September Mamis

Forum September Mamis 2021

Der erste Schnupfen

Thema: Der erste Schnupfen

So uns hat es erwischt. Mein Sohn und ich liegen seit Freitag mehr oder weniger flach mit einer fiesen Erkältung. Mein Partner hat es uns von der Arbeit mitgebracht. Es tut meinem Mama-Herz so weh, meinen Zwerg so zu sehen. Dabei hat er nur eine verstopfte Nase und etwas zu Hohe Körpertemperatur. Zum Glück noch kein Fieber... Ich hoffe das bleibt auch so. Husten soller bitte auch nicht beginnen... Obwohl er noch ausreichend trinkt, mache ich mir trotzdem ständig Gedanken ob alles gut wird. Er ist so schläfrig und wenn er nicht schläft, schreit er... Gut würde ich wahrscheinlich auch so machen wenn ich gerade mal knapp 5 Wochen auf dieser Welt bin... Dass ich ebenfalls erkältet bin macht es definitiv nicht besser. Mit verstopfter Nase, Husten und Co, ist die Geduld und Energie nicht auf ihrem höchsten Niveau... Ich weiss, dass das da zugehört und es noch viele solche Tage und Wochen geben wird... Trotzdem hoffe ich dass es schnell vorbeigeht und musste mich hier mal kurz auskotzen. Wenn jemand noch einen Tipp hat, wie ich meinem Baby das kranksein erleichtern kann oder was ich für mich tun kann (da die meisten Medis und Hausmittel ja wegen stillen raus sind), immer her damit.... drücke euch die Daumen, dass ihr die doofen Erkältungsviren noch ne Weile umschiffen könnt.

von sonnenherz am 18.10.2021, 04:46



Antwort auf Beitrag von sonnenherz

Hallo Sonnenherz! Bei uns genau die exakt gleiche Situation. Mein Mann hat die Erkältung von der Arbeit angeschleppt. Er ist nun wieder fit, aber dann wurden der Kleine und ich krank. Ich nehm wg. Stillen nur Nasenspray, damit ich nicht ersticke und Femibion3 wg. Aufbau Immunsystem. Mit dem Kleinen war ich beim Kinderarzt. Er hat uns ne Kochsalzlösung und ne kleine Spritze mitgegeben. Die Kochsalzlösung soll die Nasenschleimhaut befeuchten und abschwellend sein. Nach einer Woche Anwendung ist es nun fast ausgestanden. Wir haben viiiieeeel geschlafen und noch mehr gekuschelt. Das hilft auch ganz gut. Mehr kann man fast nicht machen. Unser Sohn ist auch grad mal 5 Wochen alt und es zerreißt einem das Herz, wenn er kaum Luft bekommt und so stark röchelt. Aber er hat tapfer durchgehalten. Wünsch euch gute Besserung! LG Foxl

von Foxl83 am 18.10.2021, 06:46



Antwort auf Beitrag von sonnenherz

Hey, Meine Lütte wird heute 4 Wochen und die große Schwester hat sie auch schon mit der ersten Erkältung angesteckt (es war nebenbei auch die erste Erkältung der Großen ). Ich habe beiden auch nur Kochsalzlösung aus der Apotheke mit einer Pipette (auch aus der Apotheke, ca 1 Euro) in die Nase geträufelt. Bei Bedarf immer 1 Tropfen pro Nasenloch. Zusätzlich eben noch mit einem Nasensauger das Sekret absaugen, wenn es zu schlimm wird. Das "Gute" daran, dass du auch krank bist ist aber, dass sein Körper dann über die muttermilch Antikörper von dir bekommt. Gute Besserung euch allen

von Aixoni am 18.10.2021, 08:05



Antwort auf Beitrag von sonnenherz

Meine Kleine hat auch immer wieder eine leicht verstopfte Nase und meine Hebi hat empfohlen, Muttermilch in die Nase zu träufeln. Das klappt tatsächlich wunderbar. Danach ist die Nase immer wieder frei

von YouCanCallMeSam am 18.10.2021, 09:31



Antwort auf Beitrag von sonnenherz

Meine Maus war bereits am ersten Wochenende zuhause verschnupft….. kein Wunder bei 2 rotznasenbrüdern….. Wir haben abends zuerst Kochsalz dann Nasiben eingetropft, Luft feucht halten, tagsüber Kochsalz/Muttermilch….. Fieber gemessen und immer gut auf die trinkmenfe achten….. Im Zweifelsfall lieber einmal öfter zum Kinderarzt! Gute Besserung

von camelia14 am 19.10.2021, 05:29



Antwort auf Beitrag von sonnenherz

Hey ihr lieben Vielen Dank für eure gute Besserungswünsche und die Tipps. Das schlimmste haben wir geschafft. Die Körpertemperatur sinkt wieder und auch Mama kann wieder einigermaßen frei atmen. Also nochmal alles gut gegangen. Mein Mama-Herz litt einfach so sehr wenn mein Zwerg so vor sich hin geröchelt hat. Kochsalzlösung war verhasst, hat aber ihre Wirkung nicht verfehlt. So jetzt hoffe ich einfach, dass wir das Kapitel Schnupfen erstmal wieder schließen können.

von sonnenherz am 19.10.2021, 07:10