Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi1106 am 02.03.2022, 8:08 Uhr

Die Sache mit der Milch

Hey ihr Lieben

mich würde mal interessieren, wie viel bzw. oft eure Kleinen noch Milch (Mumi oder Pre) trinken?

Bei uns gibt es vor dem Mittagsschlaf, abends beim zu Bett gehen, nachts min. 2 mal und ab und an frühs Pre. Tagsüber wird mal mehr, mal weniger gut normales Essen gegessen.

Hab gerade eben wieder gelesen, gerade nachts kann/sollte man das mit der Milch langsam abgewöhnen. Mich stört es ja eig nicht... wenn er die Milch noch möchte, soll er sie bekommen.

LG

 
6 Antworten:

Re: Die Sache mit der Milch

Antwort von SiMo_90 am 02.03.2022, 8:35 Uhr

Guten Morgen :)
Handel nach dem Motto, was euch beiden gut tut! Nur im Hinterkopf behalten, dass die Milch nicht unbedingt das Beste für die Zähne ist.
Finde selbst, dass Kinder auch über einem Jahr noch Milch brauchen. War bei meiner großen Tochter ebenso. Kinderärzte haben hierzu in der Regel eine andere Meinung.

Wir haben aktuell das Problem, dass die Kleine die Milch nicht mehr gut verträgt. Bin da etwas ratlos, da sie diese definitiv noch benötigt nachts. Sie bekommt noch 1-3 Flaschen nachts pre. Sie isst den Tag über sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Milch

Antwort von Regen100 am 02.03.2022, 9:02 Uhr

Hallo! Bei uns gibt es pre zum Einschlafen, 1 bis 2 Mal nachts und tagsüber zum Einschlafen. Außerdem ist er seeeehhr Busi fixiert. Sobald er müde wird sucht er nach meinen Busen. Viel Milch bekommt er da nicht, glaube es geht mehr um den Körperkontakt. Solange es ihm gefällt, lass ich ihn. Nachts merke ich, dass er immer weniger trinkt. Vertraue da ganz auf mein Kind. Er hat selber entschieden als er damals keinen Schnuller mehr wollte, also wird er es mir hier auch zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Milch

Antwort von CarmenMS am 02.03.2022, 10:05 Uhr

Wir haben Anfang Januar abgestillt, ohne Ersatz. Es war eh nur noch Nuckeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Milch

Antwort von Cajetana am 02.03.2022, 11:16 Uhr

Huhu, wir stillen noch abends/nachts. Wir waren schon bei 2-3 mal Stillen insg. Dann kam eine Phase, da wurde sie nachts wieder ganz oft wach und war nur mit der Brust zu beruhigen. Gerade bessert sich das wieder sehr . Stillen soll angeblich nicht zu Karies führen, da die Kleinen die Brustwarze so tief im Mund haben, dass die Zähne nicht umspült werden und auch ein Stoff in der MuMi ist, der Karies verhindert. Von daher mache ich mir da keine Sorgen. Aber keine Ahnung, wie das mit Pre aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Milch

Antwort von Eagle am 02.03.2022, 12:36 Uhr

Seit knapp einer Woche gibt es unterm Tag kein Stillen mehr. Ich stille nur mehr zum Einschlafen am Abend und dann noch in der Nacht. Aktuell braucht sie sehr viel die Brust in der Nacht. Ich weiß allerdings gar nicht so recht, ob sie richtig trinkt oder nur nuckelt. Ich schlafe sofort weg, wenn sie angedockt hat. Noch halte ich es ganz gut aus, dass ich ca. alle 2h aufwache zum Andocken. Es kommt aber bestimmt der Zeitpunkt, wo ich nicht mehr mag, und dann fällt mir hoffentlich etwas Schlaues ein zum einfachen Abstillen (Schnuller will die Kleine nämlich im Gegensatz zur Großen nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Milch

Antwort von MamaMarie16 am 05.03.2022, 12:44 Uhr

Warum soll man nun nachts abstillen? Wegen der Zähne? Damit die Kinder "durchschlafen lernen"? Damit sie nicht dick werden?

Karies bekommen die Kinder doch nicht von Milch, sondern von zu viel Nascherei und zu wenig putzen.

