Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2013

Dammmassage welches Öl und ab wann?

Thema: Dammmassage welches Öl und ab wann?

Hallo Mamis, Ich bin jetzt in der 34. SSW und möchte evtl. die Dammmassage versuchen. Welches Öl ist da am besten (Weleda etc.?) und ab welcher SSW? Wie oft pro Woche und wie lange ist es empfehlenswert zu massieren? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? In der 1. SS hab ich die Dammmassage nicht gemacht und bin geschnitten worden. Dies würd ich diesmal gern vermeiden... LG Marienkäfer

von Marienkäfer2010 am 15.11.2012, 16:22



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

...

von Karino4ka am 15.11.2012, 16:35



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

Hallo, die Hebamme empfahl Dammmassageöl von Stadelmann. Das gibts in manchen Apotheken und sonst im Internet bestellen.

von Ruessel am 15.11.2012, 16:39



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

aber i-wie weiß ich nicht so recht wie ich die durchführen muss....kann mir das jmd i-wie erklären ??? muss das von innen oder von außen gemacht werden?? lg

von Karino4ka am 15.11.2012, 16:42



Antwort auf Beitrag von Karino4ka

ich hab mir schon mal vorsorglich ein Fläschchen von Weleda gekauft aber noch nicht damit angefangen. Es steht aber in der Packungsbeilage eine Anleitung mit Abbildung. Du findest dazu aber auch Anleitungen im Internet. Wir besprechen das Thema noch im GVK und so lange warte ich jetzt noch mal ab bevor ich damit anfange ;-)

von miemie am 15.11.2012, 16:54



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

Ab der 35 Ssw und so oft wie möglich. Waleda findet meine Hebamme am besten.

von Baby.2013 am 15.11.2012, 16:52



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

Also ich hatte das hier gelesen: http://www.weleda.de/Themenwelt/Schwangerschaft/DammMassage und.... http://www.weleda.de/Themenwelt/Schwangerschaft/DammMassage/damm-massage-anwendung.html und daraufhin meine Hebamme angesprochen. Sie empfahl mir Akupunktur + Himbeerblättertee ab der 36. SSW, meinte aber, dass die Damm-Massage unnötig wäre. Ihrer Erfahrung nach würden dadurch nicht weniger Frauen reissen. Wenn jemand mich vom Gegenteil überzeugen kann - gern! => Ich bin nämlich hin und her gerissen. Es ist recht unappetitlich und wenn ich ehrlich sein darf, schwer zu erreichen.... da... unten !

von SteffiZ84 am 15.11.2012, 16:57



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

ich hoffe man kann es sehen

von Pueppi308 am 15.11.2012, 17:04



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

Ich werde es auch machen, wahrscheinlich mit dem Öl von I.Stadelnann. Am Sonntag kommt meine Hebi zum ersten mal, da wollte ich mal fragen, was sie empfielt. Zu dem dann Heublumenbad, Himbeerblättertee und geschrotete Leinsamen. Letzteres soll wohl den Körper bei der Schleimbildung unterstützen, damit es ordentlich flutscht bei der Geburt..........aber alles erst ab der 36. Woche, vielleicht fange ich auch schon in der 35. an.....

von steffy-h am 15.11.2012, 17:50



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

Uns wurde das im Vorbereitungskurs auch empfohlen. Ich hab mir jetzt das von Weleda gekauft - aber nach der Anleitung - neeeeeeeeeeeeeee. Ich schmier jetzt täglich ein bisschen außen rum (laut Hebamme immer noch besser als nichts)

von Lea am 15.11.2012, 18:30



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

Hallo, laut meinem FA ist das mit der Dammmassage nicht empfehlenswert. Er meinte, es würde seiner Ansicht nach 1. nichts bringen und 2. durch das rummassiere kann man versehentlich Keime in die Scheide schleusen. Außerdem könne man nicht ausschliessen, dass so Wehen ausgelöst werden können. Ich habe es in der 1. Ss und in der 2. Ss auch nicht gemacht und bin weder gerissen, noch geschnitten worden. Werde es jetzt auch nicht machen. Lg

von MädelsMami am 15.11.2012, 19:33



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

Also in der ersten Ss hab ichs mit Weleda-Öl versucht. Bei der einzigen Stellung, bei der ich an die Stelle rankam und massieren hätt können, bin ich fast kollabiert, weil mir die Luft wegblieb ;-) Meinen Mann wollt ichs nicht machen lassen und er hätt eh nicht gewollt. Also hab ichs gelassen. Hatte am Ende eh einen geplanten KS

von junikäfer1977 am 15.11.2012, 20:02



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

DAS (mit der Kollabierstellung) denk ich mir nämlich auch!

von SteffiZ84 am 15.11.2012, 20:18