November Mamis

Forum November Mamis 2016

Dammmassage

Thema: Dammmassage

Hallo ihr Lieben, in der Regel bin ich ja eher eine stille Mitleserin, aber nun brennt mir da doch eine Frage unter den Nägeln: Ich hab mich heute das erste Mal mit einer Dammmassage versucht. Dachte es kann ja nicht schaden. Hab extra das teure Damm-Massageöl von Weleda weil ich dachte das ist bestimmt gut. Aber es brennt mega doll! Ist das normal? Soll das so? Das kann doch nicht gut sein, wenn ich mir jetzt regelmäßig die Schleimhaut verbrenne, oder? Habt ihr Erfahrungen damit? Macht ihr überhaupt so eine Massage? Und wenn ja, womit? Liebe Grüße und allen einen schönen Abend

von juli_87 am 26.09.2016, 20:56



Antwort auf Beitrag von juli_87

Also brennen darf das eigentlich nicht. Vielleicht reagierst du auf einen der Inhaltsstoffe? Alternative zur Dammmassage ist das Heublumenbad. Das mache ich, weil mir die Dammmassage irgendwie zu doof ist. Heublumen bekommst du für wenig Geld in der Apotheke. Daraus machst du einen Aufguss mit kochendem Wasser in einem Topf oder einer Schüssel, die dann in die Toilette gestellt wird. Damit machst du dann 10 min Dampfbad (Nicht reinsetzen, sondern nur drüber!) Die Heublumen sollen, genau wie die Dammmassage, untenrum alles etwas lockerer und weicher machen.

von AnneS am 26.09.2016, 21:17



Antwort auf Beitrag von juli_87

Es gibt einige, die auf die speziellen Damm-Massage-Öle reagieren. Warum? Weil da u.a. Weizen drin ist ...da hab ich bsp.weise eine große Unverträglichkeit (ist aber leider bei den meisten Herstellern). Welches wohl generell milder ist, kannst du bzw. deine Apotheke bestellen: Ingeborg Stadelmann (u.a. Autorin von "Hebammensprechstunde) in der Bahnhof Apotheke Kempten im Allgäu ...die hat ein eigenes Dammmassageöl rausgebracht Zu deiner Frage: Brennen sollte es auf keinen Fall!

von be.be am 26.09.2016, 21:47



Antwort auf Beitrag von juli_87

Huhu... Nein, brennen darf es nicht. Kann sein, dass du vielleicht etwas wund bist (vielleicht vom Klopapier oder einer Slipeinlage), dann könnte es schon sein. Ich habe die Damm-Massage nach der Vorlage der Hebamme gemacht und ich finde es sehr unangenehm. Ich werde den Damm nur einölen und dann auf diese Heublumenbedampfung setzen.

von Novembermum am 26.09.2016, 22:58



Antwort auf Beitrag von juli_87

Huhu, Meine Hebamme hat uns im Gvk von dem Damm Öl von Weleda abgeraten! Sie meinte wenn , dann holt es von der Apotheke! Ich glaub Dammmassage werde ich vielleicht ausprobieren , tendiere aber mehr zum Dampfbad

von pjulenni am 27.09.2016, 00:04



Antwort auf Beitrag von juli_87

Meine Hebamme hat es uns tatsächlich empfohlen, aber wenn du so darauf reagierst... Auf keinen Fall nochmal nutzen. Du kannst auch Öl aus der Küche nehmen, soll auch funktionieren

von 318598 am 27.09.2016, 08:30



Antwort auf Beitrag von juli_87

Dammmasage hatte ich bei meiner Tochter gemacht. Allerdings hab ich da nie erforscht wie ich das machen muss und hab es nur äußerlich am Damm hergenommen Obs geholfen hat? Sie kam zumindest normal auf die Welt mit Dammschnitt Nachdem ich weiß wie es eigentlich geht, is mir das zu umständlich oder auch unangenehm Wie geht das denn mit den heublumen? Wo setzt ihr euch denn hin?Ein Eimer wird mich ja nicht halten können? Juli_87 ich hoffe es is die recht wenn ich meine Frage hier anschließe Danke schonmal Und liebe grüße an alle

von fee90 am 27.09.2016, 10:48



Antwort auf Beitrag von juli_87

Vielen Dank für die ganzen Antworten Ich denk ich werde es heute nochmal mit einem anderen Öl probieren und mal sehen ob es nur daran lag. War heute sowieso beim FA und scheint eigentlich alles normal zu sein da unten bei mir Klar darfst du deine frage hier anschließen

von juli_87 am 27.09.2016, 11:29



Antwort auf Beitrag von juli_87

Du gibt die Heublumen in kochendes Wasser (so wie Tee) und stellst die Schüssel anschließend in die Toilette (Achtung! Lieber plastikschüssel verwenden, die Toilette ist ja aus Keramik und mag keine heißen Kochtöpfe). Danach setzt du dich auf die klobrille und wartest ca. 10 min. Der heiße Wasserdampf zieht allein hoch. Meine Nachbarin hat gesagt, dass sie eine Anleitung auf YouTube gesehen hat, in der jemand den Heublumensud mit einer Tüte ins Klo gehängt hat. Noch eine andere Frau hat mir erzählt, dass sie ein "bedampfungsgerät" verwendet, anscheinend für die nebenhöhlen/Erkältung, das sie zweckentfremdet hat. Statt es auf den Tisch zu stellen und das Gesicht bedampfen zu lassen, hat sie es eben auf das Bett gestellt und den Dampf in Richtung Damm geleitet.

von Novembermum am 27.09.2016, 11:30