Dem durchschlafen hilft das auch nicht (meine Erfahrung mit dem Großen) und dick werden die Kinder von anderen Dingen.
Ganz im Gegenteil fördert die regelmäßige Kalorienzufuhr wohl die Hirnreife, da das Gehirn bekanntermaßen das hungrigste Organ ist und mit ordentlich Kalorien besonders gut arbeitet. Und v.a. nachts viel aufarbeiten, was tagsüber neu dazu kam.

Meine Kinder dürfen nachts stillen, so lange es uns beiden damit gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchpumpe

Mal wieder ich Habt ihr denn eine Milchpumpe gekauft? Oder gute erfahrung mit einer? Überlege als noch ob Hand (hatte ich beim mittleren) oder elektrisch. Im Endeffekt würde ich schon wieder abpumpen um auch mal was zum essen zuhause zu ...

von Whyoming 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

2 Jähriger trinkt viel Milch nachts.

Hi, Und zwar geht es bei uns jetzt etwa seit 2 Wochen, dass unser Sohn (28 Monate) am Abend und in der Nacht 1-2 an manchen Tagen sogar 2-3 Flaschen verlangt. Gerade vohin wieder der Fall gewesen, dass er fast 2 Flaschen zum einschlafen getrunken hat und gerade eben nach 2 ...

von momofili 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Baby möchte keine Milch. Ursachen?

Hallo liebe Mamis, Ich habe ein kleines Problem bzw hoffe ich, dass mich jemand beruhigen kann und es sich als gar nicht so schlimm herausstellt... Meine kleine Maus ist nun fast 8 Monate alt und ich habe sie 6 Monate voll gestillt und zusätzlich noch einen wirklich großen ...

von NessMili 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milch läuft aus Nase

Vielleicht kennt das jemand und kann mir einen Ratschlag geben. Ich habe vor einigen Tagen beim Stillen bemerkt, dass bei meiner Kleinen die Milch aus der Nase tropft. Es ist nur das rechte Nasenloch und auch nur, wenn sie aus der linken Brust trinkt. Als es mir das 1. Mal ...

von Ronja420 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Kaum noch Milch

Hallo. In den letzten Tagen habe ich kaum noch Milch. Ich pumpe immer wieder ab und gebe es in der Flasche. Aber es kommt kaum noch was. Ich hatte eigentlich gehofft dass ich noch eine Zeit lang stillen kann. Habt ihr Tipps was ich da tun kann ...

von Leyla5 10.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Auf andere Pre Milch wechseln

Hallo ihr mein Kleiner gehört zu den Kindern, die immer noch sehr gerne Milch trinken. 1er oder sowas will ich ihm nicht geben und daher einfach bei Pre bleiben. Die Pre Nahrung die er jetzt bekommt hat bei Ökötest ...

von Resi1106 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Wickeltasche, elktr. Milchpumpe & co.

Schönen Abend euch allen Wie geht es euch? Momentan sehe ich überall Werbung von Wickeltaschen, Milchpumpen etc. Und frage mich welches wirklich praktisch und gut ist. Vorallem waren meine zwei Stillkinder garkein Freund von Schnuller und Flaschen. Wie haben es die ...

von Melek2013, 32. SSW 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchhaltige Breie

hy mädels mein kleiner ist echt ein guter brei-esser :) er isst gerne, oft und viel. komischerweise mag er die milchhaltige breie absolut nicht wie zB gute nacht brei oder breie wo milch / joghurt / topfen etc drinnen ist er fängt an zu würgen und dreht jedes mal den kopf ...

von MajaT26 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Die Milchbar bereitet sich für die Eröffnung vor

Ich habe gerade eine Werbung von Fressnapf für Spenden an Tierheime zu Weihnachten gesehen. Hat mich Hormonmonster natürlich die Tränen gerührt… und kurz danach stellte ich dann fest, dass mein Shirt ein bisschen nass geworden ist, weil meine rechte Brust schon mal ein bisschen ...

von Anin89, 34. SSW 16.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Abendbrei mit Milch

Hallo, hat jemand von euch schon den abendbrei mit normaler milch zubereitet? wenn ja, welche milch habt ihr verwendet und wie haben das die kleinen vertragen? hab ausversehen abendbrei gekauft den man mit milch zubereiten soll, aber trau mich nicht so wirklich

von ene128 25.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.