August Mamis

Forum August Mamis 2009

DIAGNOSE : ADHS................ Schuldgefühle

Thema: DIAGNOSE : ADHS................ Schuldgefühle

So nun haben wir es schwarz auf weiss......... der Grosse hat ADHS. Leider geht es NICHT ohne Medikamention. Er muss ein Verhaltenstraining machen im IZH und wir ( Eltern ) wollen auch eins machen um richtig reagieren zu können. Wir hoffen nun das alles schnell verläuft.......... Zuerst müssen wir zum KIA , dann Jugendamt, dann IZH und zwischendrinne noch einen Arzt suchen der das Medikament verschreiben darf da Tomi dann immer zur Gewichtskontrolle und zur Blutabnahme muss. Schuldgefühle oder mehr Ärgernis über unsere Entscheidung haben wir , da wir ihn wahrscheinlich auf die falsche Schule geschickt haben ( Lernförderzentrum ) . Sein IQ liegt bei 110 . Nun möchte sich der Arzt aus der Klinik mit Tom´s Schule in Verbindung setzten um , um eine etwaige Versetzung zu veranlassen. LG schwitzende Claudia bei der es schon seit mehreren Wochen nicht mehr geregnet hat

von die liebe am 12.07.2010, 09:33



Antwort auf Beitrag von die liebe

Das tut mir leid. Aber auf der anderen Seite wißt ihr jetzt warum er sich so verhält und wie ihr richtig reagieren könnt.Ich kenne einige Kinder die Medis wegen ADHS nehmen.Und ich sage dir,man merkt es ihnen nicht an.Jetzt wird sicher alles gut

von Juli1979 am 12.07.2010, 11:13



Antwort auf Beitrag von Juli1979

will jetzt nicht böse klingen aber warum nehmen die kids Tabletten wenn man es ihnen nicht anmerkt. bin dagegen bei mein großen steht auch dedr verdacht im raum, aber ich würde alles menschen mögliche tun um ihn nicht mit tabletten zu überschütten... nur wenns ums überleben gehen würde. früher ging es auch anders und viele machen sich das zu schnell zu einfach. sorry meine meinung. ich kenne nicht die situation zu hause bei euch deswegen kann ich es natürlich nicht genau einschätzen. muß mann auch von fall zu fall sehen. aber ich würde rstmal alles andere versuchen als solche tabletten zu geben die haben ja viele nebenwirkungen und veränderungen im bewußtsein. seit bitte nicht sauer.

von steffi280 am 12.07.2010, 11:21



Antwort auf Beitrag von Juli1979

will jetzt nicht böse klingen aber warum nehmen die kids Tabletten wenn man es ihnen nicht anmerkt. bin dagegen bei mein großen steht auch dedr verdacht im raum, aber ich würde alles menschen mögliche tun um ihn nicht mit tabletten zu überschütten... nur wenns ums überleben gehen würde. früher ging es auch anders und viele machen sich das zu schnell zu einfach. sorry meine meinung. ich kenne nicht die situation zu hause bei euch deswegen kann ich es natürlich nicht genau einschätzen. muß mann auch von fall zu fall sehen. aber ich würde rstmal alles andere versuchen als solche tabletten zu geben die haben ja viele nebenwirkungen und veränderungen im bewußtsein. seit bitte nicht sauer.

von steffi280 am 12.07.2010, 11:21



Antwort auf Beitrag von steffi280

Ohne medi geht es NICHT !!!!!!!! das fängt in der Schule an und hört hier zu hause auf. Später wenn er sein Verhaltenstraining gemacht hat und er gelernt hat mit der Krankheit umzugehen .......... dann kann er ohne Medi vllt. damit leben. Man merkt es ihnen nicht an WENN sie Medi bekommen. Ich denke immer man hat leicht reden wenn man sagt es geht auch ohne !!! Es gibt verschiedene stufen von ADS und ADHS. Und die Hyperaktivität bei meinem grossen ist ohne medi nicht zu bändigen. Und es kostet alles Geld ich glaube nicht das Ärzte einem umsonst sowas verschreiben.

von die liebe am 12.07.2010, 16:39



Antwort auf Beitrag von Juli1979

das ist wirklich nicht schlimm ... ich hab als kind ritalin bekommen (habs aber ehrlich gesagt nie oder kaum genommen) bin trotzdem aufs gymnasium gegangen und hab abi gemacht ... ich bin hyperaktiv und konzentrationsgestört, also war ich als kind nur beim sport zum abreagieren und ansonsten ging alles prima. je älter man wird, desto mehr lernt man ja auch selber, sich zu konzentieren und sich zusammenzureißen. ich bin definitiv gegen die einnahme von medikamenten aber das ist ja sicher auch von fall zu fall unterschiedlich. das ist jedenfalls kein weltuntergang ... meine schwester hat das übrigends noch stärker als ich und die studiert jetzt biologie. man kann alles schaffen was man will, trotz einer solchen diagnose, man darf sich nur nicht deswegen verrückt machen lassen!!! lg

