Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

Daumenlutscher?

Thema: Daumenlutscher?

Moin Mädels, jetzt muss ich mal fragen. Gibt es hier auch Babys die am Daumen lutschen? Also nicht zum erkunden sondern als Schnullerersatz? Bin gespannt ob es welche gibt. Liebe grüße und schönen 4.Advent

von VampireSchnuffel am 18.12.2016, 08:29



Antwort auf Beitrag von VampireSchnuffel

Ja, mein kleiner. Aber ich lass ihn nicht und gebe ihm dann immer stattdessen den schnuller. Ist dann ok für ihn. Macht er aber auch nur kurz vorm einschlafen. Nur dann nimmt er auch den schnuller. Ansonsten die ganze zeit ohne.

von tosawunsch am 18.12.2016, 10:35



Antwort auf Beitrag von VampireSchnuffel

Hi, meiner macht das auch ab und zu und das auch richtig lautstark. Er bekommt keinen Schnuller. Bis jetzt halte ich es nicht für bedenklich.

von ChocoKitty am 18.12.2016, 10:44



Antwort auf Beitrag von ChocoKitty

Bedenklich ist es auch nicht, aber schwerer zum Entwöhnen.

Mitglied inaktiv - 18.12.2016, 11:17



Antwort auf Beitrag von VampireSchnuffel

Wie alt sind eure kleinen? Florian ist jetzt 8 Wochen und versucht es immer und ist total gefrusstet wenn es nicht klappt. Leider nimmt er überhaupt keinen Schnuller und wenn ich es versuche schreit er ihn an! :-/ Daher lass ich ihn an sich aber es klappt halt nicht immer. Liebe grüße

von VampireSchnuffel am 18.12.2016, 10:51



Antwort auf Beitrag von VampireSchnuffel

Daumen nuckel ist sehr schwer ab zu gewöhnen. Der Daumen ist ja auch immer da. Kenne viele Kinder die sehr lange genuckelt haben und die Zähne dementsprechend aussehen. Alle eine feste Klammer bekommen nach den Milchzähnen. Und auch für den Daumen ist das nicht gut. Mein kleiner mit 11 Wochen schafft es beim ersten mal den Daumen in den Mund zu bekommen. Anfangs musste ich ihm Söckchen auf due Händchen machen, weil er den Schnuller nicht wollte. Mittlerweile reicht es, wenn ich ihm den Schnuller gebe.

von tosawunsch am 18.12.2016, 12:19



Antwort auf Beitrag von VampireSchnuffel

Also hier wird auch ab und an am Daumen gelutscht ... wir nutzen keinen Schnuller. Und in Rücksprache mit Kinderarzt und Hebamme ist das auch vollkommen ok. Ich habe mich dazu auch sehr intensiv belesen ... weil ich es erst bedenklich fand - all diese in meinen Augen Ammenmärchen, führt zu Spange und ist schwerer abzugewöhnen.... Das ist wissenschaftlich betrachtet alles Schwachsinn... Alle Kinder würden am Daumen lutschen - siehe andere Kulturen - wenn sie keinen Schnuller hätten. Normal ist es auch das es bis zum 5./7. Monat verhältnismäßig mehr ist - da das Baby auch noch nicht viel anderes kann, mit dem älter werden wird es wohl wieder weniger ... Erst ab 12.-14. Monaten hören die Kinder auf, bzw. Wird danach exzessives daumenlutsxhen bedenklich. Daher sehe ich es entspannt und freue mich das calito seinen Daumen nun schon ein zwei schön koordiniert in den Mund bekommt.

von Medi123 am 18.12.2016, 18:32