Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2011

Darf ich...

Thema: Darf ich...

... Salami und Gorganzola essen wenn es erhitzt wurde??? Also z.b. Pizza Salami, Gnocci Gorganzola??? (wegen Toxop.)? Da wir ja kommenden Samstag in den Urlaub nach Italien fahren und ich das italienische Essen über alles liebe wäre ich ganz ganz traurig, wenn ich auf diese 2 Sachen verzichten müsste! Tomaten-Mozzarella den eß ich, wird ja meistens aus past. Milch hergestellt! Aber bei Gorganzola bin ich mir ganz unsicher, der wird ja eigentlich eher mehr geschmolzen für die Sauce und meist nicht länger erhitzt, oder?? Ach, bin ich diesemal übervorsichtig!!! Muss grad selber über mich lächeln! Ist meine 3. Schwangerschaft und bei der 2. z.B. war ich ein Salamitiger!! Ohne Salami ging gar nichts, ich hatte immer Heißhunger drauf und hatte nie ein schlechtes Gewissen wenn ich sie gegessen habe. Jetzt meinte meine FA ich darf Salami nicht essen, da ich immer noch Toxo Neg. bin und ich gehorche ihr dieses mal - bin ja schließlich ein braves Mädchen! Wie nehmt ihr es so mit der Tox.?? Verzichtet ihr oder sündigt ihr auch ab und zu mal??? Und würdet ihr euch trauen diese 2 Sachen zu essen??? Danke für eure Antworten! Carmen

von Caju76 am 03.07.2011, 08:25



Antwort auf Beitrag von Caju76

also ich denke ja ich esse sie auch so(salami).ich muss sagen nehme auf nix rücksicht. bye

von jauw am 03.07.2011, 08:28



Antwort auf Beitrag von Caju76

Hallo, also auf Pizza darfst du Salami essen. Durch das erhitzen kann da nichts mehr passieren. Bei dem anderen bin ich mir nicht sicher. Ich versuch mich dran zu halten, obwohl ich erst noch testen lasse ob ich negativ oder positiv bin. Ich weiß, hätte ich schon früher machen können. Aber ich war zu den Terminen immer allein beim FA und hab das dann immer total vergessen. War so begeistert wenn ich meinen Krümel gesehen habe. Aber am 11. Juli frag ich dann mal wegen Toxo. LG und lass dir die Salami Pizza schmecken

von Chris27 am 03.07.2011, 09:21



Antwort auf Beitrag von Caju76

Also, Salamipizza darfst du esssen. Meine Freundin ist sogar Salami auf dem Brot, und sie ist in der 34. SSW. Da wär ich allerdings etwas vorsichtig. Aber was den Gorgonzola angeht, hab ich leider keine Ahnung.

von Hoffi79 am 03.07.2011, 10:21



Antwort auf Beitrag von Caju76

Also, wenn der Gorgonzola richtig in der Sauce für die Gnocchi gekocht wurde, ist das auch kein Problem. "Roh" würde ich ihn vorsichtshalber dann nicht essen, auch wenn meine Ärztin meint, ich muss das mit dem Käse nicht so genau nehmen. Hauptsache kein rohes Fleisch!

von Fidelia am 03.07.2011, 11:06



Antwort auf Beitrag von Caju76

die meiste salami ist eine kochwurst. du sollst nur auf luftgetrocknete verzichten. und das siehst du spätestens am preis :o) beim gorgonzola müsste man im zweifelsfall nachfragen ob es ein rohmilchkäse ist. gibt solche und solche sorten, kann man nicht pauschal sagen. aber ich finde wenn man weiß das man toxoplasmose negativ ist, dann sollte es auch konsequenzen mit sich bringen. verzicht nämlich :o) aber ich mach mir da nicht nur sorgen um toxoplasmose, sondern auch um andere sachen. also durch rohmilchprodukte und rohe wurstsorten bzw mett werden ja auch sachen wie listerien und salmonellen übertragen. also selbst wenn ich toxo pos. wär würde ich davon abstand nehmen. salmonellen und listerien sind zwar nicht schädigend für die kleinen aber auf so ne infektion kann man gerade in der ss ja doch verzichten. lg

von keinnamemehrfrei am 03.07.2011, 12:50



Antwort auf Beitrag von Caju76

enstehen Nitrosamine, die krebserregend sind. Aber egal, Hauptsache keine Toxoplasmose

Mitglied inaktiv - 03.07.2011, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

ja, aber das ist auch vor der ss so und wenn man sich darum sorgen macht muss man das ganze leben lang auf erwärmte wurst und erwärmten käse verzichten. schlichtum, dann muss man veganer werden. aber achtung: das grüne an tomaten ist auch krebserregend. also wenn man schon klugscheissert dann bitte richitg!! ach und an die "frische luft" darfst du dann besser auch nicht mehr gehen, auch da ist nicht alles gesund was rumschwirrt...

von keinnamemehrfrei am 03.07.2011, 14:25



Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Das Grüne an Tomaten ist nicht krebserregend, schließlich essen alle Mittelmeeranrainer teilweise grüne Tomaten :D Also wenn "klugscheißern", dann richtig

Mitglied inaktiv - 03.07.2011, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

komisch das auch die meisten mittelmeeranranier den fruchtansatz rausschneiden. komisch.... wie auch immer, man kann sich leider nicht 100prozent gesund ernähren und wer weiss was wir heut für gesund halten, was morgen schon plötzlich krebserregend ist... aber da das ganze forum hier schon weiss das DU immer das letzte wort hast, freu ich mich schon auf deine antwort

von keinnamemehrfrei am 03.07.2011, 14:40



Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Du solltest lieber die Beiträge lesen als sie zu interpretieren, gell? Ich gebe hier nur mein Wissen weiter und da sind die meisten sehr dankbar, aber wenn es jmd ablehen will - was soll's? - ist nicht mein Problem, so einfach ist das für mich !

Mitglied inaktiv - 03.07.2011, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist im Übrigen wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass hier A. nicht richtig gelesen wird B. alles mögliche interpretiert wird und C. hier einige Dämchen extrem vorurteilsfreundlich sind. Komisch, dass das in anderen Teilen des Forums gaaaaanz anders ist, gell? Wie auch immer, in diesem Sinne! Xanti

Mitglied inaktiv - 03.07.2011, 14:48