August Mamis

Forum August Mamis 2012

diabetis...

Thema: diabetis...

wer plagt sich noch mit dem ss-diabetis rum??? wie ist es bei euch? macht ihr diät oder müßt ihr spritzen????

von hopsi79 am 03.05.2012, 09:15



Antwort auf Beitrag von hopsi79

Ich habe auch SS-Diabetes, wurde in der 15 SSW festgestellt und bekomme es noch gut mit der Ernährung gehändelt. Selten habe ich zwar mal nen Ausrutscher, aber dann weiss ich auch woran es gelegen hat und kann es dementsprechend ändern. Im Moment messe ich 4x am Tag. Was ich garnicht essen kann sind Kartoffeln, da geht mein Blutzucker auch bei der erlaubten Menge ins unendliche hoch. Dafür kann ich bei Nudeln, Reis und Eblys zuschlagen.

von NikBek am 03.05.2012, 09:27



Antwort auf Beitrag von hopsi79

bei mir wurde es dieses mal schon in der 14.ssw festgestellt... tagsüber geht es so einigermaßen-muss allerdings auch auf ne menge verzichten...nudeln,reis,usw geht nur in mini-mengen...essehalt knäckebrot,viel gemüse und fleisch...bei mir steigt er nachts wo ich gar nicht esse und muss deshalb fleissig spritzen zur nacht...es nervt nur noch...wenn er nach dem essen mal zu hoch ist und ich dann spazieren gehe steigt er noch mehr...na toll-der diabetologe meint,dass es zu anstrengend ist für mich spazieren zu gehen...wenn das so weiter geht muss ich zu den mahlzeiten auch noch spritzen....

von hopsi79 am 03.05.2012, 09:45



Antwort auf Beitrag von hopsi79

Ich habe gestern erst noch die Ergebnisse vom OGGT Test bekommen. Der letzte Wert war erhöht. Jetzt war ich gerade nochmal zur Blutabnahme für den Langzeitzucker. Ich muss schon zugeben, dass ich gerne süße Sachen esse Mal abwarten, was dabei rauskommt. Wie ist es denn bei Dir?

von jessi.81 am 03.05.2012, 09:46



Antwort auf Beitrag von jessi.81

mein lz-wert ist 5,3...also völlig ok...ich liebe süßes!!!! esse auch am tag ab und zu ein wenig...yoghurette,kinderriegel,usw...aber nur wenn ich danach in bewegung bin... wenn die kleine dann im august da ist,mampf ich bestimmt wieder alles was miri die hände kommt...kekse,schoki,gummibärchen,usw...

von hopsi79 am 03.05.2012, 09:51



Antwort auf Beitrag von hopsi79

Am Abend esse ich eigentlich keine Kohlenhydrate, mein Nüchternwert sonst zu hoch wäre. Süssigkeiten habe ich kein Verlangen nach in der SS. Mein Langzeit-Wert war auch total in Ordnung. Nur die Ernährungsberatung die ich hatte, hätte ich echt in den Himmel schiessen können. Die war dieses Mal total daneben. Bei meinem Sohn wurde es erst in der 30 SSW festgestellt, der erste Test war in der 25. negativ. Da habe ich gegen Ende spritzen müssen, weil das Kind zu gross war. Meine Werte waren immer super gewesen und mit dem spritzen ging es mir total schlecht. Aber solange es so läuft, mache ich mir keine grossen Gedanken.

von NikBek am 03.05.2012, 10:16



Antwort auf Beitrag von NikBek

meine ernährungsberaterin geht so...obwohl die für meine bz-werte meist keine erklärung hat...abends auf kohlenhydrate zu verzichten bringt nix...der bz steigt von allein nachts..sprich ich geh mit 86 ins bett und stehdann mit 100 und mehr auf...ohne mein zutun...

von hopsi79 am 03.05.2012, 11:05



Antwort auf Beitrag von hopsi79

Meine ist der Meinung, dass ich, weil ich keine Kartoffeln esse kann und am Abend (das mache ich aber schon immer, weil ich sonst sehr schlecht schlafe) keine Kohlenhydrate zu mir nehme, ich Insulin brauche und auch noch eine Spätmahlzeit essen soll. Nur dann kann ich wirklich nicht schlafen. Also mich hochfuttern und dann Insulin spritzen und nicht gut schlafen, weil der Magen voll ist. Ausserdem kam ich mir teilweise vor wie im Kindergarten. Sollte ihr Gemüse aufzählen, welches Saison hat und so weiter. Naja, die hat mich, nachdem ich die Tür hinter mir zu gemacht habe, dass letzte Mal gesehen.

von NikBek am 03.05.2012, 16:03