Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2012

darf man in der schwangerschaft honig essen???

Thema: darf man in der schwangerschaft honig essen???

kann sein, dass das ne blöde frage ist. aber einem kleinkind sollte man ja auch keinen honig geben. ich weiß jetzt zwar nicht genau warum, ich weiß nur, man sollte es nicht geben. und da das ungeborene ja alles irgendwie "mitisst", hab ich mir schon öfter darüber gedanken gemacht, ob man denn auch honig während der schwangerschaft meiden sollte. ich liebe nämlich honig, vorallem akazienhonig...

von rinna1983 am 23.08.2012, 20:57



Antwort auf Beitrag von rinna1983

Hm, wüsste nicht warum ? Also ich.esse eh wenig.Honig, aber.denke nicht das er mega schädlich ist sonst hätten wir schon was darüber gelesen ;)

von Haarspray am 23.08.2012, 21:02



Antwort auf Beitrag von Haarspray

... das Kleinkinder keinen Honig essen sollen. Diese Bakterien KÖNNEN wohl den Darm besiedeln und Säuglinge sind gefährdet, Lähmungen davon zu tragen... Säuglingsbotulismus... Ältere Kinder/ Erwachsenen droht keine Gefahr mehr durch diese restlichen Sporen... Also kannst Du Honig essen. Und ich meine mich zu erinnern, daß früher nicht vor Honig gewarnt wurde. Das dürfte erst seit einigen Jahren der Fall sein. Viele Grüße Svenja

von 3_wilde_Räuber am 23.08.2012, 22:29



Antwort auf Beitrag von rinna1983

denke schon, habe noch nie gehört dass man es nicht darf. babys dürfen kein honig essen. meine tochter bekam die ersten 2 jahre kein honig. aber dass schwangere nicht dürfen ist mir neu.. wir dürfen unteranderen kein rhababer essen..

von lila05 am 23.08.2012, 21:21



Antwort auf Beitrag von rinna1983

Also das würde mich persönlich jetzt auch mal interessieren warum kleine Kinder keinen Honig essen sollten, also mein Patenkind ist 8 Jahre und TYP1 Diabetiker seit seinem 2. Lebensjahr und der isst auch Honig schon von klein an obwohl er nur aus Zucker besteht, muss dann halt richtig mit abgespritzt werden (der Honig), aber dann kann er ihn ohne Probleme essen!!! Hat ihm auch noch nicht geschadet!!! Und dann versteh ich nicht so ganz warum du dann auf Honig verzichten solltest, ja gut ist halt viel Zucker drin und eh schlecht für eine ausgwogene Ernährung aber direkt schaden tut der nicht und man isst ja auch kein ganzes Glas auf einmal, also hab ich da keine Bedenken, ich selber esse auch Honig!!!

von Bubi2012 am 23.08.2012, 21:30



Antwort auf Beitrag von Bubi2012

google mal, da findest du einiges zu dem thema z.b.:http://board.netdoktor.de/Ernaehrung-Diaeten/Warum-duerfen-Kleinkinder-keinen-Honig-essen-163873.html das hat mit diabetis nix zu tun, das babys kein honig essen sollten.

von lila05 am 23.08.2012, 21:53



Antwort auf Beitrag von rinna1983

Also mir haben alle verwandten gesagt, ich soll es lassen... Bin zwar eh nicht so der Honigesser, aber meine Tante hat einen eigenen Bienenstock und uns da ein Glas Honig mitgebracht und meinte, dass ich es nicht essen soll... Warum weiß ich auch nicht mehr, aber sie war nicht die einzige, die mir davon stark abgeraten hat...

von lupula91 am 24.08.2012, 09:34



Antwort auf Beitrag von rinna1983

Also ich vermute mal, wenn Du es nicht in Unmengen zu Dir nimmst sollte es nichts machen. Mir ist zumindest in keiner Schwangerschaft davon abgeraten worden. Wobei ich auch wirklich nur ab und zu mal ein Honigbrötchen esse. Aber ich habe in dieser Schwangerschaft auch schon mindestens zweimal Honig gegessen. Frag doch das nächste Mal einfach Deinen FA, dann bist Du auf der sicheren Seite. (und wenn Du drandenkst, kannst Du uns hier ja auch bescheid geben.) lg Melanie

von bamel22 am 24.08.2012, 09:48



Antwort auf Beitrag von rinna1983

Boah ey auch bei Honig aufpassen? Ich finds nervig, bei wie vielen Sachen man überlegen und verzichten muss. Ich bin z.B. auch ein mega Lakritz Fan - darf ich ja auch nicht mehr :(

von LisaLui am 24.08.2012, 09:57



Antwort auf Beitrag von LisaLui

Warum soll man denn keine Lakritze essen???? Ich finde das Zeug zwar ziemlich eklig und rühre es weder in schwangerem noch in nicht schwangerem Zustand an, aber es würde mich dennoch interessieren. Ne Freundin von uns hat mir nämlich erzählt, seit der Schwangerschaft mit ihrer Tochter könnte sie Lakritze tonnenweise verdrücken. lg Melanie

von bamel22 am 24.08.2012, 10:04



Antwort auf Beitrag von rinna1983

Hallo, natürlich darf man als Schwangere Honig essen. Ich ess seit Jahren jeden Morgen einen TL Honig von "meinem" Imker - der macht extra welchen mit einem hohen Pollengehalt und Propolis. Honig ist in jedem Fall besser als das ganze chemische Süßstoffzeugs. Botulismus ist aber in der Tat eine schwere Vergiftung. Aber zur Beruhigung, in 2010 wurden in Deutschland 4 Fälle gemeldet. (Botulismus ist meldepflichtig). Also beruhigen, Honig essen und genießen - aber bitte nicht den aus dem Supermarkt - da ist nämlich wirklich ausser Zucker nichts drin.... LG

von Lixmama am 24.08.2012, 10:52



Antwort auf Beitrag von rinna1983

Klar kann man Honig essen! Ist besser als der ganze andere Süßkram! Meine Brüder sind Imker und schwören auf ihren Honig Und ich weiß, wo er her kommt: Nämlich von den fleißigen Bienchen in unserem Garten. Lauf meinem FA darf man Lakritz essen ( soll gut bei niedrigem Blutdruck sein).

von Melli2901 am 24.08.2012, 12:02