Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2008

Wieviel Schlaf?

Thema: Wieviel Schlaf?

Hallo, wieviel schlafen Eure Kinder denn den Tag und die Nacht über? Also Nina schläft nachts 10 Stunden (von 20 bis 6 Uhr) und mittags 2 Stunden. Ist das zu viel? Wenn wir auf dem Spielplatz sind, bekomme ich immer zu hören, dass es zu viel ist. Die Kinder schlafen mit 2 1/2 Jahren mittags nicht mehr. Also Nina braucht mittags den Schlaf und bei uns wird sogar in manchen Schulen noch in der 1. Klasse mittags geschlafen/geruht. Die Kinder hängen dann aber auch den ganzen Nachmittag durch und quengeln nur. Klar, so kann man sie abends noch früher ins Bett stecken. Aber sie sind ja dann morgens auch entsprechend früh wach. Wie ist das bei Euch? LG Sandra mit Nina

von Sandr@1974 am 21.05.2011, 12:46



Antwort auf Beitrag von Sandr@1974

Also Nico braucht seinen Mittagsschlaf auch noch und dafür bin ich echt dankbar. Er schläft mittags auch so ca. 2 Stunden und nachts etwa 11. Wenn was besonderes anliegt, dann kann der Mittagsschlaf auch mal ausfallen. Meist macht Nico das dann auch ganz gut mit, aber man muss ihn dann auch beschäftigt halten. Meine Schwester und mein Vater machen auch immer einen Mittagsschlaf. Haben die beiden schon immer gemacht. Beide brauchen nur so ca. 20-30 Minuten, aber danach sind sie wieder topfit - ich wäre danach noch kaputter als vorher... Ich hoffe Nico kommt da auf Opa und Tante raus und hält nochlange eine kleine Mittagsruhe! Achja: ich kenne auch Mütter, deren Kinder in diesem Alter keinen MIttagsschlaf mehr machen, aber die sind meist ziemlich neidisch...

von fuchs16 am 21.05.2011, 21:11



Antwort auf Beitrag von Sandr@1974

hi du, also nora hat ja ihr schlimmes schlafverhalten immer noch nicht ganz abgelegt. aber dazu poste ich mal seperat. mein mann hat mir heute abend auch vorgeschlagen, dass wir es vielleicht ohne mittagsschlaf bei nora versuchen sollten. mittags braucht sie jetzt 10 min zum einschlafen und abends manchmal sogar ne stunde. von einer freundin der kleine auch 2,5 jahre alt, schläft mittags auch nicht mehr, wird dann beschäftigt, geht um 19:00 h ins bett und schläft seelenruhig bis um 06-07:00 h in der früh. wir probieren es einfach mal über 4-5 tage ohne mittagsschlaf, sobald unsere zweite jetzt dann bald da ist, wird nora vermutlich eh keinen schlaf mehr haben wollen! glg marina

von mari82 am 21.05.2011, 21:29



Antwort auf Beitrag von Sandr@1974

Hallo, unter der Woche macht Miká in der Tagesgruppe ca 1,5 Stunden Mittagsschlaf und schläft Nachts von ca 22 Uhr bis ca 8 oder 9 Uhr. Am WE haben wir den Mittagsschlaf abgeschafft, das klappt auch ganz gut. Miká macht dann ne halbe Stunde Mittagsruhe auf dem Sofa und wir lesen dabei Bücher. Dann geht er ca 19 bis 19.30 Uhr ins Bett und schläft bis ca 7.30 Uhr. Am WE finden wir es gut das Miká so früh ins Bett geht, so haben mein Freund und ich auch etwas Zeit als Paar. Unter der Woche stört es mich nicht wenn Miká so lange auf ist, denn wenn ich erst kurz nach 17 Uhr zu Hause bin möchte ich auch gar nicht das er schon nach 2 Stunden schläft. Mit den 2 verschiedenen Rhythmen kommt Miká super zurecht. In der Tagesgruppe gibt es übrigens 2 3jährige die Nachts 12 Std und 3 Std Mittagsschlaf machen. Jedes Kind holt sich das was es braucht. LG Steffi

von knubbelmaus.g am 22.05.2011, 00:51



Antwort auf Beitrag von knubbelmaus.g

je nach Phase können sich Mikás Schlafenszeiten auch ändern, mal schläft er durch und mal nicht. Die letzten 3 Nächte hatte ich aber Glück. Mal sehen wie se die nächsten Nächte wird. LG

von knubbelmaus.g am 22.05.2011, 00:57



Antwort auf Beitrag von Sandr@1974

für Eure Antworten. Meine Kinder haben immer lange noch Mittagsschlaf gemacht. Mein Grosser hat dann zwar nicht mehr geschlafen, als er 5 war, aber er hat geruht. Er brauchte nicht so viel Schlaf. Der Mittlere hat noch teilweise bis 6 geschlafen mittags. Und ganz ehrlich, manchmal legt er sich heut auch noch hin. Jetzt ist er 10. Ich werde Nina auch solange Mittagsschlaf machen lassen, wie sie es möchte und es braucht. Es bringt mir ja auch nichts, wenn sie den ganzen Nachmittag durchhängt und zu Nichts zu gebrauchen ist. LG Sandra

von Sandr@1974 am 23.05.2011, 14:07