Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2012

Diabetes oder doch nicht??*grrrrrrr*

Thema: Diabetes oder doch nicht??*grrrrrrr*

Halli Hallo! Also irgendwie bekomme ich schon langsam einen Ärztehass.... Hatte vor 3-4 Wochen Termin für den Glukosetoleranztest, wurde auch gemacht und mitgeteilt dass die Werte normal sind. Ein paar Tage darauf hatte ich FA-Termin: Da sagte dieser er sei grenzwertig und ich müsse ins KH in die Diabetesambulanz. Bekam da eine Woche später einen Termin und der Test wurde wiederholt. Anschließend beim Ärztegespräche sagte man mir die Werte sind grenzwertig und ich müsse mich 2 Wochen 6 mal am Tag messen und austesten auf was ich wie reagiere. Mir wurde auch gesagt, dass der Nüchterwert nicht über 95 und der Wert 1 h nach dem Essen nicht über 140 sein darf...Hab das jetzt 2 Wochen gemacht und mich total gefreut, dass ich drunter bin und meine Werte passen und jetzt kommts: Hatte gestern dann wieder Kontrolle im KH und die meinten dass die Werte zwar unter der Grenze sind aber doch sehr hoch und ich solle ev. doch Insulin spritzen!! Ich frage mich nun echt warum es diese Grenzwerte denn dann überhaupt gibt? Ich find das schön langsam pure Abzocke. Wenn ich eh drunter bin warum soll ich dann spriotzen dann passen meine Werte ja oder nicht??Ich könnt mich grad dumm und dämlich ärgern!!!! lg

von fluschi_00 am 26.04.2012, 09:50



Antwort auf Beitrag von fluschi_00

hmmm...also das versteh ich auch nich... habt ihr vllt eiin diabties zentrum in der stadt oder so was??? ich würd mir da mal eine andere meinung einholen... weil wenn deine werte drunter liegen, wäre es ja schön bekloppt insulin zu spritzen...weil dein körper dann ja noch mehr zucker abbaut und du dann evtl auch unterzuckern könntest...und das wäre ja schlecht... ich kann dir nur sagen, dass ich insulin spritzen muss...aber meine werte liegen auch nüchtern zb bei ca 120...das is ja n ganz anderes kaliber... gugg dass du woanders mit deinen werten hin gehts... lg...

von jesse8 am 26.04.2012, 10:14



Antwort auf Beitrag von fluschi_00

versteh ich auch nicht meine tages werte also nachem essen sind super nur mein nüchtern wert liegt immer so 110-120 also zu hoch muss jetzt um 22uhr ne kleine spätmahlzeit einnehmen und nachts beim pipi machen mal kontrollieren den bei mir wird vermutet das ich nachts runter knalle mit dem zucker und mein körper es sich von der leber zurück holt den heute nacht um 2uhr war er bei 85 völlig ok und heute morgen um 9uhr 110 also scheint es zu stimmen was die ärztin sagt hol dir noch ne weitere meinung ein

von babymv am 26.04.2012, 10:24



Antwort auf Beitrag von fluschi_00

Danke für eure Antworten...mich aht das echt die ganze Nacht beschäftigt und ich hab da auch Angst wenn ich spritze dass dann erst recht was schief geht weil für was gibt es denn sonst Grenzwerte...irgenwie kommt mir dass als reine "Geldmacherei" vor..meine Nüchternwerte sind immer so 87, 90,84, 91 einmal hatte ich 95 ansonten immer darunter und nach dem essen hab ich meistens so 115, 102, usw. einmal hatte ich da 132 aber das ist immerhin ja auch unter 140...das einzige wo ich definitiv drüber war, war als ich einmal beim Mc Donalds essen war. da hatte ich eine Stunde später 171 aber das war auch das einzige mal... und da soll man nicht aggressiv werden...könnt mich aufregen ende nie aber es wird eh am besten sein wenn ich mir einfach noch einen 2. meinung einhole...

von fluschi_00 am 26.04.2012, 11:06



Antwort auf Beitrag von fluschi_00

oh ich würd mich freun wenn mein wert bei 171 liegen würde...und ich hab lange nich mehr bei mc donalds gegessen... ach geldmacherei glaub ich eher weniger, weil das deine krankenkasse bezahlt...vom pen zum messen, bis zum insulin...ich muss nix dazu zahlen... oft machen sich die ärzte auch einfach nur mehr sorgen, als alles andere... ich weiß noch das ich mal zu hohes cholesterin hatte...man hat der arzt da nen aufriss gemacht...war dann aber auch ok... ruf mal deinen fa an, dass du ne 2te meinung willst und wo du dann am besten hin gehen kannst... lg...

von jesse8 am 26.04.2012, 11:26



Antwort auf Beitrag von fluschi_00

HÄ??? Ich bin BAFF. Ich arbeite ja in einer Diabetes Praxis und so wie du hier deine Werte schilderst sind die BOMBE, da gibt mir hier jeder mit SSDiab. recht! So ein Schwachsinn, wenn du SOLCHE Werte hast brauchste definitiv NICHT spritzen. Wie waren denn deine oGTT Werte??? Und wie war bislang dein Höchster Wert????

von quirlijane am 26.04.2012, 13:47



Antwort auf Beitrag von fluschi_00

Also mein bislang höchster wert war 175 oder 171 irgendsowas eben nach dem mc donalds essen, ansonsten hab i nach dem essen wenn i gar keine bewegung mach immer so zwischen 100 und 135 ja nach dem wie deftig ich essen udn ob ich was süsses als nachspeise esse... gestern hatte ich wieder kontrolle ind er diabetes ambulanz und da war einen andere ärztin da, die sagte dass meine werte ja perfekt sind und ich hab ihr dann von der vorigen erzählt, die meinte ich solle spritzen, da hat sie nur den kopf geschüttelt.... die werte beim OGTT: der erste wert hat gepasst (war glaub ich 90 oder 92) der zweite ist ja der wo ich 180 hätte haben sollen da war ich bei 188 und beim dritten war ich wieder drunter, weiß aber nicht mehr welchen wert genau... lg

von fluschi_00 am 03.05.2012, 08:32