März Mamis

Forum März Mamis 2023

Der verflixte 4. Monat 😭

Thema: Der verflixte 4. Monat 😭

Wir haben gerade die extreme Schlafverweigerung Tagsüber schläft er nie länger als 10 bis 20 Minuten.. und er schläft eigentlich immer ganz schlecht ein.. ab Nachmittag/Abend beginnt dann die große Schreitirade.. da hilft nix mehr, kein Tragen, kein Stillen, kein Kinderwagen.. er schreit so lange bis er erschöpft einschläft Bis vor kurzem hatten wir ein recht entspanntes Baby.. von einem auf den anderen Tag war alles anders.. ich schlafe kaum noch, fühle mich wie gerädert und hab extrem schlechte Laune die anderen drei schlafen zum Glück ganz gut gerade, glaube die merken das auch, dass es Mama nicht so gut geht. Mein Mann ist abends auch fix und alle, nach der Arbeit drücke ich ihm das schreiende Kind in den Arm.. das ist natürlich für ihn auch Stress pur.. dann schreien wir uns auch noch gegenseitig an, weil keiner mehr Kapazitäten hat Kennt das jemand auch gerade? Gibt es Tipps, Tricks, um das erträglicher zu machen? Bin echt verzweifelt.. hab gelesen, dass die schlecht schlafen Phase bis zu 6 Wochen dauern kann wie soll man das denn durchhalten LG sunnyy

von Sunnyy22 am 12.07.2023, 09:31



Antwort auf Beitrag von Sunnyy22

Liebe Sunnyy, Du schreibst mir aus der Seele. Bei uns ist es genauso, hab auch schon überlegt in einen Chat zu schreiben... unser kleiner Mann schläft tagsüber auch fast gar nicht, wird dann immer müder, schläft immer öfter beim Stillen ein, was dazu führt, dass er auch ständig Hunger hat. Und abends beim Schlafen gehen wird dann nur gebrüllt, weil er völlig drüber ist. Es funktioniert nicht mal Einschlaf-Stillen, es hilft nur tragen/kuscheln und durchhalten. Hab das von meiner Großen nicht so krass in Erinnerung... Eine wirkliche Lösung hab ich auch nicht, fürchte da müssen wir durch...Schlafregression ist in dem Alter wohl normal... Wünsche dir gute Nerven!

von ManuM1986 am 12.07.2023, 13:09



Antwort auf Beitrag von Sunnyy22

Ach man. Das klingt ganz anstrengend. Wir steuern gerade auch darauf zu. Noch ist es erträglich, aber der Schlaf wird hier gerade auch immer schwieriger. 40 Minuten Einschlafbegleitung für 20 Minuten Tagschlaf und das dann gefühlt jede Stunde, weil das Baby dauermüde ist. Nachts stündlich stillen und manchmal ist Baby danach trotzdem wach. Keine Ahnung, was hilft. Ich glaube fast, am Schlafverhalten selber kannst du gerade nicht viel positiv beeinflussen (schläft dein Kind manchmal in der Trage? Das ist bei uns der einzige Weg, wie tagsüber zumindest manchmal länger geschlafen wird und wo ich mir die anstrengende Einschlafbegleitung sparen kann).. Vermutlich hilft nur Entlastung und Belohnung in allen anderen Bereichen. Alles streichen, was nicht unbedingt nötig ist (Haushalt, Aktivitäten etc). Evtl. mal Essen liefern lassen anstatt zu kochen etc. Hilfe holen, wenn möglich: Großeltern? Freunde? Reinigungshilfe? . Dir bewusst was Schönes gönnen. Sei es das Stück Schokolade mitten in der Nacht oder die warme, extralange Dusche oder das Musikhören beim Kinderwagenschieben. Pausen machen, wann immer es geht. Und gleichzeitig nicht zu sehr auf die Pausen oder das "ich muss jetzt sofort schlafen" versteifen. Schauen, ob dir tagsüber möglichst viel Ruhe hilft oder eben doch Aktivität, damit du selbst von der Müdigkeit abgelenkt wirst. Und daran denken, dass es irgendwann besser wird. Bei meinem großen Kind war der Schlaf nie besonders gut, aber mit 4 Monaten so beschissen wie nie wieder davor oder danach. Das macht mir Angst und gleichzeitig Mut

