Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2013

Der ewig leidige Blutdruck

Thema: Der ewig leidige Blutdruck

So, nachdem mich letzten Donnerstag die Hebamme bei der KH-Anmeldung so verrückt gemacht hat wegen meines "schlechten" Blutdrucks (immer so knapp um die 140/90) und mir sogar KH-Aufenthalt und 24h-Messgerät "angedroht" hat, habe ich meine Medikamentendosis erhöht. Ich nehme ja "Presinol 250" seit Beginn der Schwangerschaft, aber nur 1 Tbl. pro Tag weil die so stark müde machen. Da sagte die Hebamme 1 Tbl. "sei ja nichts" Also nehme ich seit Freitag 2 Tbl. und was ist? Mein Blutdruck ist runter auf ca. 110/60 und ich hänge fast den ganzen Tag/Nacht nur im Bett rum weil ich suuuuper müde bin. Die Tbl. machen mich voll fertig, echt und der Blutdruck mag jetzt für andere okay sein, aber ich fühle mich als würde ich den Moment zusammenklappen. DAS kanns doch auch nicht sein, oder? Ich überlege, ob ich die 2. Tbl. teilen kann, allerdings ist das eigentlich nicht vorgesehen, d.h. es gibt keinen Spalt. Also wird die Dosis immer ein bisschen schwanken... Am Freitag habe ich FA-Termin, mal sehen was der dazu sagt!

von binesonnenschein am 27.05.2013, 13:48



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Das müde Rumgehänge kenne ich auch. Muss ja wegen ner Blasenentzündung und vorzeitigen Wehen liegen. Ich hab das Gefühl, meine geistige Leistung entspricht die eines Affen. Bin zu müde zum lesen, arbeiten oder fernsehen. Und ich nehm noch nichtmal Tabletten! Seufz, nicht mehr lange..

von Fravy am 27.05.2013, 14:06



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Nimmst du die zusammen oder zweimal täglich? Ich nehme die zweimal täglich und komme super zurecht.... Oder frag mal nach den 125igern und dann 3 nehmen... LG

von laluna77 am 27.05.2013, 15:22



Antwort auf Beitrag von laluna77

Also bisher nehme ich beide am Abend weil dann die Hauptmüdigkeit ben in der Nacht kommen soll. Hilft aber offensichtlich nicht, denn ich bin ja trotzdem tagsüber so müde. Ich wusste gar nicht, dass es 125 er gibt! Danach frage ich am Fr. auch mal meinen FA. Danke!

von binesonnenschein am 27.05.2013, 15:52



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Huhu, die Tabletten abends zu nehmen ist m.E. nicht die beste Idee, da nachts der BD eh runter geht. Ich nehme eine Morgens und dann eine weitere etwa 12 Std. später. damit geht es. Bei dem Stress, den Du vor dem Messen (scheinbar) hattest ist ja eh die Frage, ob eine Erhöhung notwendig war. Zumal zu niedrig auch nicht sonderlich ist. Ich habe beim FA grundsätzlich einen hohen BD, Zuhause sind die Werte immer gut. Misst Du den selbst auch Zuhause? Vielleicht hast Du ja auch einfach eine "Weißkittelhypertonie". Mit 140/ 90 kommt man auch an und für sich nicht in die Klinik. ..und eine 24-Std. Messung macht auch nur dann Sinn, wenn Du Dich von dem Gerät nicht stressen lässt. Wie gesagt, ich kann nur empfehlen mal ein paar Tage selbst Zuhause zu messen, die Werte zu notieren und dann zu gucken wo der Wert im Schnitt liegt. Einzelne Spitzen in den Werten sind dabei gar nicht so entscheidend. Viele Grüße Löwenmäulchen

von Löwenmäulchen82 am 27.05.2013, 16:34



Antwort auf Beitrag von Löwenmäulchen82

Ja klar messe ich zuhause! Und da ist der Wert auch immer ein bisschen besser als in der FA-Praxis (im Schnitt so 135/85). Mein FA sieht das ganze total entspannt - der sagt auch, dass mein BD wegen ihm so hochgeht. Ich bisher auch. Nur diese übereifrige Hebamme in der Klinik hat so einen Stress gemacht, davon habe ich mich verunsichern lassen. Sie hat sich vor allem daran gestört, dass ich am Handgelenk messe und meinte ich solle mir ein Rezept für eine Oberarmmanschette besorgen. Sie ließ sich einfach nicht davon abhalten mich zu verunsichern. Das mit den anderen Zeiten und nicht 2 Tbl. auf einmal nehmen finde ich gute Ideen von euch. Das mache ich ab morgen früh, vielleicht bringt das was.

von binesonnenschein am 27.05.2013, 18:04