Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2015

Den Kinder erst erzählen wenn Bauch richtig sichtbar?

Thema: Den Kinder erst erzählen wenn Bauch richtig sichtbar?

Eine Sache würde mich interessieren... Die Jenigen, die schon Kinder haben. Wann erzählt Ihr den Kindern vom erwarteten Geschwisterchen? Ich habe mal gelesen, dass Kinder, die noch kein richtiges Zeitgefühl haben, es mich abwarten können und die Zeit den so unwahrscheinlich lang vorkommt. Daher sollte man aus psychologischer Sicht bis zum 5. Monat oder so warten, also erst wenn der Bauch richtg sichtbar ist und evtl. Erste Bewegungen spürbar sind. Überlege gerade, ob es Sinn macht. Andererseits verquatscht sich doch sicher jemand aus der Familie. Oder die Kids kriegen es so unpersönlich mit, weil sie ein Gespräch belauschen... Schreibt mir bitte Eure Meinungen.

von Lilly35 am 22.12.2014, 15:25



Antwort auf Beitrag von Lilly35

Also ich finde es kommt immer darauf an, wie alt die Kinder schon sind. Aber spätestens wenn man merkt der Bauch wird definitiv größe, sollte man es den "älteren" Kindern sagen bzw erklären. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate. Zur Entbindung ist er knapp 1,5 Jahre, da erzähle ich nicht direkt sondern erwähne immer mal das er bald großer Bruder ist. Er versteht es ja noch nicht.

von nadine1983 am 22.12.2014, 16:02



Antwort auf Beitrag von Lilly35

Hi, schleich mich mal aus dem Juni ein. Wir haben es unserem Kind (3 3/4) gerade erst nach der NT Untersuchung in der 14. Woche erzählt. Er ist sehr aufmerksam und hat eh schon was mitbekommen und da haben wir es ihm lieber direkt erzählt. Seit dem ist er völlig aus den Häuschen und will sein "Großer Bruder T- Shirt" (haben wir ihm für Weihnachten zur Verkündigung bei der Familie gemacht) gar nicht mehr ausziehen und er sucht ständig Sachen zusammen die er dem Baby schenken will. Ich weiß, dass es noch sehr lange hin ist, aber so versteht er vieles Besser, dass Mama müde ist, ihn nicht mehr hochheben kann oder nicht mehr so doll rumtobt mit ihm. Und wir können ihn in bestimmte Aktionen die wir wegen dem 2. Kind machen mit einbeziehen (z.b. umräumen, neues Auto, ...) Gruß Apydia

von Apydia am 22.12.2014, 16:52



Antwort auf Beitrag von Lilly35

Hallo wir wollen unsere Tochter ( 3 1/2 ) morgen einweihen. Wollten auch erst warten, aber sie merkt so schön das was anders ist und die Familie soll es Weihnachten erfahren dass wir beschlossen haben es im vornherein ihr zu erklären. Denn wenn es erstmal die ganze Familie weiß braucht es nicht lange. Es werden bestimmt alle ankommen und die große Schwester beglückwünschen. Sind sehr gespannt wie sie reagiert. Haben extra ein Buch geholt und hoffen es so sehr verständlich erklären zu können. Sie soll dann auch bald mal mit zum Arzt und wir machen einen Vorbereitungskurs bei dem die Geschwister auch mitkommen.

von LittleMommy2011 am 22.12.2014, 17:31