Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Daumenlutschen

Thema: Daumenlutschen

Brauch mal eure meinung. Wie sind uns unschlüssig. Emily nuckelt jetzt schon seit ca 2 wochen am daumen, aber nur abends zum einschlafen. Meine brust verweigert sie seit dem sie ihren daumen gefunden hat zum nuckeln. Sonst hab ich sie abends immer an meiner brust nuckeln lassen, bis sie eingeschlafen ist. Wenn sie schläft, nimmt sie auch den daumen aus dem mund. Sollen wir sie nuckeln lassen oder einen schnuller angewöhnen? bisher mochte sie keinen flasche und keinen schnuller. Kann ich ihr das daumennuckeln abgewöhnen? Aber wenn ich ihr zum Beispiel die hand festhalte und sie streichel bis sie einschläft, gibt es auch kein meckern - also findet sie das nuckeln nicht zwingend notwenig. Hmm

von Drachenzauber am 14.12.2013, 17:47



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

Lieber schnuller als daumen die kleinen haben den daumen immer dabei ist dann schwierig zum abgewöhnen

von Brigitte1979 am 14.12.2013, 19:19



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

Ich würde das mit dem Daumen auch gar nicht erst anfangen. Das wird nachher dann nur anstrengend! ;-) Lennard nimmt auch ab und zu seine Finger in den Mund, wir geben ihm dann aber immer gleich den Schnulli als Ersatz.

von Maggily am 14.12.2013, 19:39



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

Ich würde ihr keinen Schnuller anbieten. Selbst Schnullerkinder nuckeln auch mal an den Fingern. Hätte ja auch Sorge um eine Saugverwirrung. Fände ich sehr schade wg dem Stillen. Was spräche für dich gegen den Daumen? Bakterien, Zahnfehlstellung, man kann es nicht abgewöhnen? Ich kenne viele große 4 oder 5 jährige, die sehr sehr oft einen Schnuller im Mund haben und Kinder, die wenn sie hundemüde sind, ihre Fingerchen lutschen. Die Daumenkinder können ja nicht den ganzen Tag den Finger im Mund haben. Die brauchen die ja zum spielen. Der Schnuller ist da mal schnell im Mund und bleibt auch drin... Abkochen, Schnuller suchen, 3 in Reserve dabei haben, nachts den Schnuller wieder in den Mund stecken... wäre alles nichts für mich. Und ich bin auch am überlegen und haben viel mit Hebamme, KiA und anderen Müttern hin und her überlegt. Nela nuckelt mir zwischendurch auch abends die Brust ab. Aber egal wie, hauptsache euch beiden geht es super!

von Glücksmaus am 14.12.2013, 20:04



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

MEINEM SOHN HAB ICH SCHNULLI antrainiert... jetzt würde ich s gut finden sie nimmt ihren daumen

von Geschwisterbaby am 14.12.2013, 20:04



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

.. Sind vor allem das abgewöhnen und die spätfolgen an kiefer und zähne. Auch hab ich angst, dass wenn sie den schnuller nimmt, die brust nicht mehr richtig nimmt, da sie eh schon recht schlecht dran trinkt und es teilweiße ein kampf ist. War es von anfang aber mit viel gedult klappt das stillen ja trotzdem. Kann man nicht jetzt schon was gegen das daumenlutschen machen ohne schnuller?? Sie schafft es ja auch komplett ohne nuckeln einzuschlafen, auch ohne weinen, bloß dauert es etwas länger. Die uroma meine ganz trocken handschuhe anziehen (hat man früher wohl immer so gemacht). Aber das find ich doch etwas hart. Werde bei der u4 mal den kinderarzt fragen

von Drachenzauber am 14.12.2013, 20:40



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

deshalb wollte ich bei meinen sohn schnulli zäne trotzdem krumm glaub Veranlagung.... meine bedenken sind s eher die keime beim daumenlutschen aber ich wäre froh sie würde ihre finger statt meine nehmen, sie kaut auch auf irer faust rum aber zum einschlafen brauch sie mein finger nachts das stillen. wenn deine gar nichts braucht auch gut aber eigentl. haben sie ja ein saugbedürfnis. nachts hat sie manchm socken an Hände weil sie so kalt sind..

von Geschwisterbaby am 14.12.2013, 20:51



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

Deine Bedenken habe ich quasi auch! Nela nuckelt an der ganzen Hand, also so am Daumengelenk. Das hat sie im Bauch schon gemacht. Ich weiß es auch nicht. Denke dass wir die nächsten Wochen mit der Brust schaffen und dann gibt es vielleicht schon einen Beißring oder sowas. Das Saugbedürfnis ist zwar stark, aber vielleicht ja gar nicht soo lange. Trotzdem hab ich einen Schnuller da. Letzte Woche war ich irgendwann nachts so verzweifelt, weil sie gefühlte Stunden an mir genuckelt hat. Aber irgendwie ist die Nacht auch zuende gegangen. Hach. Es gibt kein ausschlaggebendes Für oder Wider. Für mich Saugverwirrung beim Schnuller, aber auch Hasenzähnchen beim Daumen!

von Glücksmaus am 14.12.2013, 23:31