März Mamis

Forum März Mamis 2022

Datteln, Louwen, SS-Diabetes

Thema: Datteln, Louwen, SS-Diabetes

Hallihallo, gibt es hier Jemand der fleißig seine 6 Datteln täglich isst? Die Vorteile die das mitsich bringen soll, klingen ja toll. Für mich wiederspricht sich das aber total mit der Louwen Ernährung (niederglykämische Diät) auch wenn Louwen selbst sagt, hier könne man eine Ausnahme machen. Leider wurden in den Dattelstudien auch nie Frauen mit SS-Diabetes berücksichtigt.

von Emmi2022 am 01.02.2022, 07:29



Antwort auf Beitrag von Emmi2022

Ich fange diese Woche mit den Datteln an... Allerdings habe ich nichts mit louwen am Hut. Da diese Dattelstudie unabhängig zu louwen gemacht wurde, empfinde ich es als ausreichend.

von Princess-leah am 01.02.2022, 11:40



Antwort auf Beitrag von Emmi2022

Ich ernähre mich Louwen-konform. Allerdings tue ich das schon immer. Datteln gehören da aber tatsächlich nicht auf den Speiseplan, daher werde ich auch keine essen. Dafür Leinsamen und fange ab der 36. Woche mit dem Himbeerblättertee an.

von Christa_2010 am 01.02.2022, 12:33



Antwort auf Beitrag von Emmi2022

Huhu! Das klingt ja wahnsinnig interessant mit den Datteln. Bisher kannte ich das nicht. Esst ihr frische Datteln oder getrocknete? Bei meiner ersten Geburt platzte tatsächlich zuerst die Fruchtblase, Wehen bekam ich keine und wurde nach 2 Tagen eingeleitet. Das möchte ich ungern ein weiteres Mal erleben. Vielleicht helfen die Datteln. :-) LG

von excellence22 am 01.02.2022, 17:48



Antwort auf Beitrag von excellence22

Bei mir sind es getrocknete. Es soll wohl keinen Unterschied machen, da die Inhaltsstoffe die gleichen wären (Google sagte es... Frische bekomme ich in meinem Dorf nicht).

von Princess-leah am 01.02.2022, 19:24



Antwort auf Beitrag von Princess-leah

Ok, danke für die Info. :-)

von excellence22 am 01.02.2022, 22:04



Antwort auf Beitrag von Princess-leah

Ich habe mir so energiebällchen mit nussmus, Haferflocken, datteln und Chia gemacht. So versuche ich auch noch etwas gegen die Anämie zu arbeiten. Pure getrocknete Datteln sind mir zu viel .

von Schnuppel am 02.02.2022, 15:55



Antwort auf Beitrag von Emmi2022

Ich hab SS Diabetes und ernähre mich daher schon seit Monaten Louwen konform. Mit den Datteln bin ich auch grad unsicher. Hab mir jetzt auch Energy Balls mit Datteln gemacht und esse davon 2-3 pro Tag, komme damit aber nicht auf 6 Datteln. Das ist mir zu heikel, weil meine Zuckerwerte grad immer schlechter werden.

von Lini2021 am 04.02.2022, 16:46