von SuitcaseOfMemories am 12.07.2023, 20:09



Antwort auf Beitrag von Sunnyy22

Oje Ihr tut mir leid. Bei uns hat es zum Glück nur 1 Woche gedauert, da hat er am Abend ab 5 gebrüllt bis er eingeschlafen ist, das hat er nie gemacht und dann auch nicht mehr. Untertags schläft er aber auch schwer ein. Wenn gar nix geht dann schläft er in seiner Schaukel. Das geht immer Aber ich muss auf holz klopfen. Mein Sohn weint nie sonst. Jammert nur Die große Schwester hat von 3 Monate bist 6 Monate am Abend 2 Stunden gebrüllt und es hat nix geholfen . Ich war sooo fertig und müde das ich am Abend immer im Bett geblieben bin als sie endlich geschlafen hat . Zweisamkeit mit meinem Partner war da nix mehr, wie waren beide nue grantig. Ich weiß wie du dich fühlst

von Claudia91 am 12.07.2023, 20:34



Antwort auf Beitrag von Claudia91

.So schläft er vormittags, mittag und nachmittags wenn er beim stillen nicht einschlafen kann.

von Claudia91 am 12.07.2023, 20:35



Antwort auf Beitrag von Sunnyy22

Ohje das hört sich sehr anstrengend an! Hm.. hast du eine trage? Ich habe mein Baby konsequent alle 1,5-2 Stunden in die trage gesteckt mit einem Schnuller und einem Spucktuch über das Köpfchen. Oder im Fliegergriff mit Schnuller und Spucktuch oder im wiegegriff So ist sie dann immer eingeschlafen Ansonsten ist meine Tochter wegen blokaden und Behandlung und vor 3 Wochen war’s ganz schlimm das sie vermehrt geweint hat, sie hatte einen Wachstumsschub und war wieder extrem blockiert Die osteopathin meinte dass das mit jedem Schub kommt und das alle Kinder mit blokaden zur Welt kommen Sonst da nochmal abklären lassen. Oder zu einer HNC Therapeutin gehen. Nach zwei Kindern kann ich jetzt sagen dass Kinder nicht grundlos schreien Bei schlechten Schlaf kann auch ein Nährstoffmängel vorliegen sodass sie Probleme beim ein oder durchschlafen haben Ich habe in beiden Schwangerschaften hochdosierte und qualitativ sehr gute Nahrungsergänzungsmittel genommen (nicht den Müll aus der Apotheke) und meine Kinder sind beide total entspannt und schlafen seit dem 2/3 Monat durch (bis auf trinkpausen) Ich wünsche dir starke Nerven und hoffe das es schnell besser wird

von Polly88 am 13.07.2023, 00:34



Antwort auf Beitrag von Sunnyy22

Bei uns ist es zum Glück nicht ganz so schlimm... Aber ich bemerke auch eine Verschlechterung des schlafens, besonders Tagsüber. Am besten hilft hier das Tragetuch. Joker ist auch Oma und der Schaukelstuhl. Oft will Mini einfach nur auf den Arm schlafen, so bald man ihn z.B. schlafend im stehenden Kinderwagen ablegt, zack wach. Wenn er ruhig gestimmt ist, schläft er auch gut beim spazieren ein. Versuche vor allem ruhig zu bleiben... Ich weiß leicht gesagt wenn das Baby durchschreit, dass zerrt an den Nerven. Vielleicht magst du ein Hörbuch, Musik, Podcast besonders gerne oder Meeresrauschen? Probier mal ob dich so etwas beruhigt, weil wenn du gestresst bist ist das Baby erst recht am schreien. Etwas baden macht Babys auch müde, danach schläft meiner besonders tief Ich wünsche euch starke Nerven Es ist nur eine Phase,.. nur eine Phase

von NaduNaduNadu am 13.07.2023, 04:27