März Mamis

Forum März Mamis 2013

Dammmassage...???

Thema: Dammmassage...???

Hallo, war grad bei meiner Hebamme...sie meinte man könne die Dammmassage jetzt schon anfangen... Hab immer gelesen erst so in der 34.SSW... Wann fangt ihr damit an? Oder macht ihr die überhaupt? Freue mich auf Antworten... LG Nicole

von Nettilinchen am 07.01.2013, 21:19



Antwort auf Beitrag von Nettilinchen

Nein mach ich nicht, ich bin der Meinung, man muss nicht jeden Mist machen ;-) Ich hatte bei der 1. Geburt n Dammschnitt und es war eigentlich nicht schlimm, nicht während und nicht nach der Geburt... Halb so wild... lg Manu

von Tipi1984 am 07.01.2013, 21:30



Antwort auf Beitrag von Nettilinchen

Hi, meine Hebi rät mittlerweile davon ab, weil Frau damit auch Keime einführen kann. LG

von traumwirdwahr am 07.01.2013, 22:20



Antwort auf Beitrag von Nettilinchen

Also mal abgesehen von den Bakterien ect. und das ich eh einen KS bekomme, komme ich da gar nicht mal mehr hin . Durch den Bauch hab ich schon Probleme auf der Toilette. :-) Ich hatte es auch bei meinem ersten Kind das spontan geboren wurde das nicht gemacht.

von Stephanie1101 am 07.01.2013, 22:24



Antwort auf Beitrag von Nettilinchen

Ich habe es nie gemacht und bin nicht gerissen. Ich kenne jemand die hat es gemacht und ist ziemlich stark gerissen. Ich glaube nicht daran....

von Yolala79 am 07.01.2013, 22:32



Antwort auf Beitrag von Nettilinchen

Ich werde diesmal definitiv die Dammmassage anwenden... Bei der Geburt meines Sohnes bin ich damals gerissen und es wurde noch ein Stück geschnitten-Ich habs gespürt...Schlimmer war allerdings, dass sich das ganze entzündet hat und ich ewig lange Schmerzen hatte und weder sitzen noch laufen konnte Habe jetzt Erfahrungsberichte aus meinem engen Freundes- und Verwandtenkreis, die besagen, dass sie mit regelmäßiger Anwendung keine Dammverletzung davon getragen haben. (Meine Tante zb hat beim ersten nicht massiert-und ist gerissen..bei den anderen beiden verwendete sie das Öl und es ist nichts passiert) Zufalll? Vielleicht...Ich habe diese knappen 10,00 € in das Weleda Dammöl investiert..Denn von meiner super langen, eingeleiteten letzten Entbindung empfand ich diesen Schnitt, bzw das Nähen und die darauf folgenden Wochen als das Schlimmste...Die Geburt an sich war sogar ( ok mit PDA) sehr schön... Wenn es die Chance gibt, dass es hilft-dann versuch ich es lieber! So-hab ich nun auch mal ein wenig mehr geschrieben LG

von johnundkrümel am 07.01.2013, 22:41



Antwort auf Beitrag von Nettilinchen

Hallo, Bei meiner Tochter damals habe ich es gemacht ab der 32. Woche. Ich bin trotzdem geschnitten worden und ich mache es diesmal nicht. Das ging mir damals schon auf die nerven. Und geholfen hat es auch nichts. Das schneiden habe ich gar nicht gemerkt. Ich denke es ist unterschiedlich, kommt auch auf das Gewebe an. Lg christine

von christine lieb. am 08.01.2013, 07:40



Antwort auf Beitrag von Nettilinchen

geschweige denn - wie einem manche raten - lass das von meinem Partner machen. Da sträubt sich bei mir irgendwie was :) Ich habe das bei meiner letzten Schwangerschaft auch nicht gemacht. Bin zwar ein klein wenig gerissen, aber das ist dann auch relativ schnell wieder gehielt, dank Arnika-Eiskühl-Pads. Ich trink Himbeerblättertee ab der 36. SSW und meine Hebamme akupunktiert mich. Das soll auch weich machen.

von Cosmic201 am 08.01.2013, 09:20



Antwort auf Beitrag von Nettilinchen

also ich hab in der ersten SS keine gemacht und bin fürchterlich gerissen danach hatte ich ewig probleme und spüre es selbst jetzt noch.. MEine Habamme rät von der Dammassage auch ab mit diesem Öldingens, allerdings rät sie zur Alternative!!! Sie hat immer Toutchbälle da und verkauft die den SS für n Appel und n Ei.. da setzt man sich drauf und rollt ihn mit dem Po hin und her.. auf dem Damm (natürlich mit Kleidung!!!!) Also U höschen, Jeans is nicht grad ideal.. Das fördert die Durchblutung eben auch und hilft klasse!!! http://www.sport-thieme.de/B%C3%A4lle/Spielb%C3%A4lle_Therapieb%C3%A4lle/art=1760011 wichtig nicht einen Igelball sondern einen toutchball nehmen, oben der Link hab ich schnell aus m net gezogen damit ihr den Richtigen nehmt!!! LG Tina

von asclepiatina am 08.01.2013, 09:27



Antwort auf Beitrag von Nettilinchen

Ich habs beim letzten Mal nicht gemacht, bin heil geblieben und mache es diesesmal auch nicht.

von Simiri am 08.01.2013, 13:33