von anouk140907 am 12.07.2010, 20:48



Antwort auf Beitrag von die liebe

Mach dir keine vorwürfe. ADHS ist ja erst ab 5 Jahren testbar. Und sowas kann immer passieren. Ist ja gut, dass er jetzt ne Therapie macht und dass ihr euch auch darum kümmert wie ihr am besten mit ihm umgeht. Damit macht ihr ja wirklich schon alles richtig und ihr helft eurem Tom so am besten. Ich weiß, man macht sich als Elternteil automatisch Vorwürfe und fragt sich, was man falsch gemacht hat. Aber gegen manche Sachen kann man nicht vorbeugen.

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 14:10



Antwort auf Beitrag von die liebe

hey...bloss keine Schuldgefühle meine Grosse hat auch ADS und wir sind auch regelmässig im SPZ. Wie äußert sich sein ADHS? Der Sohn meiner Freundin hat auch den Verdacht, dazu nen IQ von mind. 130.... meine Freundin war auch ziemlich fertig LG Diana

von Möwe am 12.07.2010, 15:59



Antwort auf Beitrag von Möwe

und werden dann herabgestuft weil sie einfach in der Schule nicht mitkommen durch diese massive Konzentrationsschwäche. Tomi hat ADHS also mit Hyperativität. Er ist in seinem Redefluss nicht zu unterbrechen und hat einen unglaublichen Drang sich zu bewegen. Unser KIA war in der Kinderklinik beschäftigt und darf dieses Medikament verschreiben also ersparen wir uns das SPZ . Der KIA nimmt dann auch regelmässig Blutuntersuchungen durch . Mich treibt der grosse auch öfters mal auf die Palme. Es ist wirklich nicht leicht manchmal.

von die liebe am 12.07.2010, 16:45



Antwort auf Beitrag von die liebe

das ist wirklich nicht schlimm ... ich hab als kind ritalin bekommen (habs aber ehrlich gesagt nie oder kaum genommen) bin trotzdem aufs gymnasium gegangen und hab abi gemacht ... ich bin hyperaktiv und konzentrationsgestört, also war ich als kind nur beim sport zum abreagieren und ansonsten ging alles prima. je älter man wird, desto mehr lernt man ja auch selber, sich zu konzentieren und sich zusammenzureißen. ich bin definitiv gegen die einnahme von medikamenten aber das ist ja sicher auch von fall zu fall unterschiedlich. das ist jedenfalls kein weltuntergang ... meine schwester hat das übrigends noch stärker als ich und die studiert jetzt biologie. man kann alles schaffen was man will, trotz einer solchen diagnose, man darf sich nur nicht deswegen verrückt machen lassen!!! lg

von anouk140907 am 12.07.2010, 20:52



Antwort auf Beitrag von anouk140907

ja ich weiß meine Tochter ist normal vom IQ her, sie hat halt nur ADS. Manchmal auch ein H, aber das wechselt. Medis bekommt sie momentan noch nicht, wir versuchen es ohne Ich vermute, daß ich es auch habe, früher hat es aber niemanden interessiert und getestet wurde sowas ja auch nicht...aber ich war früher genauso wie meine Tochter jetzt. Wir sind halt im SPZ zur Kontrolle und Gespräche mit der Psychologin. Zudem bekommt sie jetzt wieder Ergo und wir suchen einen Platz bei ner Psychologin LG Diana so, bringe mal mein Kind in den KG

von Möwe am 13.07.2010, 07:54



Antwort auf Beitrag von Möwe

Hi Kann das gut nachvollziehen wie es dir jetzt so geht , denn bei meinem hat es auch sehr lange gedauert bis wir nun im Februar die deffinitvie Diagnose bekamen. Auch wenn ich zu Anfang sehr dagegen war daß er Medis bekommt , kann ich jetzt nach einem halben Jahr nur sagen ,, Es hilft ihm selbst sehr ! Er ist in vielen Dingen viel organisierter , nicht mehr so aggresiv und impulsiv . Trotzdem ist er immer noch ein lebhafter Junge wie er auch vorher war. Es ist nur in allem ,,friedlicher ,, ! alles gute und Kopf hoch ...! lg yvonne

von Lady41 am 13.07.2010, 08:42



Antwort auf Beitrag von Lady41

1. dass ritalin nichts schlimmes ist find ich erstmal ne hammerharte Aussage!! hallo? Ich wünsche euch alles Gute.... egal was ihr macht,... es ist sicher auch nicht einfach so eine Entscheidung zu treffen und ich möchte nicht in deiner Haut stecken...

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 09:40