf minizahnbürste und zahnpasta umgestiegen sind. er lacht wenn ich es mache und selbst öffnet er nicht. ich mach auch wenn nur ein miniklecks drauf. fingernagelgroß reicht. wir haben mit Fluorid da er keine vitamin d Tabletten bekommt (er verträgt sie nicht und daher lassen wir das). ansonsten singlieder oder reime ausprobieren. er wird freiwillig den Schnabel öffnen.

Mitglied inaktiv - 08.07.2014, 18:02



Antwort auf Beitrag von allmountain

Hallo! Tipp von befreundeter Kinderzahnärztin ist das Zahnpflegeset von DM. Soll am besten sein. Haben ansonsten Fingerling von Rossmann. VlG Jolly

von Jollygirl29 am 08.07.2014, 20:58



Antwort auf Beitrag von allmountain

Liam bekommt gerade Zahn 5+6, hat also oben 2 Schneidezähne und unten 2, oben wachsen gerade die jeweils 2. Schneidezähne. Wir haben ne Kinderzahnbürste und normale Zahnpasta ohne Fluor (ist nicht gut fürs Zahnfleisch) und ohne Geschmack. Wir putzen jeden Abend nach dem Abendessen, wenn wir auch Windel machen und Schlafi anziehen, jeweils ca. 20 sek. pro Seite (also oben 20 und unten nochmal 20) Am Anfang hat er oft gequengelt wenn ich geputzt hab, aber jetzt hat er sich dran gewöhnt. Hab nachgeguckt, ob ihm da evtl. was weh tut, aber Zähne sahen in Ordnung aus und das Quengeln war auch nur beim Putzen, sobald die Bürste weg war, war wieder gut. Sprach also nicht für Zahnschmerzen... Also einfach ignoriert, dass er quengelt, ihn nach dem Putzen auch mal die Bürste selber halten gelassen und kurze Zeit später war er gut Freund mit der Zahnbürste ^^ Worauf man etwas achten sollte, welche Zahnpaste man nimmt, weil die Kleinen doch noch dazu neigen diese einfach runter zu schlucken, wenn es im Mund zu viel wird... manche Zahnpasta ist einfach besser verträglich als andere und da ist es dann nicht allzu schlimm, wenn sie sie schlucken.

Mitglied inaktiv - 09.07.2014, 08:27



Antwort auf Beitrag von allmountain

Wir nutzen diese hier: http://www.oralb-blendamed.de/de-DE/zahnpflegeprodukte/Oral-b-stage-1-kinderzahnburste/ LG

von Tannilia am 13.07.2014, 19:09